McDonald's: Pommes mit Rindfleischaroma

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 09. Aug. 2022
Pommes mit Rindfleischaroma

„Our food. Your questions“: Im Rahmen einer großen Image-Kampagne zeigt McDonald’s seinen Kunden, wie seine Produkte entstehen. Was eigentlich eine nette Idee ist, wird aber viele Vegetarier und Veganer abhalten, bei McDonald’s zu essen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Als Vegetarier und Veganer hat man keine große Auswahl, wenn man mal bei McDonald’s essen möchte: Veggieburger (nur in Deutschland), Salat oder Pommes frites – das war es schon! Allerdings sollten nun auch letztere, die frittierten Kartoffeln, vom Speiseplan der Vegetarier und Veganer verschwinden – zumindest in den USA. Denn dort werden die Pommes frites mit Rindfleischaroma gewürzt, wie jetzt im Rahmen der großen „Our food. Your Questions“-Kampagne bekannt wurde. Der Grund: Die Fast-Food-Beilage soll immer gleich schmecken. Früher wurden die Pommes in Rindertalg frittiert, heute sorgt das Rindfleischaroma für den immer gleich bleibenden Geschmack.

Und was ist mit den Pommes frites in Deutschland? Diese sind laut der Zutatenliste von McDonald’s frei von Aromastoffen und auch vegan! Neben den Kartoffeln und pflanzlichen Ölen (Sonnenblumen- und Rapsöl) enthalten sie nur noch Dextrose (für die goldgelbe Farbe) und Dinatriumdiphosphat (als Stabilisator und Konservierungsstoff). Kein Vergleich zu den amerikanischen Verwandten: Dort stehen gleich 19 Ingredienzen auf der Zutatenliste.

Mein Tipp für alle Vegetarier und Veganer: Ob im Urlaub, auf Geschäftsreise oder ähnlichem – machen Sie in den USA lieber einen Bogen um McDonald’s.

Und: Am besten schmecken Pommes frites sowieso selbstgemacht. Das geht schnell und ist kinderleicht. Probieren Sie es doch mal aus – hier ist unser EAT SMARTER-Rezept.

Katharina Borgerding

Schreiben Sie einen Kommentar