Smarter Kochen Blog

Alternative Hilfsmittel zum Plätzchenbacken: So gelingen sie ohne Nudelholz & Co.

Von Isabelle Spranger
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Plätzchen alternative Hilfsmittel

Wer kennt das nicht: Die Zutaten für die ersten Weihnachtsplätzchen sind eingekauft, die Weihnachts-CD eingelegt und dann das – das Nudelholz ist seit dem letzten Jahr verliehen und die Ausstechförmchen spurlos verschwunden! Doch keine Panik: Ich habe einige alternative Hilfsmittel zum Plätzchenbacken für Sie zusammengestellt!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

1. Kluges Recycling

Sie finden Ihr Nudelholz nicht mehr oder besitzen nicht mal eines? Kein Problem! Denn auch mit einer leeren Glasflasche mit glatter Oberfläche lässt sich Plätzchenteig wunderbar ausrollen.

2. Eine runde Sache

Der Teig ist schon ausgerollt, aber die Plätzchenausstecher sind unauffindbar? Dann verwenden Sie stattdessen einfach Trinkgläser! Je nach Größe und Form entstehen so ganz unterschiedliche Kekse. Alternative: Schneiden Sie die Plätzchen mit einem Messer in individuelle Formen.

3. Nicht nur zum Einfrieren

Ob zum Portionieren des Teigs oder zum Dekorieren der fertigen Plätzchen – manchmal wird beim Backen eine Spritztülle benötigt, die aber kaum jemand zu Hause hat. Die Lösung: ein Gefrierbeutel, von dem Sie einfach eine kleine Ecke abschneiden. Je kleiner die Öffnung ist, desto feiner können Sie arbeiten.

Verwenden Sie auch alternative Hilfsmittel zum Plätzchenbacken?

Schreiben Sie einen Kommentar