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Die Budwig Woche

Von Marieke Dammann

Mit Dr. Johanna Budwig zu mehr Energie und Wohlbefinden – probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst von der wohltuenden Wirkung der Budwig Woche!

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In der Budwig Woche spielen die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren in Kombination mit schwefelhaltigen Aminosäuren und viel frischem Gemüse und Obst eine zentrale Rolle. Diese lebensnotwendigen Fettsäuren schützen auf natürliche Weise die Gesundheit. Die Budwig Woche gibt die wunderbare Möglichkeit, sich mit diesen Fettsäuren optimal zu versorgen und in die Budwig Ernährung hineinzuschnuppern. Sie ist für alle geeignet, die ihren Körper einem reinigenden Prozess unterziehen möchten oder einfach für alle, die sieben Tage lang mehr Vitalität durch eine ausgewogene Ernährung erfahren wollen. Abwechslungsreiche und unkomplizierte Rezepte helfen Ihnen dabei, die Budwig Woche gut in Ihren Alltag zu integrieren.

Zu den Rezepten

Bausteine der Budwig Woche: Frisches Obst und Gemüse, Quark und gesunde Fette

Hauptbestandteil der Budwig Ernährung und somit auch der Budwig Woche ist die Budwig Creme. Diese kohlenhydratarme Creme, die Sie dank der Kombination aus Leinöl und Quark mit ausreichend Energie versorgt, bietet den perfekten Start in den Tag. Die Zutaten Quark und Leinöl finden Sie zudem in einigen weiteren Rezepten des Wochenplans wieder – sowohl in herzhafter als auch in fruchtiger Variante. Ebenfalls stehen bei den vielfältigen und einfach zuzubereitenden Gerichten frisches Obst und Gemüse ganz oben auf Ihrem Speiseplan. 

Verzichten sollten Sie während der sieben Tage allerdings auf Genussmittel wie Kaffee, Haushaltszucker und Alkohol, um die volle Wirkung der Budwig Woche erleben zu können.

MERKE !

Während der Budwig Woche nehmen Sie meist kohlehydratarme Gerichte zu sich, die viel Eiweiß und hochwertiges omega-3-haltiges Leinöl enthalten – so sind Sie mit ausreichend Energie versorgt und kommen mit nahrhaften und leckeren Speisen durch den Tag.

Der Wochenplan

Die Budwig Woche beginnt mit einem Überleitungstag, welcher den Organismus entlastet und Ihren Körper auf die Vitalstoffaufnahme vorbereitet. An diesem Tag nehmen Sie frisch gepresste Säfte, ungesüßte Leinsamen, Dr. Budwig Fermentgold und mindestens zwei bis drei Liter ungesüßten Tee bzw. Wasser zu sich.

Am nächsten Morgen startet die Budwig Woche in vollem Umfang! Es gibt abwechslungsreiche Mahlzeiten mit natürlichem und saisonalem Obst und Gemüse, Dr. Budwig Omega-3 Ölen oder auch Dr. Budwig Oleolux, einem energiereichem Streichfett auf Basis von Leinöl und Kokosfett.

Zu Tag 1


Starten Sie mit der Budwig Woche: Mehr Vitalität und Wohlbefinden!

Damit der Körper ausreichend mit Energie versorgt ist, empfiehlt Dr. Johanna Budwig Mahlzeiten, die reich an Amino- und Omega-3-Fettsäuren sind. All dies ist u.a. in
der Budwig Creme mit geschroteter Leinsaat und frischen Früchten vereint. Erfahren Sie, wie es sich anfühlt, körperlich und geistig In topform zu sein und probieren Sie die Budwig Woche! Wählen Sie dazu aus drei Paketen Ihr Budwig Wochen-Paket: Für die Frau - Für den Mann - Für die Generation50plus!

Zum Wochen-Paket

Tipps für die Budwig Woche

  • Beginnen Sie den Tag mit einem Glas Sauerkrautsaft oder Buttermilch.
  • Verwenden Sie bevorzugt Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung.
  • Schränken Sie den Verzehr von tierischen Fetten ein oder streichen Sie Wurst und Fleisch ganz vom Speiseplan.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich! Am besten geeignet sind Wasser, gepresste bzw. Direktsäfte sowie Kräuter-, Früchte-, schwarzer oder grüner Tee.
  • Verzichten Sie auf Weißmehlprodukte und Haushaltszucker.
  • Sie können den Wochenplan beliebig abwandeln und die Gerichte tauschen – passen Sie den Plan Ihren individuellen Bedürfnissen an!
  • Die Portionsgrößen entsprechen der Durchschnittsmenge. Sie können die Portionen variieren, die Mengengröße je nach Bedarf vergrößern oder verkleinern.
  • Die Rezepte mit einem hohen Rohkostanteil sind für Abendmahlzeiten eher weniger geeignet.
  • Erholsamer Schlaf ist wichtig. Versuchen Sie daher mindestens 8 Stunden am Stück zu schlafen, um für den nächsten Tag ausgeruht zu sein.
  • Essen Sie nicht zu spät am Abend. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 2 Stunden vor dem Schlafen eingenommen werden.
  • Versuchen Sie, so viele Erholungsphasen sowie Bewegung (z.B. Fahhrad fahren, Spaziergänge etc.) wie möglich in Ihren Tag einzubauen.
  • Verwenden Sie für Ihre Budwig Creme am Morgen Ihr bevorzugtes Dr. Budwig Omega-3 Öl. Die übrigen Rezepte werden mit dem Dr. Budwig Omega-3 Leinöl zubereitet.
  • Durch die Durchführung der Budwig Woche ist nicht mit einer Gewichtszunahme zu rechnen, da die Ernährungsweise den Stoffwechsel positiv beeinflusst.
  • Sehr stark eingebundene Menschen können die Budwig Woche komprimieren und die vorliegenden 5 Mahlzeiten durch 3 Mahlzeiten am Tag ersetzen und so z.B. das Frühstück und die Vormittagsmahlzeit sowie das Mittagessen und die Nachmittagsmahlzeit zu einer Mahlzeit zusammenfassen.

Den Budwig Wochenplan zum Ausdrucken (als PDF) finden Sie hier.

Zum Budwig Wochenplan

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