Smarter Kochen Blog

Es ist Plätzchen-Zeit!

Von Isabelle Spranger
Aktualisiert am 12. Okt. 2021

Weihnachten rückt immer näher und damit auch ein allseits beliebtes Ritual – das Plätzchenbacken. Bei mir ist es am kommenden Wochenende soweit – und meine diesjährige Rezeptauswahl möchte ich heute mit Ihnen teilen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Damit das Plätzchenbacken nicht in Stress ausartet, ist eine gute Planung wichtig. Nehmen Sie sich nicht zu viel auf einmal vor! Ich backe alle Kekse entweder nacheinander am Wochenende, oder wenn es die Zeit nicht zulässt, jeweils eine Sorte pro Tag nach Feierabend.

Knackig und süß

HaselnussplätzchenDiese leckeren Haselnussplätzchen stehen dieses Jahr ganz oben auf meiner Backliste – denn sie sind superschnell gemacht und die Mischung aus Haselnüssen und Schokoladengeschmack geht einfach immer. Außerdem schmeckt diese Kombination fast jedem, sodass ich die Weihnachtsplätzchen bedenkenlos verschenken kann.

Fruchtig-lecker

CranberryplätzchenDie Zubereitung der hübsch gerollten Plätzchenschnecken mit fruchtiger Cranberryfüllung erfordert zwar etwas Geduld, dafür machen die Kekse optisch und geschmacklich viel her. Zudem lassen sie sich ohne großen Mehraufwand auch in größeren Mengen zubereiten.

Einfach herzig!

Zimt-Marmelade-HerzenGefüllte Plätzchen mit süßer Marmelade dürfen zu Weihnachten natürlich auch nicht fehlen. Ist dann, wie bei diesen Zimt-Marmelade-Herzen, auch noch Lebkuchengewürz im Teig und Zimt in der Ummantelung enthalten, ist das Weihnachtsaroma perfekt.

Ganz klassisch

KokosmakronenNeben den etwas ausgefalleneren Kreationen gehört natürlich auch ein echter Klassiker zu Weihnachten – dieses Jahr habe ich mich für diese süßen Kokosmakronen entschieden.

 

 

 

 

 

Noch mehr Plätzchenrezepte finden Sie in unserer Rezeptsammlung:

Schreiben Sie einen Kommentar