Wissenschaftlich geprüft

Rohrzucker

Von Kira Tessel
Aktualisiert am 16. Sep. 2022
© Pixabay/Matthias Böckel
© Pixabay/Matthias Böckel

Unser Haushaltszucker wird aus heimischen Zuckerrüben gewonnen – doch der Großteil der weltweiten Zuckerproduktion entfällt auf Zuckerrohr, ist also Rohrzucker. Aber ist er besser als Rübenzucker? Erfahren Sie hier mehr.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Das sollten Sie über Rohrzucker wissen
    1. Herkunft
    2. Saison
    3. Geschmack
    4. Sorten
  2. Wie gesund ist eigentlich Rohrzucker?
  3. Einkaufs- und Küchentipps für Rohrzucker
    1. Einkauf
    2. Lagerung
  4. Zubereitungstipps für Rohrzucker
  5. FAQs – die häufigsten Fragen
    1. Wieviel Rohrzucker statt Zucker verwenden?
    2. Wie wird Vollrohrzucker hergestellt?

Das sollten Sie über Rohrzucker wissen

Wie der Name vermuten lässt, stammt Rohrzucker aus Zuckerrohr und Rübenzucker aus Zuckerrüben. Das ist auch schon der einzige Unterschied, denn letztendlich bestehen beide aus Saccharose und werden mit Hilfe ähnlicher Verfahren gewonnen und anschließend mehrfach gereinigt (raffiniert), sodass die weißen Kristalle entstehen. Sie werden auch als Raffinade bezeichnet und beide liefern gleich viele Kilokalorien.

Einige Menschen verwechseln Rohrzucker auch mit braunem Zucker. Dieser wird sowohl aus Zucker­rohr als auch aus Zucker­rüben gewonnen: Nach der Raffination setzen Hersteller den weißen Kristallen einfach dunkelbraunen Sirup zu. Dieser stammt häufig aus Zuckerrohr. Brauner Zucker ist also häufig nichts anderes als gefärbter weißer Zucker, schmeckt aber durch den Sirup leicht nach Karamell (1).

Herkunft

Rohrzucker wird aus dem Zuckerrohr gewonnen, der vor allem in tropischen und subtropischen Regionen heimisch ist. Die größten Anbauländer für Zuckerrohr sind unter anderem Brasilien, Kuba, Südafrika und Indien. 

Saison

Rohrzucker bekommt man das ganze Jahr über.

Geschmack

Rohrzucker schmeckt für gewöhnlich rein süß.

Sorten

Rohrzucker können Sie abgepackt in Pulverform oder als Würfel kaufen. Zudem wird aus Zuckerrohr nicht nur Rohrzucker, sondern auch Rohrohrzucker und Vollrohrzucker gewonnen. Sie lassen sich anhand ihres Herstellungsverfahrens unterscheiden (2):

Rohrzucker: Wie der heimische Rübenzucker ist Rohrzucker weiß und wurde meist raffiniert. Der einzige Unterschied ist, dass er aus Zuckerrohr gewonnen wird. Beim Herstellungsprozess wird die Melasse weitestgehend entzogen, daher fehlt ihm die bräunliche Färbung. 

Rohrohrzucker: Eine Zwischenstufe zwischen Vollrohrzucker und Rohrzucker ist meist der Rohrohrzucker. Bei der Herstellung werden Zuckerkristalle und Zuckerrohrsirup gemischt. Je mehr Melasse enthalten ist, desto dunkler wird der braune Zucker. Beim Rohrohrzucker werden die Zuckerkristalle nur einmal raffiniert und er ist deutlich heller als Vollrohrzucker. 

Vollrohrzucker: Durch Pressen und Eindicken von Zuckerrohrsaft wird ein Sirup hergestellt. Durch Mahlen entsteht der hellbraune Vollrohrzucker, der nicht raffiniert wird und am wenigsten verarbeitet ist. Daher enthält er verhältnismäßig den größten Anteil an Mineralien und den stärksten Eigengeschmack. 

Hier gelangen Sie zu allen Rohrzucker-Rezepten.

Wie gesund ist eigentlich Rohrzucker?

Entgegen der weit verbreiteten Ansicht ist Rohrzucker weder gesünder als weißer Rübenzucker, noch unterscheidet er sich chemisch in seiner Zusammensetzung: Beide enthalten vergleichbar viele Kilokalorien. Auch wenn in Vollrohrzucker und Rohrohrzucker geringfügig mehr Mikronährstoffe stecken, leisten sie keinen Beitrag zur Bedarfsdeckung beziehungsweise Mineralstoffaufnahme und sollten daher genauso sparsam wie die weißen Kristalle eingesetzt werden (3).

Hinsichtlich der Zahngesundheit ist es ratsam, auf eine gute Hygiene zu achten und Zucker in Maßen zu konsumieren. Auch wenn zuckerhaltige Produkte teilweise sehr schmackhaft sind, handelt es sich häufig um kleine Kalorienbomben, die bewusst genossen werden sollten. Wer langfristig zu viele Kalorien aufnimmt, unabhängig vom Zucker, der wird an Gewicht zulegen. Verbieten muss man sich Zucker also per se nicht, jedoch sollte man es auch nicht übertreiben (4).

Hier finden Sie die Nährwerte von 100 Gramm Rohrzucker:

Nährwerte von Rohrzucker Pro 100 Gramm
Kalorien 396
Kohlenhydrate 99 g
Zucker 99 g
Ballaststoffe 0 g
Eiweiß 0 g
Fett 0 g

Einkaufs- und Küchentipps für Rohrzucker

Einkauf

Zu kaufen gibt es Rohrzucker in den meisten Supermärkten, Drogerien, Reformhäusern und Biomärkten.

Lagerung

Rohrzucker neigt dazu, schnell zu verklumpen, daher sollte er stets luftdicht verschlossen, trocken, kühl und dunkel gelagert werden. 

Zubereitungstipps für Rohrzucker

Rohrzucker hat die gleichen zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten wie normaler weißer Haushaltszucker. Er unterscheidet sich, je nach Sorte, in der Farbe und im Geschmack. In Maßen kann Rohrohrzucker für leckere süße und herzhafte Rezepte verwendet werden. Zum Frühstück kann man schon mit einer kleinen Zuckermenge leckere Schoko-Pancakes mit Erdnüssen und Bananen, Rosinenbrötchen oder eine selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme mit extra viel Nüssen zaubern. Für süßes Gebäck wie vegane Nussecken, Brombeer-Quark-Tartelettes oder eine Zitronentarte eignet sich Rohrohrzucker ebenfalls perfekt. 

Auch für Vollrohrzucker gibt es leckere Rezepte für selbstgebackenen Kuchen wie unser dänischer Apfelkuchen, Cheesecake mit Beerensauce, erfrischende Zitronen Cupcakes oder Walnuss-Espresso-Brownies mit viel Schokolade. Schon ein Teelöffel Vollrohrzucker versüßt außerdem ein leckeres Frühstück wie Overnight-Oats mit Kaffee und Brombeeren oder ein gebackenes Oatmeal mit Beeren und Nüssen. 

FAQs – die häufigsten Fragen

Wieviel Rohrzucker statt Zucker verwenden?

In ihrer Zusammensetzung sind sich Rübenzucker und Rohrzucker sehr ähnlich, ebenso wie in ihrer Süßkraft. In Rezepten können beide Sorten daher 1:1 ersetzt werden.

Wie wird Vollrohrzucker hergestellt?

Zur Herstellung von Vollrohrzucker wird Zuckerrohr ausgepresst, anschließend gefiltert, unter Hitze eingekocht und vermahlen. Durch die schonende Verarbeitung hat er einen recht starken Eigengeschmack, der an Melasse oder Karamell erinnert.

Wissenschaftlich geprüft von unseren EAT SMARTER Experten
Schreiben Sie einen Kommentar