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Omas Superfoods! Diese 5 standen schon damals auf dem Tisch

Superfoods – also Lebensmitteln, die eine besondere gesundheitsfördernde Wirkung haben sollen – landen immer häufiger in den Mahlzeiten von Gesundheitsbewussten. Kein Wunder, dass die Regale der Supermärkte voller Chia-Samen, Goji- oder Acai-Beeren sind. Dabei sind nicht nur diese Exoten gesund: Auch alt Bekanntes strotzt nur so vor wertvollen Inhaltsstoffen. Diese Topliste zeigt Omas Superfoods!

Omas Superfoods: Die besten Fünf Omas Superfoods: Die besten Fünf

Trockenpflaumen

Die süßen Früchte gehören zu Omas Superfoods, da sie durch das Trocknen prall gefüllt mit wertvollen Inhaltsstoffen sind. So enthalten Trockenpflaumen Anthocyane, also bioaktive Pflanzenstoffe, die eine schützende Wirkung auf Herz und Gefäße haben – auch ein Schutz vor Krebs wir ihnen nachgesagt. Zudem liefern sie Calcium, Kalium, Magnesium und Eisen.

Trockenpflaumen sind ein guter Snack für zwischendurch, wenn die Lust auf Süßes steigt. Denn sie bremsen den Heißhunger und liefern eine Menge Energie sowie Ballaststoffe. Zudem sind die Früchte verdauungsfördernd. Als Topping für das morgendliche Müsli, den Joghurt oder den Smoothie sind Trockenpflaumen perfekt – und Oma wusste es schon damals.

Hüttenkäse

Die einen essen ihn auf Brot, die anderen lieben ihn pur – den Hüttenkäse! Er ist ein richtiger Kraftprotz, denn er steckt voller Eiweiß: 100 Gramm Hüttenkäse enthalten etwa 13 Gramm Eiweiß. Das hält lange satt und beugt Heißhungerattacken vor. Noch dazu punktet der Hüttenkäse mit wenig Fett und einem geringen Kaloriengehalt.

Verfeinert werden kann der kernige Käse mit knackigem Gemüse und Gewürzen. So wird er auch pur zum leichten Genuss! Eines von Omas Superfoods, das lieber nicht in Vergessenheit geraten sollte.

Kohlsorten

Kohl

Zu Omas Superfood gehört in jedem Fall Kohl! Die kleinen und großen Köpfe sind fett- und kalorienarm sowie preisgünstig – deswegen kann ohne Reue geschlemmt werden. Alle Sorten Kohl liefern dem Körper Vitamin C, das vor allem in der kalten Jahreszeit die Abwehrkräfte stärkt.

Noch dazu punktet das kugelige Gemüse mit Calcium und Ballaststoffen. Letztere fördern die Darmgesundheit und sättigen lang anhaltend. Alles Wissenswerte über Kohl sowie Warenkunden und leckere Rezept-Ideen gibt es im Kohl-Special von EAT SMARTER!

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