Grüne Beete Gartenblog

Süßkartoffel-Anbau im eigenen Garten

Von Annemarie Jungbluth
Aktualisiert am 02. Mär. 2023
suesskartoffel-anbau

Süßkartoffel-Anbau: Ursprünglich wurde die Süßkartoffel nur in den Tropen angebaut. Mittlerweile erhält man sie aber auch aus deutschem Anbau. Ein Grund mehr, es in diesem Jahr mit dem eigenen Süßkartoffelanbau im Garten zu versuchen – so wird es gemacht.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Wann Süßkartoffeln anbauen?
    1. Süßkartoffeln selber ziehen – Methode 1: Vorziehen im Glas
    2. Süßkartoffeln selber ziehen – Methode 2: In der Erde keimen lassen
  2. Was muss man beim Süßkartoffel-Anbau beachten?
  3. Wann kann man Süßkartoffeln ernten?
  4. Süßkartoffeln auf dem Balkon anbauen
  5. Noch mehr Leckeres mit Süßkartoffeln!

Streng genommen ist die Süßkartoffel gar keine Verwandte der Kartoffel. Demnach funktioniert das Anpflanzen von Süßkartoffeln auch nicht wie bei Kartoffeln, in dem man Pflanzkartoffeln in die Erde setzt. Wer den Anbau von Süßkartoffeln selber ausprobieren möchte, muss etwas mehr Aufwand in Kauf nehmen. Hexenwerk ist es dennoch nicht.

Wann Süßkartoffeln anbauen?

Wer wie die Süßkartoffel aus den tropischen Regionen kommt, findet unser Klima mitunter etwas zu kühl. Daher sollte die Süßkartoffel erst nach den Eisheiligen im Mai im Gartenbeet eingepflanzt werden. Wer sich für den Süßkartoffelanbau im Topf entscheidet, hat es da etwas einfacher und kann diesen bei kälteren Nächten ins Warme holen.

Wer keine fertige Süßkartoffelpflanze im Gartencenter kaufen möchte, kann die Süßkartoffel aber auch selber ziehen. Dafür gibt es zwei Methoden.

Süßkartoffeln selber ziehen – Methode 1: Vorziehen im Glas

Das Prinzip zum Ziehen von Süßkartoffelpflanzen gleicht dem der Avocado. Statt des Kerns wird die Süßkartoffel mit dem unteren Ende ins Wasser gestellt. Dort bilden sich lange Triebe.

Sind diese etwa 20 Zentimeter lang, wird die Knolle zur Hälfte in die Erde gesetzt. Eine andere Möglichkeit ist, die Sprösslinge an der Kartoffel vorsichtig abzutrennen, die unteren Blätter zu entfernen und die Stecklinge schräg zu zwei Dritteln in Substrat zu setzen.

Süßkartoffeln selber ziehen – Methode 2: In der Erde keimen lassen

Eine andere Möglichkeit ist, die Süßkartoffeln in einer Kiste mit Erde keimen zu lassen. In einem hellen Raum beginnen sie nach wenigen Wochen auszutreiben. Ich werde mich an beiden Möglichkeiten versuchen und schauen, was besser läuft.

Was muss man beim Süßkartoffel-Anbau beachten?

Ist die Süßkartoffel erstmal im Beet gepflanzt, ist sie relativ anspruchslos. Lediglich warm und geschützt soll es sein. Zwischen den einzelnen Süßkartoffelpflanzen sollte ein Abstand von 50 Zentimeter liegen.

Da sie sehr lange Triebe (0,5-3 Meter) entwickelt, kann man diese auch super als Sichtschutz an einer Rankhilfe oder Hauswand anbinden. Da sich die Tochterknollen unterirdisch bilden, können die Blätter aber auch am Boden liegen. Somit eignet sich die Süßkartoffel auch als Bodendecker.

Wann kann man Süßkartoffeln ernten?

Die Ernte der Süßkartoffeln beginnt im September. Spätestens, wenn die Temperaturen unter 10 Grad fallen, müssen die Bataten aus der Erde geholt werden. Anders als Kartoffeln sind diese allerdings nicht für die komplette Einlagerung über den Winter geeignet und sollten eher verzehrt werden, da sie schneller faulen. Daher sollte man sich genau überlegen, wie viele Süßkartoffeln man wirklich anpflanzen möchte und zeitversetzt ernten.

Nachdem die Süßkartoffeln aus der Erde geholt wurden, sollten diese noch etwa zwei Tage trocken liegen, bevor sie zu köstlichen Suppen, Süßkartoffel-Pommes oder im Auflauf verarbeitet werden.

Übrigens: Auch die Blätter der Süßkartoffel kann man essen.

Süßkartoffeln auf dem Balkon anbauen

Kann man Süßkartoffeln auch auf dem Balkon anbauen?

Ja, sehr gut sogar. Ursprünglich war die Süßkartoffelpflanze nämlich vor allem auch Zierpflanze. Lange rankende Blätter und eine große Blütenvielfalt lassen sie nämlich sehr hübsch in Ampeln oder in Blumenkästen direkt an der Balkonbrüstung gedeihen.

Um Süßkartoffeln erfolgreich auf dem Balkon anzubauen, sollten diese möglichst sonnig stehen und der Boden gleichmäßig feucht gehalten werden. Staunässe mögen sie hingegen gar nicht. Als Pflanzerde eignet sich besonders gut Geranienerde.

Empfehlungen für den Anbau von Süßkartoffeln*

Baldurgarten

*Bei den Empfehlungen handelt es sich um Affiliate-Links, das heißt, dass wir bei Kauf eines Produktes eine Provision erhalten. Damit unterstützen Sie, das wir unsere Inhalte auf EAT SMARTER weiterhin kostenfrei anbieten können.

Lust auf Garten bekommen?

Auf meinem Blog und meinem Pinterest-Board gibt es noch viele weitere Gartenideen zu entdecken, z.B. was man im März alles schon pflanzen kann.

Ich wünsche einen tollen Start in die Gartensaison!


Noch mehr Leckeres mit Süßkartoffeln!

Bild des Benutzers Gabriele Schoelch
Kann man Süßkartoffeln auch in der Wohnung anbauen? Habe weder Garten noch Balkon
Schreiben Sie einen Kommentar