Hilft Ingwer bei Muskelkater?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Hilft Ingwer bei Muskelkater?
Hilft Ingwer bei Muskelkater?

Nach dem Sport oder ungewohnten Belastungen quält er uns häufig: fieser Muskelkater. Amerikanische Wissenschaftler der Universität von Georgia fanden jetzt heraus: Ingwer lindert den unliebsamen Schmerz um bis zu 25 Prozent.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Während der Studie nahm eine Probanden-Gruppe elf Tage lang Kapseln mit je 2 Gramm Ingwer ein, eine zweite Testgruppe schluckte Placebo-Tabletten ohne Inhaltsstoff.

Das Programm der Studie

Nach acht Tagen mussten dann alle Testpersonen zum Sport antreten – Muskeltraining der Oberarme stand auf dem Programm. Das Ergebnis nach weiteren drei Tagen: die Ingwer-Gruppe hatte weniger Muskelkater in den Armen. Das Gefühl der Probanden bestätigten danach auch die Blut-Laborteste – weniger Entzündungswerte, weniger Schmerzmarker, der Ingwer-Testgruppe ging es um bis zu 25 Prozent besser, als den anderen Probanden.
Dabei stellten die Forscher auch fest, dass es egal ist, ob man den Ingwer in erhitzter Form oder roh zu sich nimmt.

Mehr Rezepte

Rezept-Ideen von EAT SMARTER: Sanddorn-Ingwer-Tee, Apfel-Ingwer-Schorle und alkoholfreies Ginger Beer!

Schreiben Sie einen Kommentar