Stärkt Kieselerde Haare und Nägel?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Stärkt Kieselerde Haare und Nägel?
Stärkt Kieselerde Haare und Nägel?

Geschmeidige Haut, stabile Nägel und glänzende Haare: das alles soll Kieselerde bewirken. Wissenschaftliche Belege gibt es allerdings nicht dafür. Es wird sogar von der Einnahme abgeraten.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Ob als Pulver- oder in Tablettenform: Kieselerde soll wie eine Schönheitskur von Innen wirken. Die Hersteller der Nahrungsergänzungsmittel versprechen geschmeidige Haut, ein straffes Bindegewebe,feste Knochen, glänzende Haare und kräftige Nägel. Grund dafür soll das Spurenelement Silizium sein, welches in Form von Kieselsäure in den Präparaten steckt.

Die positiven Wirkungen der Kieselerde konnten wissenschaftlich jedoch bislang nicht belegt werden. Daher rät der Bund für Verbraucherschutz und Veterinärmedizin von Kieselerde ab, auch wenn durch die Einnahme kein gesundheitliches Risiko zu befürchten ist. Mehr zum Thema:
Bild des Benutzers Antje Hauser
Ich habe 1 Jahr lang kieselerde täglich genommen. Nach 1 Monat bemerkte ich, dass ich viel mehr Haare bekommen habe. Da, wo vorher Geheimratsecken waren, wuchsen nun Haare. Nach 1 Jahr ist mein Haar viel dichter geworden. Der Haaransatz ist etwa 10 cm lang. Meine Blutwerte sind dabei top. Ich nehme die günstigste Kieselerde in Pulverform, nicht von irgendeinem bestimmten Hersteller. Immer diese Panikmache. Kann sich jeder selbst erkundigen, was Kieselerde beinhaltet und wie dies auf den Körper wirkt.
 
Für wen schreiben Sie das? Dass wissenschaftliche Beweise für die Wirkung nicht erbracht sind, liegt an der Pharma-orientierten Wissenschaft und dass die kein Interesse daran hat, möglicherweise eine positive Wirkung bekanntgeben zu müssen, die der Pharma-Branche nichts nutzt, dürfte logisch sein!
Schreiben Sie einen Kommentar