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Kohlgemüse: Allrounder aus Europa und Asien

Von EAT SMARTER

Kohlgemüse gilt als vitaminreiche Nahrungsquelle. EAT SMARTER verrät Ihnen wie gesund Kohlgemüse wirklich ist.

Kohlgemüse - eine vitaminreiche Nahrungsquelle Kohlgemüse - eine vitaminreiche Nahrungsquelle
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Schon unsere Vorfahren in der Steinzeit nutzten das Gemüse als vitaminreiche Nahrungsquelle. Jahrtausende später verzehren wir die unterschiedlichsten Teile der Kreuzblütler-Pflanze: Bei Grün, Weiß- und Rotkohl, Rosenkohl und Spitzkohl sind es die Blätter, bei Brokkoli, Blumenkohl und Romanesco die Blüten, beim Kohlrabi der verdickte Stengel der Pflanze. Alle Sorten lassen sich in der Küche auf vielfältige Weise zubereiten, auch roh als Salat. Weil uns das kalorienarme Gemüse mit reichlich Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Biostoffen versorgt, sollten wir sooft wie möglich Kohl-Mahlzeiten einplanen, besonders im Winter, wenn er Saison hat und viel Vitamin C enthält.

Stärken

  • Glucosinolate, schwefelhaltige Biostoffe, können wissenschaftlichen Studien zufolge krebserregende Substanzen im Körper unschädlich machen.
  • Rotkohl enthält im Gegensatz zu seinen grünen Verwandten violette Farbstoffe (Anthocyane): Sie neutralisieren zellschädigende Stoffe.
  • Grünkohl, Brokkoli und Kohlrabi sind gute pflanzliche Calciumquellen. Mit einer Portion Grünkohl ist bereits ein Drittel des Tagesbedarfs gedeckt.
  • Schwangere dürfen sich über eine gute Portion Folsäure und Eisen freuen, die vor allem Brokkoli, Kohlrabi und Rosenkohl liefern.

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