Sachertorte in Würfelform

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Sachertorte in Würfelform
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
fertig in 55 min
Fertig

Zutaten

für
4
Zutaten
75 g Zartbitterkuvertüre
75 weiche Butter
2 TL abgeriebene Orangenschale
2 EL Puderzucker
3 Eier
1 Prise Salz
50 g Zucker
50 g Mehl
1 EL Speisestärke
20 ml Grand Marnier
Zum Verzieren
125 g dunkle Kuvertüre
100 g dunkle Kuchenglasur
100 g weiße Schokolade
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Zartbitterkuvertüre grob hacken und in einer Rührschüssel im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Butter mit der Orangenschale und dem Puderzucker schaumig rühren. Die Eier trennen und nach und nach die Eigelbe in die Buttermasse einrühren. Alles zu einer hellen, schaumigen Masse aufschlagen und anschließend die geschmolzene Kuvertüre unterrühren. Die Eiweiße mit Salz steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen.

2.

Das Mehl und die Speisestärke zu der Kuvertürenmasse geben, unterrühren, den Eischnee darauf geben und mit unter die Mischung heben. Eine rechteckige ofenfeste Form (15 x 20 cm) mit Backpapier auslegen und die Masse darauf verstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 12 - 15 Minuten backen. Herausnehmen, mit Orangenlikör beträufeln, etwas abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Den Kuchen in ca. 2,5 cm große Würfel schneiden.

3.

Für die Glasur zerkleinerte Kuvertüre und Kuchenglasur in einer Rührschüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. die Kuchenwürfel mit Hilfe einer Pralinengabel in die Schokomasse eintauchen, gut abtropfen und auf Backpapier trocknen lassen. Zum Verzieren die weiße Schokolade hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Dann in einen kleinen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden und auf Backpapier, Schneekristalle’ spritzen. Abkühlen und erstarren lassen. Die Sacherwürfel damit dekorieren und servieren.

Für Low-Carb-Fans
Eiweißreiche Köstlichkeiten
Simpel, aber gut: die besten Ideen
Saisonales Mittagessen
Himmel und Erde Rezept
Smarter Klassiker
4.90476
(21)

60 Min.

65 Min.

524 kcal

93
Gefüllte Sellerie-Käse-Schnitzel in Nuss-Panade Rezept

45 Min.

45 Min.

808 kcal

91
Kürbis-Fusilli-Auflauf mit Ziegenkäse Rezept

30 Min.

65 Min.

466 kcal

97
Derzeit beliebt
Schnelles Abendessen
140 Rezepte
In 20 Minuten fertig
Was koche ich heute?
1573 Rezepte
Perfekt für den Alltag
Gerichte mit nur 5 Zutaten
33 Rezepte
Simpel, lecker, gesund
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog