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Die Top 6 Schlankmacher für Ihre Sommerfigur

Von Jessica Bolewski
Aktualisiert am 03. Jul. 2020
Schlankmacher für die Sommerfigur

Beeren, Zucchini, Melone oder Molke erfrischen nicht nur an heißen Tagen: Gesundheit und Körper profitieren dank der wertvollen Inhaltsstoffe ebenfalls. Die besten Schlankmacher für die Sommerfigur, die jetzt Saison haben, stellt EAT SMARTER Ihnen in dieser Topliste vor.

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Inhaltsverzeichnis

  1. Melonen
  2. Beeren
  3. Molke
  4. Zucchini
  5. Tomaten
  6. Grapefruits
  7. Die besten Schlankmacher im Video
  8. Tolle Abnehm-Rezepte

1. Melonen

Gesund naschen und trotzdem nicht zunehmen klappt super – wenn man zur kalorienarmen Wassermelone greift. Ihr rotes Fruchtfleisch besteht zu rund 95 Prozent aus Wasser, weshalb der Schlankmacher für die Sommerfigur ein 1a Durstlöscher und Snack für warme Strandtage ist.

Die süßere Alternative zu den großen grünen Kugeln sind Honigmelonen. Allerdings haben diese auch einen höheren Fruchtzuckergehalt und somit etwas mehr Kalorien (54 Kalorien pro 100 g) als Wassermelonen (39 Kalorien pro 100 g). Beide Melonenarten füllen den Magen auf gesunde Weise, weshalb sie gerne öfter auf dem Speiseplan stehen können.

Merke!
Die Wassermelone ist der perfekte kalorienarme Snack für warme Tage.

2. Beeren

Sommerzeit ist Beerenzeit! Heidelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Co. versüßen einem die warme Jahreszeit. Doch nicht nur das: Neben ihrem besonderen Geschmack profitieren auch Gesundheit und Körper von den Minis.

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Sie sind kalorien- sowie fettarm wie kaum eine andere Obstsorte, kurbeln die Verdauung an und sind reich an Anthocyanen. Diese sekundären Pflanzenstoffe wirken unter anderem entzündungshemmend und stärken das Immunsystem. Beeren aller Art sind also die perfekten Schlankmacher für die Sommerfigur!

Merke!
An Beeren können Sie sich satt essen. Sie sind super gesund und dazu noch kalorien- und fettarm.

3. Molke

Wer nach Schlankmachern für die Sommerfigur sucht, sollte sich Molke merken. Unter den Figurbewussten wird das Milchprodukt nämlich als wahrer Geheimtipp gehandelt, denn es kurbelt die Fettverbrennung und den Stoffwechsel an.

Auch die inneren Werte der Molke können sich sehen lassen: Ein Fettgehalt von nur 0,2 Prozent und 24 Kalorien pro 100 Milliliter können kaum getoppt werden. Noch dazu liefert der Drink Vitamine der B-Gruppe, knochenstärkendes Calcium, Magnesium sowie Kalium.

Merke!
Molke kurbelt den Stoffwechsel an. Im Smoothie mit Beeren schmeckt das Milchprodukt noch besser.

4. Zucchini

Der Juni läutet vieler Orts die Badesaison ein und auch die Zeit der Zucchini steht damit in den Startlöchern. Sie regen die Verdauung an, wirken entwässernd und sind kalorienarm – eben ein richtiger Schlankmacher für die Sommerfigur. Ob gedünstet, gegrillt oder gebraten: Zucchini sind in der Küche einfach ein Multitalent und aus dem heimischen Anbau noch aromatischer.

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Besonders beliebt ist das grüne Sommergemüse in der Low-Carb-Ernährung, denn sie enthalten nur wenig Kohlenhydrate. Als leichte Mahlzeit an heißen Tagen eignen sich vor allem Zucchininudeln, auch Zoodles genannt. Mithilfe eines Spiralschneiders werden Spaghetti, Tagliatelle oder "Penne" aus dem Kürbisgewächs geformt. Gemixt mit einer leichten Sauce oder einem würzigen Pesto ist die kohlenhydratarme Mahlzeit schnell aufgetischt.

Merke!
Zucchini ist vielfältig und dazu noch sehr kalorienarm. Das Gemüse sollte auf Ihrem Speiseplan definitiv nicht fehlen.

5. Tomaten

Tomaten sind einfach ein Tausendsassa in der Küche: Kaum ein Gericht, das nicht mit ihnen veredelt werden kann. Mit nur 17 Kalorien pro 100 Gramm ist das fettarme Gemüse ein Leichtgewicht in Sachen Kalorienbilanz. Wer Tomaten isst, bringt außerdem die Verdauung auf Trab und versorgt seinen Körper mit wertvollen Antioxidantien, Vitamin C, Kalium sowie etwas Eisen und Zink.

Das sommerliche Gemüse füllt den Magen und macht somit satt – ein äußerst leckerer Schlankmacher für die Sommerfigur. Doch Achtung: Finger weg von Tomaten mit grünen Stellen. Diese sind giftig und sollten keinesfalls verzehrt werden. In größeren Mengen kann das Gift Tomatin Brechdurchfall, Übelkeit oder starke Kopfschmerzen auslösen.

Merke!
Tomaten sind das ideale Schlankfood. Sie schlagen kaum aufs Kalorienkonto und liefern wichtige Nährstoffe.

6. Grapefruits

Unter den Schlankmachern für die Sommerfigur dürfen Grapefruits nicht fehlen. Sie enthalten nur 45 Kalorien pro 100 Gramm und sind fettarm. Außerdem punkten sie mit ihrem hohen Gehalt an Pektin: Ein Ballaststoff, der den Appetit mit reguliert und die Verdauung in Schwung bringt.

In dem Fruchtfleisch der Grapefruits verstecken sich zudem die Vitamine C und B.

Merke!
Grapefruits sind kalorien- und fettarm und bringen die Verdauung in Schwung.

Tolle Abnehm-Rezepte gibt es hier:

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