Rührei mit Obst

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 03. Mär. 2023

Rührei mit Speck? Super! Rührei mit Tomaten? Auch köstlich. Aber Rührei mit Obst? Klingt gewöhnungsbedürftig. Ei mit Banane und Co. ist, glaubt man Paleo-Foodbloggern, ein ganz heißer Trend.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

 

Auf dem Blog "Paleo 360" sind wir über eine Kombination gestolpert, die uns aufhorchen lässt: Rührei mit Obst! Eine sehr schräge Idee, finden wir, doch die Fotos, die Blogger Ingo von dem süß-fruchtigen Rührei geschossen hat, sehen zugegeben sehr gut aus. 

Die Top 10 Trennkost-Kochbücher

Rührei mit Obst zubereiten

Wer weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen möchte, für den ist das Rührei mit Obst eine Alternative zum klassischen Pfannkuchen mit Mehl; und auch für die Paleo- und die pegane Ernährungsweise ist die Kombination Ei-Obst eine gute Idee.

Blogger Ingo hat verschiedene Kombinationen ausprobiert und ist vor allem vom Vierergespann Eier – Mango – Kokosflocken – Mandeln überzeugt. 

Ein Rezept für Rührei mit Obst könnte zum Beispiel so aussehen: 

  • 2 Eier
  • 1 reife Mango
  • 1 Handvoll Mandelblättchen
  • 1 Handvoll Kokosraspeln ungesüßt
  • ein Spritzer Zitronensaft
  • Honig

So geht es: 

  1. Mango schälen und das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden. 
  2. Die Eier trennen und die Eiweiße mit einer Miniprise Salz halbsteif schlagen. So bekommt das Rührei später eine schön fluffige Konsistenz.
  3. Eigelb mit dem Sprizer Zitronensaft und Honig nach Gusto vermengen.
  4. In einer Pfanne ohne Öl Kokosraspeln und Mandeln rösten, bis sie anfangen zu duften. Beiseite stellen. 
  5. Eine Pfanne mit ein wenig Kokosöl fetten.
  6. Das Eigelb vorsichtig unter das Eiweiß heben.
  7. Die Eiermischung in die heiße Pfanne geben und unter Rühren braten. 
  8. Wenn das Ei beginnt zu stocken, die Mango hinzugeben und rühren. 
  9. Mango-Rührei auf einen Teller geben und mit Kokosraspeln und Mandeln bestreuen. 

Das EAT SMARTER-Team ist gespannt: Haben Sie schon einmal Rührei mit Obst zubereitet und haben eventuell weitere Tipps? 

(lin) 

Schreiben Sie einen Kommentar