Fun Food

Der neueste Food-Trend: Ube!

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018

Der neueste Schrei in der Food-Welt sorgt für Lila-Laune: Egal ob Eis, Kuchen oder Waffeln – alles wird mit Ube lila gefärbt.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Jetzt die neue Trendfarbe entdecken

Zugegeben, auf den ersten Blick ist die schrille Farbe etwas irritierend, vor allem in Kombination mit Lebensmitteln. Lilafarbene Waffeln oder Eiskugeln? Das sieht man nicht alle Tage.

Diese unglaublich tolle violette Farbe peppt seit neuestem unseren Speiseplan auf und stimmt uns auf die warme Jahreszeit ein. Bis der Sommer wirklich vor der Tür steht dauert es zwar noch ein wenig, aber mit bunten Lebensmitteln fühlt sich selbst ein nasskalter Sonntag wie ein warmer Sommertag an! 

Ube erobert unsere Teller 

Noch nie von Ube gehört? Was so aussieht wie künstlich gefärbt, ist in Wahrheit total natürlich und gesund! Die Ube Wurzel wird in den meisten Fällen püriert und anschließend in Donuts, Eis oder Kuchen verarbeitet.

Diese Trend-Farbe hat im Internet einen totalen Hype ausgelöst: Das spektakuläre Gemüse soll nicht nur hübsch aussehen, es soll auch richtig lecker schmecken! Wie weiße Schokolade, Pistazie und Vanille, heißt es von den Mutigen, die Ube schon probiert haben.

Das sind natürlich wirklich tolle Geschmackssorten und prädisziniert für sündhafte Leckereien. Und dabei ist der hübsche Trend auch noch gesund: Die knallige Knolle enthält große Mengen an Vitamin A, C und E und spezielle Antioxidantien, die nicht in anderen Knollen vorkommen. Auf den Philippinen gilt die lila Wurzel als Äquivalent zur Süßkartoffel und kommt komplett ohne Geschmacksverstärker oder zusätzlichen Farbstoffen aus. 

Diese lilafarbenen Lebensmittel gibt es auch bei uns

Leider ist die Ube-Wurzel bei uns nur schwer erhältlich. Ein Tipp wäre daher lilafarbene Lebensmittelfarbe zu verwenden, um in den Genuss bunter Lebensmittel zu kommen! Noch besser ist Rote Bete Pulver oder gefriergetrocknete Früchte, da diese noch smarter als die künstliche Lebensmittelfarbe sind.

Und dann gibt es noch Lebensmittel, die selbst schon lilafarben sind, wie einige Sorgen von Kartoffeln oder Blumenkohl. Und die bekommt man auch ganz einfach in Deutschland.


Rezept
Schnelles Beereneis
Fertig in 20 Min. • 93 kcal

(ans)

Schreiben Sie einen Kommentar