Fruchtigen Erdbeersaft selber machen

Von Christian Rach
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Erdbeersaft

Die saisonalen Früchte lassen sich vielfältig weiterverarbeiten, doch haben Sie schon einmal Erdbeersaft daraus gemacht? In diesem Rezepte zeige ich Ihnen heute, wie Sie klaren Erdbeersaft einfach selber machen können! Und der Clou dabei: Sie können den Erdbeersaft vielfältig verwenden. Probieren Sie ihn eisgekühlt mit frischen Beeren, verwenden Sie ihn als Sirup oder gießen Sie den feinen Saft mit Sekt oder Mineralwasser zu einem prickelnden Erlebnis auf.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Klarer Erdbeersaft nach Christian Rach

Zutaten für rund einen Liter:

Zubereitungsschritte

  1. Die Erdbeeren waschen und die Stiele mit einem kleinen Messer entfernen. Erdbeeren in Stücke schneiden. Die Minzzweige waschen und trocken schleudern.
  2. Zucker, Weißwein und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Erdbeeren zufügen und erneut einmal aufkochen. Topf vom Herd ziehen, Zitronensaft und Minze zufügen und 1 Stunde ziehen lassen.
  3. Die Flüssigkeit auf ein Passiertuch gießen und etwa 5 Stunden abtropfen lassen. Pressen Sie die Erdbeeren bitte nicht aus! Um den Erdbeersaft lagerfähig zu machen, die Flüssigkeit erneut zum Kochen bringen, dann in saubere Weckgläser oder Glasflaschen mit einem Schraubverschluss füllen und sofort verschließen. Der Erdbeersaft hält so etwa 1 Jahr.

Zusätzlicher Tipp:

Für Fruchtsäfte gilt das Gleiche wie für Brühe und Consommé: Sollen sie klar bleiben, dürfen sie auf keinen Fall zu stark gerührt, gepresst, gedrückt oder gar gemixt werden.

Das Rezept für den klaren Erdbeersaft finden Sie außerdem hier!

Zum Rezept


Das KochgesetzbuchDas Original-Rezept ist Teil meines Kochbuchs, das Sie hier kaufen können:

Das Kochgesetzbuch: Die Grundlagen erfolgreichen Kochens

Schreiben Sie einen Kommentar