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Meal Prepping – wenn gute Vorbereitung zum Trend wird

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 15. Feb. 2018

Unser Alltag ist oft stressig. Es bleibt bei Job, Familie, Haushalt etc. meist wenig Zeit für gesunde Ernährung oder ausgiebiges Kochen. Deshalb greifen wir häufig zu Fertiggerichten, kaufen uns irgendetwas zu Essen to go oder vergessen Mahlzeiten sogar ganz. Das muss nicht sein. Mit der richtigen Vorbereitung können Sie sich gesund und bewusst ernähren. Das Zauberwort lautet: Meal Prepping. Wir verraten Ihnen, was dahinter steckt, wie es funktioniert und welche Lebensmittel sich besonders dafür eignen.

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Der Begriff Meal Prepping kommt wie so viele Food Trends aus den USA. Doch was verbirgt sich genau dahinter? Meal Prepping bedeutet nichts anderes, als seine Mahlzeiten für die Woche vorzuplanen und vorzubereiten.

Die Vorteile liegen hierbei auf der Hand:

Sie sparen Zeit und Nerven. Denn mit einer guten Wochenplanung wissen Sie genau, was Sie an welchem Tag essen und dementsprechend vorbereiten müssen.
Sie kaufen weniger Lebensmittel im Überfluss, die vielleicht sogar schlecht werden, weil sie in der hintersten Ecke des Kühlschranks vergessen werden. Somit sparen Sie Geld.
Sie setzen sich bewusster mit Ihrer Ernährung auseinander und essen so gesünder. Pizza oder Pommes am Schnellimbiss gehören der Vergangenheit an.

Diese Lebensmittel eignen sich besonders gut:

  • Kochen oder dämpfen Sie verschiedene Gemüsesorten, je nach Ihrem persönlichen Geschmack. Folgende Gemüsesorten eignen sich besonders: Brokkoli, Blumenkohl, Süßkartoffel, Zucchini, Kürbis und Rote Bete. Roh schmecken z.B. Snacktomaten, geraspelte Möhren oder Paprikastreifen.
  • Um satt zu werden, benötigen Sie für eine ausgewogene Mahlzeit eine Stärkebeilage. Hier können Sie folgende Lebensmitteln vorkochen: Kartoffeln, Reis, Quinoa, Hirse, Bulgur oder Couscous.

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Bei Reis & Superfoods können Sie auch zu cleveren Produkten, wie den drei reis-fit Kornmix-Varianten greifen. Die drei Varianten „Reis mit Gemüse & Linsen“, „Naturreis und roter Quinoa“ und „Naturreis und Mehrkorn“ lassen sich ganz einfach in der Mikrowelle erhitzen und machen angenehm satt. Mit wichtigen Proteinen und Ballaststoffen sind sie ideal für die Mittagspause im Büro oder zu Hause. Alle drei Produkte sind vegan und die Sorten „Reis mit Gemüse und Linsen“ sowie „Naturreis & roter Quinoa“ zudem glutenfrei.

  • Ergänzt werden kann Ihr gesundes Mittagessen natürlich auch noch durch einen Eiweißlieferanten in Form von Fleisch, Fisch, Tofu oder gekochten Eiern. Wählen Sie hier am besten fettarmes Hähnchenfleisch oder Lachs. Der Fisch enthält wertvolle Fettsäuren. Tofu können Sie braten oder marinieren, um ihm so mehr Geschmack zu verleihen.
  • Damit Ihre vorbereiteten Gerichte nicht zu trocken sind, ergänzen Sie diese mit Dips, Kräuterquark oder selbstgemachten Saucen. Hummus, Guacamole und Pesto eignen sich ebenfalls für ein Upgrade Ihres leckeren Mittagessens.

Tipp: Verpacken Sie die einzelnen Komponenten separat um ein Durchweichen zu verhindern. Hier können Sie entweder kleine, verschließbare Plastikbeutel verwenden oder nachhaltiger: Dosen, die in verschiedene Fächer unterteilt sind.

Probieren Sie es doch gleich mal mit diesem tollen Rezept aus:

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Reis mit Rote Bete und Kräuter-Rührei

Zutaten:

  • 1 Packung reis-fit Kornmix Naturreis & roter Quinoa
  • 1– 2 Rote Beten, vakuumiert
  • Frische Kräuter (z. B. Petersilie, Basilikum, Schnittlauch)
  • 2 Eier
  • Salz und Pfeffer
  • 1 EL Butter

Zubereitung:

  1. Kornmix nach Packungsanweisung zubereiten.

  2. Rote Bete würfeln, Kräuter klein hacken.

  3. Eier mit frischen Kräutern verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Butter in der Pfanne zerlassen und Rührei zubereiten.

  4. Kräuter-Rührei mit Rote Bete-Würfeln und Kornmix anrichten.

Weitere tolle Rezepte für's Meal Prepping mit Reis und Informationen zu den reis-fit Kornmix Produkten finden Sie hier.

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