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Die 10 besten Lebensmittel bei Arthritis

Wer an Arthritis erkrankt, leidet unter einer großen Zahl an Symptomen, die mit der Krankheit einhergehen. Schmerzen gehören hier oft zum Alltag, lassen sich jedoch durch bestimmte Lebensmittel lindern und verbessern den Krankheitsverlauf. Welche Lebensmittel bei Arthritis hilfreich sind, erklärt Ihnen EAT SMARTER!

Lebensmittel bei Arthritis

Zur Kurzfassung ►

Was ist eine Arthritis und welche Lebensmittel helfen bei Arthritis?

Unter dem Begriff Arthritis werden verschiedenste entzündliche Gelenkerkrankungen zusammengefasst. Dabei wird zwischen infektiös bedingter Arthritis (zum Beispiel durch Bakterien) und nicht-infektiös bedingter Arthritis unterschieden.

Die häufigste Form der Arthritis ist die rheumatoide Arthritis. Sie betrifft je nach Alter rund ein bis zwei Prozent aller Erwachsenen. Sie zählt zu den nicht-infektiös bedingten Arthritiden: Bei dieser Form ist das Immunsystem gestört und greift die Gelenke und körpereigenes Gewebe an. Die Ursache hierfür ist noch nicht geklärt.

Eine Arthritis kann plötzlich auftreten und nimmt dann oft in Schüben zu und auch wieder ab. Symptome einer Arthritis sind zu Beginn meist unspezifisch wie Müdigkeit, Erschöpfung und Appetitlosigkeit. Im Verlauf der Krankheit kommt es dann zu Gelenkbeschwerden wie Schmerzen, Steifheit, Schwellungen, Rötungen (an den betroffenen Stellen) und Entzündungen. Manchmal breitet sich eine Arthritis auch auf die Organe aus und greift diese an.

Heilbar ist die Arthritis bis heute leider nicht, allerdings können Betroffene über die Ernährung einige Beschwerden lindern und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Dabei geht es vor allem darum, entzündungshemmende Lebensmittel zu sich zu nehmen und gesunde Fette zu essen.

EAT SMARTER stellt Ihnen 10 Lebensmittel bei Arthritis vor, die besonders entzündungshemmend wirken und Beschwerden lindern können.

MERKE !

Eine Arthritis ist eine entzündliche Gelenkerkrankung. Betroffene leiden unter starken Schmerzen, bekommen steife Gelenke und Schwellungen.

Lebensmittel bei Arthritis: Die Top 10

Lebensmittel bei Arthritis- Fetter Fisch

1. Fisch mit hohem Omega-3-Fettsäuren-Gehalt

Eines der besten Lebensmittel bei Arthritis ist fetthaltiger Fisch wie zum Beispiel Lachs, Makrele, Sardinen oder Forelle. Die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren wirken antioxidativ und haben eine entzündungshemmende Wirkung.

Was genau Omega-3-Fettsäuren sind, erklärt unsere Expertin:

"Unter Omega 3-Fettsäuren versteht man mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Der Körper kann sie nicht selber bilden; sie müssen durch die Nahrung aufgenommen werden. Vorhanden sind sie in Rapsöl, Walnussöl und Fischöl. Es gibt verschiedene Omega 3-Fettsäuren: Während die Alpha-Linolensäure eher von pflanzlichen Lebensmitteln geliefert wird, enthalten Fische oder bestimmte Mikroalgen die längerkettigen Omega 3-Fettsäuren EPA und DHA."  erklärt Ernährungsexpertin Linda Marx.

Studien haben gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren die Schmerzintensität bei akuter Arthritis lindern konnten, sowie auch die Steifheit der betroffenen Gelenke am Morgen. Zudem mussten die Testpersonen weniger Schmerzmittel zu sich nehmen, als die Vergleichsgruppen (1, 2).

Zudem zeigte eine weitere Studie, dass die in Fisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren entzündungshemmend auf die von der rheumatischen Arthritis betroffenen Gelenke wirken (3). 

MERKE !

Fette Fischsorten wie Lachs, Makrele, Sardinen oder Forelle sind bei einer Arthritis besonders zu empfehlen, da die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren die Schmerzen lindern können.

2. Knoblauch

Knoblauch ist ebenfalls ein schmerzlinderndes Lebensmittel bei Arthritis. Genau wie Omega-3-Fettsäuren wirken bestimmte Bestandteile von Knoblauch entzündungshemmend und schmerzlindernd. Studien haben gezeigt, dass regelmäßig verzehrter Knoblauch sowohl das Immunsystem stärkt, als auch die Wahrscheinlichkeit überhaupt an Arthritis zu erkranken verringert.

Aber auch sonst ist Knoblauch eine echte Wunderknolle: Knoblauchzehen enthalten sogenannte Phytonzide, natürliche Antibiotika, die gegen krank machende Mikroorganismen wirken, ohne dabei den Menschen mit Nebenwirkungen zu belasten.

Der Inhaltsstoff Allicin im Knoblauch wirkt sogar gegen solche Bakterien und Pilze, die gegen gebräuchliche Medikamente resistent sind. Darüber hinaus schützt Knoblauch Herz und Gefäße, senkt zu hohen Blutdruck, reguliert die Fett- und Cholesterinwerte und mildert die Gefahr von Gefäßverschlüssen wie zum Beispiel Thrombose (456).

MERKE !

Knoblauch wirkt bei Patienten mit Arthritis entzündungshemmend und kann ebenfalls Schmerzen lindern.

3. Ingwer

Ingwer ist nicht nur ein Allheilmittel bei Erkältungen, Halsschmerzen, Übelkeit und Verdauungsproblemen, sondern hilft auch bei Schmerzen durch eine akute Arthritis. In einer Studie mit 261 Patienten mit Arthritis im Knie haben 63 Prozent eine Minderung der Schmerzen feststellen können, nachdem sie über sechs Wochen Ingwer Extrakt zu sich genommen hatten.

Die kleinen Ingwerknollen enthalten aber nicht nur das gesunde und schmerzlindernde Gingerol, sondern auch noch eine Reihe anderer wichtiger Nährstoffe und Spurenelemente wie z. B. Kalium, Calcium, Magnesium, Folsäure, Vitamin C und Phosphat.

Aber auch Ingwerpulver, frischer Ingwertee oder auch Ingwer im Essen hilft nachweislich die Produktion von entzündlich wirkenden Stoffen zu verringern (7, 8).

MERKE !

Ingwer hilft bekanntlich bei Erkältungen, Übelkeit, Halsschmerzen und Verdauungsproblemen, mindert aber auch die Schmerzen bei einer akuten Arthritis.

4. Spinat

Spinat gehört zu den gesündesten Gemüsesorten, besteht zu 91 Prozent aus Wasser und ist deshalb sehr kalorienarm. In 100 Gramm Spinat stecken gerade mal 3,6 Gramm Kohlenhydrate, weshalb sich das grüne Blattgemüse gut für eine Low Carb Ernährung eignet.

Zudem enthält Spinat wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Dazu gehören unter anderem: Vitamin C, Vitamin K, Eisen, Folsäure, Calcium und Vitamin A. Daher ist es kein Wunder, dass Spinat auch ein gutes Lebensmittel bei Arthritis ist.

Erste Studien an Mäusen haben herausgefunden, dass sich Spinat aufgrund seines hohen Antioxidantiengehalts ebenfalls positiv auf die Symptome einer Arthritis auswirken kann. Allerdings stehen die Studien noch am Anfang und es ist noch nicht klar, ob sich damit auch Rückschlüsse auf Menschen ziehen lassen können. Nichtsdestotrotz ist und bleibt Spinat ein sehr gesundes Lebensmittel, dass man ruhig öfter essen sollte (9, 10).

MERKE !

Spinat ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Erste Studien lassen auf einen positiven Effekt bei Arthritis schließen, es braucht allerdings noch Zeit, bis es sich mit Sicherheit sagen lässt.

Lebensmittel bei Arthritis- Walnüsse

5. Walnüsse

Walnüsse sind wahre Nährstoffbomben, denn sie enthalten viele Vitamine und essentielle Mineralstoffe. So enthalten 100 Gramm Walnusskerne circa 8,5 Gramm an Omega-3-Fettsäuren. Dazu sind die Nusskerne reich an Zink, Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen und Calcium. 

Außerdem wirken die leckeren Nüsse entzündungshemmend und eignen sich daher prima als Lebensmittel bei Arthritis (11).

Achten Sie darauf die Walnüsse möglichst kühl (wie zum Beispiel im Kühlschrank) und dunkel zu lagern, da sie aufgrund Ihres hohen Fettgehaltes schnell ranzig werden.

MERKE !

Walnüsse sind reich an Zink, Kalium, Magnesium und Eisen und wirken entzündungshemmend. 

Zur Kurzfassung ►

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