Zum Klimagipfel in Paris

Bodybuilder-Idol Arnold Schwarzenegger: Esst weniger Fleisch!

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Twitter-Screenshot von PETA mit einem Zitat Arnold Schwarzeneggers

Er ist bekannt für Muckis und Macho-Sprüche. Um so mehr wird "Terminator"Arnold Schwarzenegger für sein Plädoyer gefeiert, weniger Fleisch zu essen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Hasta la Vista, Steak und Hähnchenbrust! Wenn es nach Arnold Schwarzenegger geht, Ex Mister Universum, Terminator-Darsteller und ehemaliger Gouverneur Kaliforniens, sollten wir alle unseren Fleischkonsum beschränken.

Bei einem Gespräch mit französischen Studenten am Rande des Weltklimagipfels in Paris in der vergangenen Woche sagte Schwarzenegger, 28 Prozent der weltweit ausgestoßenen Treibhausgase seien auf die globale Fleischproduktion zurückzuführen. Somit sei Fleischkonsum ein Umweltproblem, so Schwarzenegger gegenüber dem britischen Nachrichtensender BBC. 

Terminator plädiert für Veggie-Days 

Von der Weltbevölkerung zu verlangen, komplett vegetarisch zu leben, sei jedoch zu viel verlangt, sagte Schwarzenegger weiter.

Ein erster Schritt in die richtige Richtung sei es, ein- bis zweimal die Woche auf Fleisch zu verzichten. "Diesen Vorschlag werden die Menschen eher annehmen als einen kompletten Verzicht. Weniger Fleisch zu essen ist eine große Herausforderung, aber das bedeutet nicht, dass wir sie nicht angehen sollten." 

"Auch Bodybuilder können vegetarisch leben"

Ein Zitat Schwarzeneggers dürfte besonders für Furore sorgen: Danach gefragt, ob ehrgeizige junge Männer auch ohne ein saftiges Steak die Statur des Terminator erreichen könnten, sagte Terminator-Darsteller Schwarzenegger: "Viele erfolgreiche Bodybuilder verzichten auf Fleisch." 

Was viele gesundheitsbewusste Frauen ihren sportverrückten Partnern seit Jahren einzutrichtern versuchen, dürfte aus dem Mund des fünfmaligen Mister Universum endlich ankommen:

"Die für einen Sportler notwendigen Proteine können Sie auf ganz unterschiedliche Arten zu sich nehmen", so Schwarzenegger. "Ich kenne viele Bodybuilder und Gewichtheber, die vegetarisch leben".

Tierschutz-Organisationen wie PETA lobten den Vorstoß des Bodybuilder-Idols. 

(lin) 

Schreiben Sie einen Kommentar