Knackig und gesund

Frischetipps für den Salat

Von Jessica Bolewski
Aktualisiert am 08. Mär. 2022
Frischetipps für den Salat
Frischetipps für den Salat

Knackig, frisch und grün – so soll der Salat sein. Ein Kopf, so appetitlich, dass man die kostbaren Blätter am liebsten sofort pur knabbern möchte. Bei einer zu langen und vor allem falschen Lagerung wird der Salat jedoch schnell welk. Hier sind die ultimativen Frischetipps für den Salat!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Frischetipps für den Salat

Augen auf beim Salatkauf

Grüne und unversehrte Salatblätter gehören zu den wichtigsten Frische-Indikatoren beim Salat. Die Köpfe sollten im Supermarkt außerdem nicht in unmittelbarer Nähe zu ethylenreichen Früchten liegen.

Dazu gehören beispielsweise Apfel, Mango, Avocado oder Tomate. Das Reifegas beschleunigt nämlich auch die Reifung des Salates, wodurch es zu welken Blättern und unschönen Verfärbungen kommt.

Salat und Gemüse im Supermarkt

Harte Blätter

Bei den Frischetipps für den Salat gilt die folgende Faustregel: Je härter die Salatblätter, desto länger ist der Salat im Kühlschrank haltbar. Am besten wandert der grüne Kopf nach dem Einkauf ungewaschen in den Kühlschrank – welke Blätter sollten vorher entfernt werden.

Feuchtes Tuch

Der Salat lässt sich vor dem Austrocknen schützen, indem er in ein feuchtes mit Zitrone oder Essig beträufeltes Tuch eingeschlagen wird. Auch verschließbare Plastikdosen oder perforierte Folienbeutel sind für die Salatlagerung geeignet.

Vorsicht bei Fertigsalaten

In abgepackten Fertigsalaten im Supermarkt herrscht meist ein ziemlich feuchtes Milieu, da die entstandene Feuchtigkeit nicht aus dem fest verschlossenen Plastikbeutel entwichen kann. Das bietet Mikroorganismen ein super Klima, um sich zu vermehren. Vor dem Verzehr sollten Fertigsalate daher immer gewaschen werden. 


Hier finden Sie leckere Kopfsalat-Rezepte.

 
Harte Salatblätter: Ich kaufe den Salat zum Verzehr und nicht zur Lagerung! Ich weiß wer den Salat gerne lagerfähig möchte, der Handel und gerade NICHT der Kunde! Aber so winden sich Erzeuger und Handel raus und wollen uns Glauben machen, sie täten dem Kunden damit gut - Dreckspack!
 
Auf dem Markt stellen wir die schlaffen Salate 'ne Stunde bevor die Kunden kommen in Eimer mit Essigwasser. Eventuell vorher anschneiden. Dann wird er wieder knackig. Funktioniert auch Prima daheim mit m Schusselchen in den Kühli über Tage.
Schreiben Sie einen Kommentar