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Rohkost-Ernährung – weitaus mehr als Früchte und Salat
Rohkost-Ernährung – weitaus mehr als Früchte und Salat
Viele Nährstoffe, wenig Schadstoffe
Trennkost-Tabellen für vielfältige Kombinationsmöglichkeiten
Trennkost-Tabellen für vielfältige Kombinationsmöglichkeiten
Die Trennkost-Tabelle enthält drei Spalten mit Lebensmitteln, von denen nur eine Spalte beliebig kombinierbar ist - mit schmackhaften Ergebnissen.
Früher Schonkost, heute leichte Vollkost
Früher Schonkost, heute leichte Vollkost
Wer krank ist, verträgt weder Pommes noch Chili con Carne. Dann ist Schonkost – heute als leichte Vollkost bezeichnet – angesagt.
TCM Ernährung dreht sich um Yin und Yang
TCM Ernährung dreht sich um Yin und Yang
Die Abkürzung TCM steht für Traditionelle Chinesische Medizin. EAT SMARTER erklärt die wichtigsten Grundlagen der Ernährung nach TCM.
Slow Food pflegt die Kultur verantwortungsvollen Essens und Trinkens
Slow Food pflegt die Kultur verantwortungsvollen Essens und Trinkens
Der Italiener Carlo Petrini gründet 1986 Slow Food als Gegen
bewegung zum Fast Food. Inzwischen hat der Verein mehr als 100.000 Mitglieder.
Steinzeiternährung: Essen wie früher
Steinzeiternährung: Essen wie früher
Zivilisationskrankheiten stehen oft mit einer falschen Ernährung im Zusammenhang – könnte die Steinzeiternährung ein Ausweg sein?
Wie viel Chlorid braucht der Mensch?
Wie viel Chlorid braucht der Mensch?
Chlorid kommt zusammen mit Natrium als Kochsalz in fast allen Lebensmitteln vor. Es erfüllt ähnliche Funktionen wie Natrium: Es steuert den Wasserhaushalt und reguliert die Bildung der Magensäure.
Chloridmangel – selten aber gefährlich
Chloridmangel – selten aber gefährlich
Chloridmangel kann durch starkes Erbrechen oder heftigen Durchfall entstehen. Die Folgen reichen von abgeflachter Atmung bis hin zu Herzfunktionsstörungen.
Eisen – lebenswichtig für den menschlichen Körper
Eisen – lebenswichtig für den menschlichen Körper
So wichtig ist das Spurenelement Eisen
Fluorid – wichtiges Spurenelement für Knochen und Zähne
Fluorid – wichtiges Spurenelement für Knochen und Zähne
Fluorid ist ein Spurenelement und essentiell für den Aufbau des Zahnschmelzes. Ein Mangel an Fluorid löst häufig Zahnkaries aus.
Fluoridmangel macht auch die schönsten Zähne kaputt
Fluoridmangel macht auch die schönsten Zähne kaputt
Fluorid schützt die Zähne zwar vor den Schäden durch Kariesbakterien. Zu viel Fluorid kann die Zähne aber schädigen. Auf die Dosis kommt es an!
Selenmangel
Selenmangel
Selen ist möglichweise ein unterschätzter Mineralstoff. Einige Studien zeigen, dass mehr Selen vor Herzinfarkt und Krebs schützt.
Jod – lebenswichtig für den menschlichen Körper
Jod – lebenswichtig für den menschlichen Körper
Jod ist für den Menschen lebenswichtig. Ein Mangel an Jod kann Funktionsstörungen im Körper auslösen.
Selen
Selen
Selen ist für den Menschen lebenswichtig. Ein Mangel an Selen kann erhebliche Krankheiten auslösen.
Jodmangel – Mangelnährstoff weltweit
Jodmangel – Mangelnährstoff weltweit
Eine regelmäßige Zufuhr von jodiertem Kochsalz bietet eine gute Prophylaxe gegen Jodmangel.
Phosphatmangel
Phosphatmangel
Mit Phosphatmangel ist nicht zu spaßen: Sinkt der Gehalt im Blut, kann das den Mineralstoffwechsel stören und die Versorgung der Zellen gefährden.
Phosphat
Phosphat
In der menschlichen Ernährung spielt Phosphat eine wichtige Rolle. Zusammen mit Kalzium bildet es die mineralische Grundsubstanz der Knochen und Zähne. Es ist also in großer Menge im Körper vorhanden.
Kalium: Zellwachstum für den Menschen
Kalium: Zellwachstum für den Menschen
Wofür benötigt der Körper Kalium?
Calcium – stabilisiert die Knochensubstanz
Calcium – stabilisiert die Knochensubstanz
Der wichtigste Knochen- und Zahnbaustein des Körpers ist Calcium.
Natriummangel
Natriummangel
Natriummangel kann ernste Konsequenzen nach sich ziehen: Sie reichen von Müdigkeit über Bewusstseinsausfälle bis hin zu neurologischen Störungen.
Kalziummangel geht an die Knochen
Kalziummangel geht an die Knochen
Vorsicht Kalziummangel: Besonders Frauen sollten auf eine ausreichende Kalzium-Zufuhr achten.
Kupfer – lebenswichtig für den menschlichen Körper
Kupfer – lebenswichtig für den menschlichen Körper
Kupfer ist ein notwendiges Spurenelement, das eine wichtige Rolle bei Bildung von roten Blutkörperchen besitzt.
Mineralstoffreiche Ernährung funktioniert
Mineralstoffreiche Ernährung funktioniert
Die tägliche Menge an Mineralien muss für eine mineralstoffreiche Ernährung oft nicht hoch sein. Da die Stoffe aber lebenswichtig sind, fällt ihr Mangel schnell auf.
Kupfermangel verringert die sportliche Leistungsfähigkeit
Kupfermangel verringert die sportliche Leistungsfähigkeit
Kupfermangel ist meist gleichbedeutend mit Eisenmangel und damit Sauerstoffmangel. Abhilfe ist einfach: kupferreiche Nahrung, z.B. Leber, Muscheln und Vollkorn.
Darum sind Mineralstoffe in Lebensmitteln so wichtig!
Darum sind Mineralstoffe in Lebensmitteln so wichtig!
Mineralstoffe sind lebensnotwendige Nährstoffe. Achten Sie daher auf mineralstoffreiche Lebensmittel in der Ernährung. EAT SMARTER verrät, wo Sie zugreifen sollten.
Hochleistungselement Magnesium
Hochleistungselement Magnesium
So wichtig ist Magnesium für unseren Körper
Mineralstoffmangel
Mineralstoffmangel
Falsche Ernährung führt oft zu Mineralstoffmangel mit der Folge von Müdigkeit und Konzentrationsmangel. Abhilfe: Besser essen, eventuell Mineralstoffpräparate.
Muskelkrämpfe durch Magnesiummangel
Muskelkrämpfe durch Magnesiummangel
Magnesiummangel führt zur gesteigerten Erregbarkeit der Muskulatur.
Mineralstoffe: Tabelle mit allen wichtigen Infos
Mineralstoffe: Tabelle mit allen wichtigen Infos
Mineralstoffe sind Nährstoffe, die der Körper nicht herstellen kann. Deshalb ist es besonders wichtig, auf die Inhalte von Lebensmitteln zu achten. Helfen kann eine „Tabelle Mineralstoffe“.
Wasserwerk und Knochenfreund: Natrium
Wasserwerk und Knochenfreund: Natrium
Auf eine kontrollierte Versorgung mit Natrium müssen insbesondere Menschen mit hohem Blutdruck und Nierenerkrankungen achten. Sie können auf folgende Lebensmittel zurückgreifen: Getreidekörner, Geflügel, Forelle und Lachs.
Spurenelemente
Spurenelemente
Spurenelemente sind für den Menschen sehr wichtig. Ein Mangel an Spurenelementen kann erhebliche Funktionsstörungen im Körper auslösen
Mangan – lebenswichtig für den menschlichen Körper
Mangan – lebenswichtig für den menschlichen Körper
Mangan ist für den Menschen lebenswichtig, da es an zahlreichen wichtigen Funktionen im Körper beteiligt ist.
Mengenelemente – Hilfe für den Körper
Mengenelemente – Hilfe für den Körper
Mengenelemente sind Elektrolyte. Der menschliche Körper benötigt sie für viele wichtige Funktionen. Sie regulieren unter anderem Blutdruck und Wasserhaushalt.
Manganmangel
Manganmangel
Bei einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung kommt Manganmangel selten vor. Bei manchen Erkrankungen scheint der Manganbedarf erhöht zu sein.
Mineralstoffbedarf: Wie viel braucht der Körper wirklich?
Mineralstoffbedarf: Wie viel braucht der Körper wirklich?
Der Mineralstoffbedarf ist nicht für alle gleich. Wer viel Sport treibt, benötigt mehr. Decken lässt sich der Bedarf nur über eine ausgewogene Ernährung.
Abnehmen ohne Kohlenhydrate
Abnehmen ohne Kohlenhydrate
Abnehmen ohne Kohlenhydrate – die sogenannten Low Carb Diäten setzen mit einer eiweßbetonten Diät auf Erfolg.
Glykämischen Index – Maß für die Blutzuckerwirksamkeit
Glykämischen Index – Maß für die Blutzuckerwirksamkeit
Die Blutzuckerwirksamkeit der kohlenhydrathaltigen Lebensmittel wird über den Glykämischen Index angegeben.
Macht kohlenhydratarme Ernährung gesund und glücklich?
Macht kohlenhydratarme Ernährung gesund und glücklich?
Kohlenhydratarm, dabei eiweißbetont – ein Ernährungskonzept welches satt macht.
Kohlenhydratarme Lebensmittel: Das sind die besten
Kohlenhydratarme Lebensmittel: Das sind die besten
Kohlenhydratarme Lebensmittel helfen den Blutzuckerspiegel konstant zu halten.
Kohlenhydrate abends – sinnvoll oder nicht?
Kohlenhydrate abends – sinnvoll oder nicht?
Abendbrot – allein im Wort stecken Kohlenhydrate. Doch sollte man lieber darauf verzichten? Low Carb-Befürworter sagen ja, doch haben sie Recht?
So hoch ist Ihr Kohlenhydrate-Bedarf
So hoch ist Ihr Kohlenhydrate-Bedarf
Kohlenhydrate gelten als Powernährstoff für Muskeln und Gehirn. Die tägliche Zufuhrmenge hängt vom Alter und der körperlichen und geisteigen Belastung ab.
Diese Lebensmittel enthalten die besten Kohlenhydrate
Diese Lebensmittel enthalten die besten Kohlenhydrate
Wer körperlich und geistig fit bleiben will benötigt Kohlenhydrate – In welchen Lebensmitteln sie stecken und wie sie sich unterscheiden.
Low Carb – Ernährungsform mit Promi-Faktor
Low Carb – Ernährungsform mit Promi-Faktor
Low Carb – Diät oder Modeerscheinung: Nicht nur Hollywoodstars schwören auf diese Methode der Gewichtsabnahme. Low Carb basiert auf einer kohlenhydratarmen, eiweißbetonten Ernährung.
Kohlenhydrate – unser wichtigster Energielieferant
Kohlenhydrate – unser wichtigster Energielieferant
Kohlenhydrate – Grundnährstoff der hauptsächlich in pflanzlicher Nahrung vorkommt. Zu den Kohlenhydraten zählen alle Zucker- und Stärkearten und fast alle Ballaststoffe.
Pasta und Co – das sind kohlenhydratreiche Lebensmittel
Pasta und Co – das sind kohlenhydratreiche Lebensmittel
Kohlenhydratreiche Lebensmittel sind der Treibstoff für Sportler – Fehlen sie im Ernährungsplan ist kaum Leistung möglich.
Stevia für Diabetiker
Stevia für Diabetiker
Stevia ein Süßstoff unter vielen.
Lebensmittel ohne Zucker: Nicht einfach zu finden, aber gesünder
Lebensmittel ohne Zucker: Nicht einfach zu finden, aber gesünder
Zucker ist für eine ganze Reihe von Zivilisationskrankheiten mitverantwortlich. Ein Leben ohne Zucker ist schwierig, bringt aber gesundheitliche Vorteile.
Blutzuckerwerte: Alles, was Sie wissen sollten
Blutzuckerwerte: Alles, was Sie wissen sollten
Die wichtigsten Infos & Tipps