Star Watch Blog

Red Velvet Cake – der amerikanische Klassiker

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 16. Mär. 2023
Red Velvet Cake

Vor Kurzem „musste“ ich einen sehr besonderen Kuchen aussuchen. Gar nicht so einfach, kann ich Euch sagen. Nimmt man nun Schoko, Vanille, Zitrone oder doch etwas ganz anderes? Da ich sehr amerikaaffin und besonders New York hoffnungslos verfallen bin, kam mir direkt ein Red Velvet Cake in den Sinn. Denn dieser rote Kuchen ist wohl typisch amerikanisch und, anders als bei uns, in jeder Bäckerei New Yorks zu finden.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Red Velvet heißt auf deutsch so viel wie roter Samtkuchen und stammt ursprünglich aus der Südstaatenküche. Wie intensiv rot der Kuchen ist, variiert je nach Rezept. In den 1920er Jahren wurde im New Yorker Luxushotel Waldorf Astoria der Kuchen serviert und galt als Spezialität des Hauses. Noch heute kann er in der Hotelbrasserie bestellt werden. Kurze Notiz an mich: Unbedingt beim nächsten New-York-Besuch testen! Auch in der berühmten Magnolia Bakery, die durch „Sex and the City“ bekannt wurde, gibt es Red Velvet Cake. Allerdings in Cupcake-Form.

Falls Ihr den Kuchen bisher noch nie probiert habt und bei Gästen einmal mächtig Eindruck machen möchtet, dann backt ihn doch einfach einmal selbst. Für alle Figurbewussten sei gesagt: Ein leichter Genuss ist ein Red Velvet nicht. Aber so ein Stückchen roten Samtkuchen gönnt man sich ja auch nicht jeden Tag.

Zutaten:

Für den Teig

  • 500 g Mehl Type 405
  • 250 g Butter (zimmerwarm)
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Bourbon-Vanille
  • 6 Eier
  • 200 ml Milch
  • 1 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • 2 EL rote Lebensmittelfarbe

Für die Creme

  • 250 g Frischkäse (kalt)
  • 250 g Mascarpone (kalt)
  • 120 g Puderzucker
  • 200 g Schlagsahne (kalt)

Und so gelingt der Kuchen:

1. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.

2. Die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig schlagen. Die Eier und das Vanillepulver dazugeben und cremig schlagen. Die Lebensmittelfarbe unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach zusammen mit der Milch unter die rote Eiercreme rühren. Eventuell noch etwas Milch oder Mehl hinzufügen. Eine Springform einfetten und den Teig einfüllen, auf die unterste Stufe des heißen Backofens schieben und 50–60 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen. Den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

3. Für die Creme den Frischkäse mit dem Mascarpone glatt rühren, den Puderzucker dazusieben und untermischen. Die Sahne steifschlagen und unterheben, dann bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen. Den kalten Kuchen quer in zwei Hälften schneiden. Die untere Hälfte mit 1/3 der Creme bestreichen, die andere Hälfte darauf legen und die Torte mit der restlichen Creme rundum einstreichen und verzieren. Bis zum Servieren kalt stellen.

 
Dann ist das eigentlich ein Rührkuchen mit süßer Quarkcreme verziert. Interessant.
Bild des Benutzers tussa
Das Rezept hätte mich interessiert.... aber Lebensmittelfarbe....nein Danke
 
Du kannst den Saft von roten Beeten nehmen!
Schreiben Sie einen Kommentar