Smarter Kochen Blog
À la carte!

6 genial einfache Kochtricks aus der Profiküche

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 01. Mär. 2023
© Pexels | Fauxels
© Pexels | Fauxels

Das Essen ist versalzen, zu fade oder angebrannt? Vor allem für Kochanfänger:innen kann Kochen manchmal ziemlich frustrierend und chaotisch sein. Wir stellen Ihnen die besten Kochtricks der Profiköch:innen vor, die Ihnen das Leben erleichtern werden.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Kochtrick: Vorbereitung ist alles 
  2. Planen Sie Ihren Einkauf
  3. Stress, nein danke!
  4. Weg mit Schnickschnack!
  5. Wenig ist mehr
  6. Geschmackstest

Küchentricks erleichtern Ihnen das Kochen: Wer würde nicht gern so lässig Pfannen und Töpfe schwingen wie ein Johann Lafer oder ein Steffen Henssler. Leider enden unsere Kochaktionen häufig im Chaos. Aber wenn man ein paar simple Regeln schon vor der Küchenschlacht beherzigt, können selbst blutige Anfänger:innen krisenfrei ein Menü stemmen. 

EAT SMARTER hat sich schlau gemacht, wie Profis beim Kochen ihre Nerven schonen. Diese Kochtricks sollten Sie kennen: Wir stellen Ihnen 6 einfache Kochtricks für das perfekte Menü vor. 

1. Kochtrick: Vorbereitung ist alles 

Nobody is perfect – aber die Vorbereitungen für ein perfektes Essen sollten es schon sein. Der wichtigste Kochtrick für einen gelungenen Abend: Wer ein Menü für mehr als eine Person plant, beginnt am besten ein bis zwei Tage vorher. Denn nichts kann mehr unter  Druck setzen, als wenn Sie bei Ankunft der Gäst:innen schweißüberströmt oder mit Schürze und Kochlöffel bewaffnet die Haustür öffnen.

2. Planen Sie Ihren Einkauf

Kochtricks sind nicht nur für die Küche, auch der Einkauf sollte wohl durchdacht sein. Mit der Einkaufsliste in der Hand sollten Sie nicht in irgendeinem Laden oder an irgendeinem Marktstand einkaufen gehen. Wählen Sie noch vor der Wahl Ihrer Rezepte und dem Schreiben der Liste den Ort, an dem Gemüse, Obst und Fleisch appetitlich lecker und frisch zum Kaufen einladen. Gehen Sie immer erst nach dem Fund der besten Adressen auf Shopping-Tour.

3. Stress, nein danke!

Wer kennt nicht die Gastgeber:innen, die vor lauter Erschöpfung nach ihrem stressigen Arbeitseinsatz beinahe am Tisch einschlafen? Ersparen Sie Ihren Freund:innen diesen Anblick. Bereiten Sie einen Tag vor dem eigentlichen Event Saucen, Suppen, Dressings und Desserts vor. So kann der Spaß mit dem Eintreffen der Gäst:innen auch für Sie beginnen.

4. Weg mit Schnickschnack!

Sternekoch Vincent Kling rät, ohne viel „Chichi“ zu kochen. Und Recht hat er! Kochtrick Nummer 4: Bremsen Sie Ihre Experimentierfreude. Probieren Sie nicht gerade an Ihren Gäst:innen neue Rezepte mit unbekannten Zutaten und vielen technischen Finessen aus. Sie ernten mehr Applaus mit einer Schüssel leckerer Pasta als mit trendiger Molekularküche, die keinem schmeckt und nur der Eitelkeit der oder des Kochenden zuzuschreiben ist.

5. Wenig ist mehr

Diesen Kochtrick sollten Sie beherzigen: Oft genügen vier bis fünf Zutaten, um ein tolles Essen zu kochen. Was zählt, ist deren Qualität. Wem nützt ein ausgefallenes Rezept, wenn es mit Billigfleisch und fadem, halb verwelktem Gemüse zubereitet wurde? Setzen Sie auf köstliche Grundzutaten, die Sie clever kombinieren und mit feinen Gewürzen veredeln. 

6. Geschmackstest

Kochtrick Nummer 6: Probieren Sie alle Speisen, bevor sie serviert werden. Was so selbstverständlich klingt, wird oft in der Hektik vergessen. So kann getestet werden, ob noch Salz, Pfeffer oder Ähnliches fehlen. Fade gewürzt können selbst die teuersten Zutaten keine:n Feinschmecker:in vom Hocker reißen. 

Ihr Essen ist versalzen, zu dünn oder angebrannt? Lesen Sie auch: 8 SOS-Tipps für die Küche

Sie sind auf der Suche nach leckeren Rezeptideen für Menüs? Hier finden Sie köstliche Menü-Rezepte für Vorspeisen, Hauptgänge und Desserts.

Schreiben Sie einen Kommentar