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Fettverbrennung ankurbeln: Mit diesen 10 Lebensmitteln

Von Marieke Dammann
Aktualisiert am 10. Jan. 2019
Fettverbrennung ankurbeln

Von Obst über Nüsse bis hin zur Schokolade – EAT SMARTER verrät Ihnen, mit welchen 10 Lebensmitteln Sie Ihre Fettverbrennung ankurbeln können!

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Inhaltsverzeichnis

1. Grapefruit
2. Ingwer
3. Griechischer Joghurt
4. Schokolade
5. Mandeln
6. Avocado
7. Grüner Tee
8. Apfelessig
9. Chili
10. Zimt
Kurz und knapp: eine übersichtliche Grafik mit allen 10 Lebensmitteln
Wissen zum Mitnehmen

1. Grapefruit

Obwohl die etwas bittere Frucht kaum Kalorien oder Fett enthält, sättigt sie nachhaltig. Dies liegt an dem in der Grapefruit enthaltenen Bitterstoff Naringin.

Narin regt die Magensaftproduktion an, wodurch es zu einem Sättigungsgefühl kommt, da mit dem Beginn der Verdauung auch der Hunger nachlässt. Demnach regt Naringin auch die Verdauung, insbesondere die Fettverdauung an. Auch reguliert der Bitterstoff den Insulin- sowie Cholesterinspiegel.

2. Ingwer

Die Ingwerknolle regt nicht nur den Stoffwechsel an, fördert die Verdauung und sorgt für ein früher einsetzendes Sättigungsgefühl, sondern sie macht Speisen und Getränke auch wunderbar scharf. Dies liegt am im Ingwer enthaltenen Stoff Oleoresin. Durch die Schärfe wird der Körper erwärmt und mehr Fett verbrannt.

3. Griechischer Joghurt

Trotz des hohen Fettanteils von rund 10 Prozent ist der Griechische Joghurt perfekt zum Ankurbeln der Fettverbrennung sowie zum Abnehmen geeignet.

Durch den hohen Eiweiß-Anteil versorgt er den Körper nachhaltiger mit Energie und hält sie länger satt. Außerdem beugt der Griechische Joghurt Heißhungerattacken vor, da der Insulinspiegel durch die gesunden Fette und die Extraportion Protein reguliert wird.

Lesen Sie auch: Heißhunger vermeiden mit diesen 10 Tipps

4. Schokolade

Tatsächlich kann Schokolade die Fettverbrennung ankurbeln – allerdings weder weiße noch Vollmilchschokolade, sondern lediglich dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 75 Prozent. Bei dieser Schokolade ist der Zuckergehalt meist geringer, dafür enthält sie einen hohen Ballaststoffanteil und Antioxidantien.

5. Mandeln

Die kleinen Nüsse enthalten wertvolle und gesunde Fette sowie Eiweiße und wirken sich positiv auf das Sättigungsgefühl sowie den Insulinspiegel aus. Das in den Mandeln enthaltene Fett reguliert den Stoffwechseln. Auch sind Mandeln eine hervorragende Magnesium- und Eisenquelle – ein perfekter Snack für die Regeneration der Muskeln und die Verbrennung von Fett!

6. Avocado

In der Avocado stecken allerlei ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Antioxidantien. Die Avocado wirkt regulierend auf den Insulinspiegel im Blut. Trotz des hohen Fettgehalts, immerhin rund 23 Gramm Fett pro 100 Gramm Avocado, kann die Avocado die Fettverbrennung ankurbeln.

Das liegt insbesondere am Enzym Lipase, welches die Fettverbrennung während der Verdauung und im Fettgewebe steuert. Auch soll Lipase das Speichern des Fettes der Avocado verhindern und so den Abbau von Fett im Körper pushen.

7. Grüner Tee

Das kalorienfreie Heißgetränk kurbelt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an. Die im Grünen Tee enthaltenen Bitterstoffe fördern die Verbrennung des Fettes und das Koffein regt gleichzeitig die Verdauung an.

8. Apfelessig

Der saure Essig ist eine kleine Wunderwaffe – er fördert die Verdauung und wirkt sich positiv auf den Insulinspiegel aus, sodass erst gar keine Heißhungerattacken auftreten können. Wer hart im Nehmen ist, kann 1 EL Apfelessig pur vor jeder Mahlzeit zu sich nehmen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr: Verrückt! Das passiert, wenn Sie jeden Tag Apfelessig trinkst!

Wenn Ihnen das zu sauer ist, können Sie den Essig auch einfach in eine Tasse Tee mit etwas Honig geben oder aber Ihr Salatdressing oder eine Marinade mit Apfelessig zubereiten. Viele Inspirationen für die Verwendung von Apfelessig in Speisen finden Sie in unserem Apfelessig-Kochbuch.

9. Chili

Ebenso wie Ingwer sorgt Chili für eine erhöhte Kalorienverbrennung durch Schärfe, da in Chili Capsaicin enthalten ist, womit sie leichter unerwünschte Kilos loswerden.

Zusätzlich wird die Verdauung angeregt. Aber Vorsicht: Ein zu viel an Chili kann den Magen auf Dauer überreizen.

10. Zimt

Auch Zimt, ebenso wie andere orientalische Gewürze wie Kardamom und Koriander, kann die Fettverbrennung ankurbeln. In Zimt sind sowohl sekundäre Pflanzenstoffe als auch Ballaststoffe enthalten, die regulierend auf den Blutzuckerspiegel wirken.

Die im Zimt vorkommenden Antioxidantien sind hingegen wahre Radikalfänger und regenerieren hervorragend die Muskulatur.

Kurz und knapp: eine übersichtliche Grafik mit allen 10 Lebensmitteln

Fettverbrennung ankurbeln

Wissen zum Mitnehmen

Sie möchten Ihre Fettverbrennung ankurbeln? Mit diesen 10 Lebensmitteln funktioniert’s:

  • Grapefruit
  • Ingwer
  • Griechischer Joghurt
  • Schokolade
  • Mandeln
  • Avocado
  • Grüner Tee
  • Apfelessig
  • Chili
  • Zimt

 

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