Brauchen Kinder Frühstück?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
© Unsplash/ Providence Doucet - Brauchen Kinder Frühstück?
© Unsplash/ Providence Doucet - Brauchen Kinder Frühstück?

Laut des neusten UN-Staatenberichts frühstückt jeder vierter Schüler nicht. Dabei soll doch gerade für Kinder die morgendliche Mahlzeit besonders wichtig sein. Oder wird etwa das Frühstück überschätzt?

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

In ihrem neusten Staatenbericht rügen die Vereinten Nationen (UN) Deutschlands Sozialpolitik. Ein großer Vorwurf lautet: Jeder vierte Schüler gehe ohne Frühstück zur Schule. Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse ist Zeitmangel der häufigste Grund, warum das Frühstück ausfällt.

Pünktliches Aufstehen, sich fertig machen und rechtzeitig zur Schule gehen: Auch wenn es morgens schnell mal hektisch werden kann, darf das Frühstück nicht vernachlässigt werden. Die EAT SMARTER Kinder-Expertin Sarah Wiener ist überzeugt: "Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages." Denn wer nicht frühstückt, hat keine Energie für den Tag. Morgens müssen die über Nacht entleerten Energiespeicher wieder aufgefüllt werden. Sonst können sich Kinder in der Schule oder im Kindergarten nicht konzentrieren.

Ein gesundes Frühstück sollte folgende Komponenten enthalten: Getreide, am besten Vollkorn, Obst oder Gemüse und Milchprodukte. Wenn sich ein Kind partout weigert, morgens etwas zu essen, sollte es zumindest ein Glas Milch, Kakao oder Saft trinken. Das zweite Frühstück in der Schule oder im Kindergarten muss dann dementsprechend größer ausfallen. Zusammen sollten die beiden Mahlzeiten ein Drittel der täglichen Kalorienaufnahme ausmachen. Mehr zum Thema: Probieren Sie doch einmal unsere leckeren Rezepte für Kinder!

Schreiben Sie einen Kommentar