Ohne raffinierten Zucker, Milch und Sahne

Mousse au Chocolat selber machen – vegan und Low Carb

Von Christin Ilgner
Aktualisiert am 03. Mär. 2023
Vegane Mousse au Chocolat mit Avocado
Vegane Mousse au Chocolat mit Avocado

Mousse au Chocolat ist lecker. Sündhaft lecker. Denn das Dessert enthält viel Zucker und Fett. Wir stellen deshalb zwei gesunde Alternativen vor. Diese kommen ganz ohne tierische Produkte wie Milch, Sahne und raffinierten Zucker aus.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Avocado-Variante
  2. Cashew-Mousse-au-Chocolat

Mousse au Chocolat ist ein echter Nachtischklassiker, den wohl jeder schon einmal gegessen hat. Die cremige Masse schmeckt süß und ist dank Schokolade, Eiweiß und Sahne extrem schokoladig und fluffig. Keine  Frage, die Creme, die ursprünglich aus der französischen Küche stammt, reizt die Geschmacksnerven – positiv versteht sich.

Doch Figurbewusste meiden herkömmliche Mousse au Chocolat besser, denn die Kombination aus Zucker und Fett ist der Bodyfeind Nummer eins.

Wer trotzdem nicht auf den süßen Genuss verzichten möchte, der sollte unsere gesunden Mousse au Chocolat Alternativen probieren. Diese kommen ganz ohne raffinierten Zucker  und Milchprodukte aus und sind somit auch für Veganer geeignet.

Die Avocado-Variante

Avocado in Mousse au Chocolat? Klingt erst einmal ungewöhnlich, doch wer der Superfrucht für das Dessert eine Chance gibt, wird positiv überrascht sein. Denn der dezente Eigengeschmack der Avocado passt wunderbar zu Kakao. Außerdem enthalten Avocados hochwertige Pflanzenfette, viele B-Vitamine und wertvolle Mineralstoffe.

Das brauchen Sie für die Avocado-Mousse au Chocolat:

  • 2 Avocados
  • 5 EL Kakao (oder mehr, je nachdem wie intensiv ihre Mousse nach Schokolade schmecken soll)
  • 1 EL Agavendicksaft (ggf. mehr, je nachdem wie süß Sie es mögen)

Und so gelingt die Avocado-Mousse au Chocolat:

  1. Avocados schälen und Kern entfernen. Avocados grob kleinschneiden und in einen Mixer oder eine Schüssel geben.
  2. Kakao und Agavendicksaft hinzugeben.
  3. Alles im Mixer oder mit einem Stabmixer pürieren bis eine cremige Masse entstanden ist.

Zugegeben, so fluffig wie echte Mousse au Chocolat ist die Avocadovariante nicht, dafür deutlich zuckerärmer und eben vegan.

Auch die zweite gesunde Variante kommt ganz ohne tierische Produkte aus und die Mousse au Chocolat mit Cashewkernen und Kokosöl kommt mit ihrer Konsistenz ziemlich nah an das Original heran. Die Zubereitung dauert allerdings etwas länger als die der Avocadoversion.

Top 10 Low-Carb-Kochbücher

Cashew-Mousse-au-Chocolat

Die Zutaten

  • 1 Tasse Cashewkerne (ungesalzen)
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 4 TL Kokosnussöl
  • ½ TL Vanille
  • ¼ Tasse Wasser
  • 3 TL Kakao

Und so gelingt die Cashew-Mousse-au-Chocolat

  1. Die Cashewkerne für mindestens 6 Stunden (oder einfach über Nacht) in Wasser einweichen)
  2. Kerne nach dem Einweichen gut abtropfen lassen.
  3. Anschließend alle Zutaten in einen Mixer oder eine Schüssel geben.
  4. Masse so lange pürieren (ca. 5 Minuten), bis die Mousse au Chocolat  eine fluffige und cremige Konsistenz hat.  
  5. Die fertige Mousse in den Kühlschrank geben und für mindestens eine Stunde (oder über Nacht) kaltstellen.
  6. Wenn Sie die Mousse au Chocolat über Nacht im Kühlschrank haben, entnehmen Sie sie 20 Minuten vor dem Servieren.
 
"Wir stellen deshalb zwei gesunde Alternativen vor." Nunja, denke das kann man so nicht ganz sagen. Zuckerhaltiges Dessert ist nie wirklich "gesund" und in Maßen aber auch nie sonderlich ungesund. Ob der Einfachzucker jetzt aus reinem Zucker kommt oder Agavendicksaft (80% Einfachzucker) macht nahezu keinen Unterschied. Fett (ob tierisch oder pflanzlich) sollte man nicht für ungesund halten, höchstens für kalorienreich, was man biochemisch betrachtet aber nicht mit ungesund gleichsetzen darf. Kalorienarm wird ein Mousse in natürlicher Form sowieso wohl nie werden. :) Trotzdem zwei schöne Alternativen die man mal ausprobieren kann... aber einem locker leichten Mousse nicht sehr ähnlich sein werden. Viele Grüße Patrick
Schreiben Sie einen Kommentar