5 Punsch-Rezepte, die Ihnen im Herbst garantiert einheizen

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018

Herbstzeit ist Punsch-Zeit. Wenn es draußen stürmt und regnet reicht die Heizung zum Warmwerden oft nicht aus. Fürs Wohlbefinden von Innen sorgen dann leckere Heißgetränke, die in vielen Variationen die dunkle Jahreszeit bunt machen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Yogi-Tee-Punsch
  2. Apfel-Punsch
  3. Cranberry-Punsch mit Mandeln
  4. Heißer Holundersaft
  5. Safran Honigmilch

1. Yogi-Tee-Punsch

Yogi Tee, auch bekannt als Chai Tea, ist ein köstlicher indischer Gewürztee, der sich mit naturtrübem Apfelsaft, Traubensaft und Honig in einen leckeren Punsch verwandeln lässt. Dazu einen Esslöffel Yogi-Tee in einem halben Liter Wasser 25 Minuten köcheln lassen, durch ein Sieb geben und mit jeweils ¼ Liter naturtrübem Apfelsaft und rotem Traubensaft erhitzen und anschließend mit Honig süßen.

2. Apfel-Punsch

Eilige können sich einen fruchtig-heißen Apfelpunsch ganz fix aus einer Gewürzmischung von Herbaria, Feuer & Glas oder Sonnentor zubereiten. Dazu einfach einen Teelöffel der Gewürzmischung zusammen mit einem halben Liter Apfelsaft aufkochen.

Wer etwas mehr Zeit hat, erhitzt 1,5 Liter Apfelsaft zusammen mit dem Saft je einer Orange und einer Zitrone und gibt 2 Sternanis, 2 Nelken, 3 Körner Piment, ½ Teelöffel Ingwer, 20 Gramm Mandeln, 20 Gramm Rosinen, eine Vanilleschote und eine Messerspitze Muskat hinzu. Den Punsch bei milder Hitze etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen und mit Honig oder Kandis süßen.

3. Cranberry-Punsch mit Mandeln

Wer zum Aufwärmen einen Hauch Exotik zu schätzen weiß, kann sich mit Cranberry-Punsch etwas Gutes tun. 250 Milliliter Cranberry-Saft werden mit 250 Milliliter klarem Apfelsaft und dem frisch gepressten Saft einer Bio-Limette sowie der Limettenschale und einer halben Zimtstange aufgekocht. Dann je 40 Gramm getrocknete Cranberries und Mandeln hinzu geben und etwa fünf Minuten köcheln lassen.

4. Heißer Holundersaft

Holundersirup

Schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch ein echter Erkältungskiller: Heißer Holundersaft steckt voller Vitamin C und gilt als bewährtes Hausmittel bei fiebrigen Infekten, Grippe und Erkältung, da seine schweißtreibende Wirkung auch die Bakterien verschwinden lassen soll.

Für den Holunder-Punsch werden 700 Milliliter Apfelsaft, 125 Milliliter Holundersaft, eine halbe Zimtstange, 1 Sternanis und etwa 50 Gramm Honig zum Kochen gebracht. Anschließend etwa 10 Minuten ziehen lassen und heiß genießen.

5. Safran Honigmilch

Heiße Milch mit Honig ist ein Klassiker zum wohligen Wärmen und Beruhigen. Safran verleiht dem Heißgetränk einen köstlich-orientalischen Hauch. Einfach 200 Milliliter Milch mit ein bis zwei Esslöffel Honig und 0,1 Gramm gemahlenem Safran unter Rühren erhitzen und vor dem Trinken mit einem Milchschäumer kurz aufquirlen.

Schreiben Sie einen Kommentar