Entsteht Übergewicht bei Kindern durch Fastfood?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Entsteht Übergewicht bei Kindern durch Fastfood?
Entsteht Übergewicht bei Kindern durch Fastfood?

Dass Imbissessen und Fast Food dick machen, überrascht nicht. Erstaunlich hingegen sind die Ergebnisse einer neuen Studie: Döner- und Pommesbuden in Schulnähe sind nicht schuld daran, dass Schüler zu dick sind.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Die Schlussfolgerung wäre logisch gewesen, doch Imbisse und Fast Food-Restaurants genau neben dem Schulgelände haben keinen Einfluss auf das Gewicht der Schüler. Zu diesem überraschenden Ergebnis kamen US-Wissenschaftler der University of Southern Maine.

In der aktuellen Ausgabe des "Journal of Nutrition Education and Behavior" stellen die Forscher um David Harris ihre Studie vor. Sie befragten mehr als 500 Schüler aus elf amerikanischen Schulen. Die Jugendlichen der Klassenstufen neun bis zwölf gaben Auskunft über ihre Größe und ihr Gewicht. Außerdem sollten sie angeben, wie häufig und wo sie kalorienreiche Nahrungsmittel verzehrten. Die Forscher berechneten die Entfernung von verschiedenen Imbissen und Fast-Food-Restaurants zur Schule. Es stellte sich heraus, dass der Fast Food-Konsum unter den Schülern zwar sehr hoch ist, es aber keinen Zusammenhang zwischen der Entfernung der Imbisse zur Schule und dem Übergewicht der Schüler gibt. Die überflüssigen Kilos holen sich die Jugendlichen woanders.

Von den 552 Schülern waren 73 Prozent normalgewichtig, 12,5 Prozent übergewichtig, 12,5 Prozent fettleibig und 1,8 Prozent untergewichtig. Die Hälfte der Schüler trank mindestens einmal pro Woche Limonaden, zwei Drittel von ihnen hatten in dem Monat vor der Befragung in einem Fast-Food-Restaurant gegessen. Die Ergebnisse machten deutlich, dass der Konsum von gesüßten Getränken und Fast Food unter Schülern hoch ist. Es ist davon auszugehen, dass das Übergewicht mit dem ungesunden Ernährungsverhalten zusammenhängt. Nur lässt sich nicht klären, welche ungesunden Angebote genau die Schüler dick machen. Da Fast Food allgegenwärtig ist, wäre es überraschend, wenn nur die Imbisse in Schulnähe Einfluss auf das Gewicht der Schüler nehmen könnten, erklären die Wissenschaftler ihr Ergebnis. Gravierenden Faktoren für Übergewicht sind daher eher in Lebensbereichen außerhalb der Schulumgebung zu suchen.

Aber die Frage, welche Faktoren genau Schuld tragen, können die Wissenschaftler nicht beantworten. Sie empfehlen Ernährungsprogramme innerhalb der Schulen als Ansatz für die Adipositas-Prävention. Sie seien vielversprechender als Programme, die die Essensmöglichkeiten in der Schulumgebung verändern wollen.

Mehr zum Thema Übergewicht bei Kindern

Schreiben Sie einen Kommentar