Wir informieren Sie!

Studienschau der Woche 43/16

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 04. Mär. 2021
Studienschau

Heute stellen wir Ihnen in unserer aktuellen Studienschau interessante Fakten zu den Themen Ernährung, Gesundheit, Abnehmen und Fitness vor. Wir informieren Sie unter anderem darüber, dass das Kauen des Kollegen die eigene Kreativität fördern kann, dass Wasser der beste Abnehmhelfer ist und dass körperliche Arbeit Sport nicht ersetzten kann.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Studien zu Ernährung

Multisensorielle Darstellung veranlasst Menschen kleinere Portionen zu konsumieren

In fünf Experimenten wurden amerikanische und französische Erwachsene und Kinder vor der Auswahl der Portionsgröße ihres Mittagessens befragt, wie sie den Geschmack, das Aussehen und den Geruch von drei Leibspeisen beschreiben würden. 

Im Gegensatz dazu wurde eine andere Gruppe direkt vor die Auswahl der Portionsgröße ihres Essens gestellt – ohne vorherige Befragung. Die Auswertung der Experimente kam zu einem interessanten Ergebnis: Die Gruppe, die den Geschmack, das Aussehen und den Geruch von drei Leibspeisen vor der Auswahl der Portionsgröße beschreiben musste, nahmen eine deutlich geringe Portion zu sich, als die Kontrollgruppe. 

Zur Studie ►


Studien zu Gesundheit

Kauen nervt Sie? Dann sind Sie vielleicht der nächste Picasso!

In einer Studie der Northwestern University wurde ein Zusammenhang zwischen dem Empfindsamkeitslevel sensorischer Eindrücke, wie zum Beispiel Kauen und Kreativität nachgewiesen. Die 84 Teilnehmer mussten zunächst einen Kreativitätstest (Fragebogen) ausfüllen und anschließend einen Test, der ihre Fähigkeit zum andersartigen Denken überprüfte, absolvieren. 

Mit diesen zwei Tests hatten die Forscher zwei verschiedene Arten der Kreativität bei den Probanden untersucht. Als Ergebnis stellten die Wissenschaftler fest, dass das „durchlässige Schleusen“ dabei helfen kann, mehr Eindrücke außerhalb des eigentlichen Fokus aufzunehmen – also eine Möglichkeit, die die Kreativität des Einzelnen fördern kann.

Zur Studie ►


Studien zu Abnehmen

Wasser ist der beste Helfer beim Abnehmen

Eine iranisch-britische Studie ergab, dass adipöse Frauen, die in der Vergangenheit an Diabetes mellitus litten, besser und mehr abnahmen, wenn sie während ihrer Diät nur Wasser statt mit Süßstoff gesüßte Getränke tranken. Überprüft wurde dieses Ergebnis im Rahmen eines achtmonatigen Abnehmprogramms. Hierbei waren Frauen erfolgreicher auf der Waage, die zur ihrer Hauptmahlzeit auf den gewohnten Diätdrink verzichteten.

Außerdem verbesserte sich der Blutzuckerspiegel bei den Wasser trinkenden Frauen mehr als bei den anderen, erklärten die Forscher. Sie stellten allerdings auch klar, dass es sich bei dieser Studie, um eine Pionierstudie handelte und noch weitere Studien folgen müssen.

Zur Studie ►

 


Studien zu Fitness

Körperliche Arbeit schützt nicht vor Herzkrankheiten

In einer groß angelegten schwedischen Langzeitstudie konnte herausgefunden werden, dass nur "echte" sportliche Aktivität einen positiven Effekt auf die Herzfunktion hat. Für die Studie waren 9961 Angestellte, davon 6849 Männer, aufgrund der körperlichen Anforderungen ihres Jobs in drei Gruppen eingeteilt worden: mehr als 50 Prozent Sitzen (Gruppe 1), mehr als 50 Prozent Stehen oder Gehen (Gruppe 2) sowie Hochheben und Tragen von Gegenständen (Gruppe 3).

Das Fazit der Wissenschaftler fiel folgendermaßen aus: Es gab keinen signifikanten Unterschied bei den drei Gruppen bezüglich des Herzinfarktrisikos. Allerdings konnte nachgewiesen werden, dass die Arbeitnehmer, die zwar körperliche Arbeit leisten, aber in ihrer Freizeit auf Sport verzichten, ein signifikant höheres Infarktrisiko haben. Eine erste Erklärung dafür ist, dass nur sportliche Aktivität einen Trainingseffekt habe, so die Wissenschaftler.

Zur Studie ►


(emha)

Schreiben Sie einen Kommentar