Banner Oona
Unter 100 Kalorien

Meine liebsten Sommersnacks

Von Oona Mathys
Aktualisiert am 07. Mär. 2024

Was für ein Sommer! Heiß, trocken und scheinbar unendlich. Dieses Jahr kriegen wir in Deutschland richtig Sonne ab. Perfekt also für erfrischende Sommersnacks aus dem Tiefkühlfach: Wenig Kalorien, unglaublich lecker und wunderbar als kleine Abkühlung für Zwischendurch. In diesem Blog stelle ich euch drei ultimative Snacks für diesen Sommer vor!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Egal ob im Büro, beim Sport oder in der Wohnung: Wir schwitzen und könnten eigentlich im 20 Minuten-Takt unter die kalte Dusche hüpfen. Schön wärs! Denn auch wenn es in der Theorie einfach fantastisch klingt, ist dieser Wunsch nur in den seltensten Fällen mit unserem durschnittlichen Arbeitstag vereinbar.

Was hilft sonst noch bei einer akuten Hitzewelle? Abkühlung von innen. Im Klartext: Eis, Eis und noch mehr Eis – ist doch logisch, oder? Denn während bei vielen von uns bei heißen Temperaturen das Hungergefühl eher gering ist, geht ein kühler Snack eigentlich immer.

Blöderweise machen zu viele Schoko-, Erdbeer- oder Vanillekugeln auf lange Sicht nicht unbedingt schlanker. Da kalorienfreies Eis leider noch nicht erfunden wurde (von öden Eiswürfeln mal abgesehen), brauchen wir im Sommer kalorienarme Snacks, die richtig gut erfrischen und nicht unsere Strandfigur boykottieren. Auf los geht's los!

Wassermelonen-Eis mit dunkler Schoki

Fitmelonies Wassermeloneneis mit dunkler Schokolade

100 Prozent natürlich und super easy gemacht. Im Gegensatz zum Eis in Wassermelonenoptik vom Eismann kommt das Original komplett ohne Zusatzstoffe oder Aromen aus. Mit grade mal 47 Kalorien pro Eis ist es zudem unglaublich kalorienarm und kann nach euren eigenen Vorlieben verziert werden – da können wir ruhigen Gewissens auch mal zwei Stück essen, oder?

Zutaten (ergibt 6 Stück)

  • ½ reife Wassermelone
  • 50 g Zartbitter-Schokolade (dunkel)
  • Verschiedene Toppings, wie zum Beispiel gehackte Pistazien, Goji-Beeren, Kokosraspeln
  • 6 breite Holzstäbchen

So wird's gemacht:

  1. Die halbe Wassermelone längs in zwei Spalten teilen und fingerdicke Scheiben (mit Schale) abschneiden. Jedes Stück unten an der Schale für den Stiel längs einschneiden.
  2. Dann die Holzstäbchen in den vorgeschnittenen Spalt bis zur Hälfte der Wassermelone schieben. Anschließend die Wassermelonen für mindestens zwei Stunden ins Gefrierfach stellen. Nach der Kühlzeit die Zartbitterschokolade im Wasserbad erhitzen, bis sie flüssig ist.
  3. Die Wassermelone aus dem Tiefkühlfach nehmen und nacheinander 1/3 jedes Stücks in die flüssige Schokolade eintauchen. Anschließend kann das Eis noch mit verschiedenen Toppings bestreut werden. Danach das Wassermeloneneis für eine weitere Stunde kalt stellen, damit die Schokolade aushärten kann.

Nährwerte pro Eis

KALORIEN KH FETT PROTEIN
47 kcal 4,8 g 2,7 g 1,0 g

Tipp: Übrigens könnt ihr statt Wassermelone auch andere Früchte nehmen – zum Beispiel eine Banane. Das Bananeneis ist dann aber durch den hohen Kohlenhydratgehalt deutlich kalorienreicher.

Ihr sucht noch nach Rezepten für Eis ohne Zucker? Meine drei liebsten, zuckerfreien Eisrezepte findet ihr hier. 100 Prozent natürlich, viele Vitamine und super-easy gemacht.

Frozen-Yoghurt-Müsli-Cups

Fitmelonies Frozen-Yoghurt-Müsli-Cups

Ich liebe Frozen Yoghurt! Zusammen mit frischen Früchten und ein bisschen Crunchy Müsli ist die kalorienarme Eisalternative meiner Meinung nach einfach perfekt für heiße Sommertage. Noch cooler: Statt das Müsli oben auf den Frozen Yoghurt zu streuen, könnt ihr daraus auch kleine Müsli-Cups mit fruchtiger Frozen Yoghurt-Füllung zaubern. Absolut lecker und garantiert ohne klebrige Finger.

Zutaten (für 6 Stück)

  • 1 TL Mandelmus oder Erdnussmus
  • 1 TL Honig oder Reissirup
  • 120 g Granola oder Müsli (zuckerfrei)
  • 250 g griescher Yoghurt (fettreduziert)
  • Verschiedene Toppings, wie zum Beispiel Beeren, Superfoods oder Nüsse

So wird's gemacht:

  1. Zunächst das Nussmus mit dem Honig in der Mikrowelle oder im Wasserbad erhitzen, bis beides schön flüssig ist. Dann zusammen mit dem Müsli in eine Schüssel geben und gut mischen. Anschließend das Müsli mit einem Löffel gleichmäßig auf sechs Muffinförmchen verteilen und gut andrücken.
  2. Danach jedes Förmchen mit 2/3 Joghurt füllen. Zum Schluss mit Blaubeeren, Erdbeeren, Kokosraspeln oder Nüssen bestreuen, mit Alu-Folie abdecken und mindestens zwei Stunden einfrieren.

Tipp: Um den Zuckergehalt des Müslis im Blick zu behalten, könnt ihr das Müsli auch ganz einfach selber machen! Hier geht’s zum Rezept.

Die kleinen Froyo-Müsli Cups schmecken übrigens am besten, wenn man sie vor dem Snacken noch einige Minuten auftauen lässt.

Nährwerte pro Froyo-Cup (ohne Topping)

KALORIEN KH FETT PROTEIN
98 kcal 13,3 g 2,8 g 3,4 g

Cashew-Applebites mit Nüssen

Fitmelonies Cashew-Apple-Bites mit Nüssen

Meiner Meinung nach sind Äpfel mit jeglicher Art Nussmus ein absolut genialer Snack. Für diesen Sommer legen diese Cashew-Apple-Bites aber noch eins drauf: Gefrorene, süße Äpfel mit cremigem Cashewmus und Nüssen für den gewissen Chrunch. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass aus meiner spontanen Idee so ein toller Sommer-Snack entsteht ;-)

Zutaten (ergibt 6 Stück)

  • zwei mittelgroße Äpfel
  • 6 TL Cashewmus
  • 1 TL gehackte Pistazien
  • 1 TL getrocknete Cranberries
  • 1 TL Kokosraspeln
  • eine Prise Zimt

So wird's gemacht

  1. Die Äpfel waschen, trocknen, mit Schale in dünne Scheiben schneiden und den Apfelstrunk mit einem Messer entfernen. Apfelscheiben mit Cashewbutter bestreichen, aufeinanderlegen und leicht andrücken.
  2. Jetzt die Apfeltürmchen mit Kokosraspeln, getrockneten Cranberries und Pistazien dekorieren. Dann die Cashew-Apple-Bites für mindestens zwei Stunden einfrieren. 

Nährwerte pro Applebite

KALORIEN KH FETT PROTEIN
94 kcal 6,5 g 6,5 g 2,3 g

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren (und natürlich beim Essen) meiner Sommersnacks aus dem Tiefkühlfach.

Eure Oona

Schreiben Sie einen Kommentar