Leichter Kirschkuchen mit Buttermilch

Buttermilch entsteht zwar bei der Herstellung von Butter, ist aber extrem fettarm – und lässt sich auch zum Backen gut verwenden. Sie schmeckt besonders als Zutat von erfrischenden Kühlschranktorten und Cremes. In meinem heutigen Rezept für einen Kirschkuchen kommt sie anstelle von Butter in den Rührteig.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Vollwertig backen: langweilig oder lecker?

Heidelbeermuffins aus dem Buch „Süßer Vollwertgenuss“ (Cadmos Verlag) Heidelbeermuffins aus dem Buch „Süßer Vollwertgenuss“ (Cadmos Verlag)

Vollwertkost ist bei manchen immer noch als langweilig, trocken und teuer verschrien. Die Anhänger erklären dagegen, wie förderlich Vollwertgebäck sein kann. Ich habe mit einem Vollwertfan über Backen ohne Fabrikzucker und Auszugsmehl gesprochen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Backen mit Kokosmehl: gesund, aber nicht ganz unkompliziert

Backen mit Kokosmehl

Kokosmehl ist supergesund: glutenfrei, low carb sowie protein- und ballaststoffreich. Leider kann man Weizenmehl und Co nicht einfach 1:1 durch Kokosmehl ersetzen – das entölte, getrocknete und gemahlene Kokosfleisch ist nämlich ziemlich eigen, was seine Backeigenschaften angeht.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Sommerzeit ist Obstkuchenzeit!

Sommerzeit ist Obstkuchenzeit

Die nächsten Wochen sind perfekt für leichte Obstkuchen – endlich gibt es wieder viele Früchte aus heimischem Anbau. Wie Sie mit Erdbeeren, Kirschen, Aprikosen und Co leckeres Gebäck zaubern.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Leichter Käsekuchen mit Erdbeermarmelade

Leichter Käsekuchen

Die meisten Käsekuchen bestehen vor allem aus Quark oder Frischkäse. Das klingt erst einmal nach einem nicht allzu ungesunden Gebäck. Je nach Rezept stecken aber auch viel Butter, Öl, Eier und Zucker im Kuchen. Doch es gibt auch leckere leichtere Varianten.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Fettarme und zuckerfreie fruchtige Muffins

Zuckerfreie Muffins

Extrem fettarmes Gebäck schmeckt leider oft auch extrem fad und gummig. Ich habe mich auf die Suche nach einem Weg gemacht, wie man auch ohne Butter leckere Muffins machen kann – meine Küchlein kommen nun zusätzlich sogar ganz ohne Zucker aus.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Backen ohne Gluten

© Pexels/ Nicole Michalou © Pexels/ Nicole Michalou

Glutenfrei liegt im Trend. Doch viele verzichten nicht freiwillig auf Weizenmehl und Co.. Für sie kann das Backen zu einer echten Herausforderung werden. Ich habe mich mit einer Expertin unterhalten, wie Gebäck auch ohne Gluten lecker wird.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Nur 3 Zutaten: gesunde Haferflockenkekse!

Gesunde Haferflockenkekse

Sie sind gesund, bestehen aus nur drei Zutaten und lassen sich blitzschnell zubereiten: Haferflockenkekse. Ich habe zwei unterschiedliche Varianten getestet – beide kommen ohne Zucker, Honig oder andere Süßungsmittel aus.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Natürliche Süßungsmittel zum Backen

Zuckerersatz beim Backen

Zucker ist in der Zutatenliste von Backrezepten meist ganz vorne aufgelistet. Kein Wunder, schließlich sorgt er nicht nur für den süßen Geschmack, sondern durch sein Volumen auch für die richtige Konsistenz. Leider ist Zucker nicht gerade gesund, zumindest im Übermaß gegessen. Was also, wenn man gerne backt, aber auf Zucker verzichten will oder muss? Ich habe die besten Alternativen für Sie!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Leichter Karottenkuchen

Leichter Karottenkuchen

Karottenkuchen ist ein Klassiker für Frühling und Ostern. Doch obwohl der Name so gesund klingt, ist das Gebäck dahinter manchmal eine richtige Kalorienbombe. Das Experimentieren beim Backen gehört seit langem zu meinen Hobbies. Und so habe ich mir vor kurzem vorgenommen, einen Möhrenkuchen zu entwickeln, der leichter und gesünder ist, aber natürlich trotzdem köstlich schmeckt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel