EAT SMARTER Abnehmkurs | Für kurze Zeit im Sommerangebot! Unser Onlinekurs für 69 Euro anstatt 99 Euro.
mehr

Die 12 bizarrsten Biersorten

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018

Schon die alten Ägypter brauten sich Bier aus Wasser und Brot, Römer tranken den „barbarischen“ Gerstensaft eher widerwillig, aber seit dem Mittelalter boomt das Gebräu. In Deutschland ist es heute das meist konsumierte und am liebsten pur genossene alkoholische Getränk. Wer sich einen Gerstensaft mit Limetten-Geschmack bestellt, wird schnell als Mädchenbier-Trinker belächelt. Beim Blick auf internationale Geschmacksexperimente ist ein kleiner Schuss Zitrussaft im Bier aber noch gar nichts.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Alles Banane
  2. Scharfer Stoff
  3. Bölkstoff
  4. Gerstensaft mit Koffein
  5. Ein Bier zum Vernaschen
  6. Flüssige Pizza
  7. Ein Bilk, bitte
  8. Vielen Dank für die Blumen
  9. Happy Halloween
  10. Beer like Sushi
  11. Wassermelone mit Schuss
  12. Dessert-Bier

1. Alles Banane

Bier mit Bananen? Ausgerechnet die Engländer fahren darauf ab. Und sozial verträglich ist der Gerstensaft auch noch, denn es werden nur fair gehandelte Früchte verwendet. Die britische Brauerei Wells and Young’s hat sogar schon einige Preise für die eigenwillige Kreation abgeräumt.

2. Scharfer Stoff

Eine Limettenscheibe durch den Flaschenhals zu quetschen, war ja schon Anfang der 90er Jahre beim mexikanischen Corona-Bier schwer en Vogue. Seit 2009 bietet die Brauerei Cerveceria Mexicana Bier mit etwas wesentlich Schärferem an: Im Cave Creek Chili Beer steckt eine Chilischote. Ob man sie nach dem Biergenuss konsumiert ist jedem selbst überlassen.

3. Bölkstoff

Das Bier zur Comic-Figur braut die Flensburger Brauerei. Comic-Proll Werner hat seine Hochzeiten seit den 1980er Jahren zwar hinter sich, aber dennoch eine treue Fan-Gemeinschaft die nach wie vor auf sein Bölkstoff genanntes Lieblingsbier abfährt. Auch mit „Duff“ dem Lieblingsbier von Homer Simpson aus der TV-Serie „Die Simpsons“ wurde aus einer fiktiven Marke ein echtes Bier.

Espresso

4. Gerstensaft mit Koffein

Kreativ in Sachen Bier ist man auch in Japan. Dort kreierte die Brauerei Kiuchi ein Stout mit Espresso-Geschmack. Auf den Lorbeeren, die das Gebräu einbrachte, ruhte man sich dort aber nicht aus und machte weiter, unter anderem mit Rotem-Reis- und Ingwer-Bier.

5. Ein Bier zum Vernaschen

Ebenfalls aus Japan stammt die Idee fürs Schokoladen-Bier, geboren zum Valentinstag. Um Verliebten einen süßen Abend zu bereiten, mischte die Miyashita Sake Brewery hellem Bier weiße Schokolade und dunklem Bier dunkle Schokolade unter. So exotisch scheint die Kreation gar nicht zu sein: Die Belgier lieben schon lange ihr heimisches Floris Schokoladen-Bier.

Tomaten

6. Flüssige Pizza

Mamma Mia, muss das sein, Bier mit Pizza-Geschmack? Der Amerikaner Tom Seefurth fand: Ja! Und kreierte im Jahr 2006 auf der Suche nach einem Getränk, das perfekt zu der italienischen Spezialität passt sein Mamma Mia Pizza Beer. Man ahnt es schon: Beim Brauen sind Tomaten und Knoblauch im Spiel.

7. Ein Bilk, bitte

Nicht nur Bierbrauer kommen auf seltsame Einfälle. Ein japanischer Milchbauer kam beim Grübeln darüber, was er mit seiner überschüssigen Milch anfangen könnte, auf die Idee, ein Bilk (Beer and Milk) herzustellen. Damit konnten sich auch Brauereien in anderen Ländern anfreunden, zum Beispiel die amerikanische Left Hand Brewery.

8. Vielen Dank für die Blumen

Da bekommt „Mädchen-Bier“ eine ganz neue Bedeutung: Die kanadische Brauerei Dieu du Ciel braut einen Gerstensaft mit und verschönert die Etiketten mit dem Konterfei einer Blumenumrankten jungen Frau. „Rosée d’Hibiscus“ heißt das Getränk im ansprechend zarten Pfirsich-Ton.

Hokkaidokürbis

9. Happy Halloween

Die Amerikaner lieben das Grusel-Fest rund um die Kürbisse, da ist es nur konsequent, dass es zur Geister-Parade auch ein Kürbis-Bier gibt. Das Pumpkin Ale wird mit Nelken, Zimt und Muskatnuss abgerundet.

10. Beer like Sushi

Warum soll bei Bier nicht funktionieren, was bei Sushi gut ankommt? Das schottische Kelpie Seaweed Ale wird mit Seealgen gebraut. Auch Bier mit Heidekraut und Gagelstrauch hat die William Bros. Brewery im Angebot.

11. Wassermelone mit Schuss

Ein reiner Sommer-Genuss ist das Bier mit Wassermelonensaft der 21st Amendement Brewery in San Francisco. Das Gebräu mit Zusatz von frischem Melonensaft heißt „Hell or High Watermelon Wheat“ und gibt es nur von April bis September zu kaufen.

12. Dessert-Bier

Wer auf die Figur achten aber trotzdem nicht aufs Dessert verzichten möchte, kann sich nach dem Essen ein Crème Brûlée Bier bestellen. Die amerikanische Brauerei Southern Tier Brewing Company mixt Vanille und Zucker mit speziellen Malzsorten und schafft so dieses ungewöhnliche Geschmackserlebnis.

Schreiben Sie einen Kommentar