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Wissenschaftlich geprüft

Abendsnacks gegen späten Hunger

Von Jessica Bolewski und Marieke Dammann
Aktualisiert am 28. Mär. 2019
Abendsnacks gegen Heißhunger

Der Magen knurrt und das berühmte "Loch im Bauch" lässt die Gedanken nur noch ums Essen kreisen? Statt jetzt zu Fettigem oder Süßem zu greifen, sollten Sie sich diese Abendsnacks gegen Hunger merken. Das Beste daran: die Sattmacher stehen Ihrer Figur nicht im Weg!

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Inhaltsverzeichnis

  1. Popcorn
  2. Naturjoghurt
  3. Vollkorn-Pita
  4. Video: Abendsnacks gegen Hunger
  5. Haferflocken
  6. Bananen
  7. Hüttenkäse
  8. Gemüsesticks
  9. Smoothie
  10. Wissen zum Mitnehmen

Manchmal passiert es, dass trotz eines Abendessens nur wenige Stunden später der Magen knurrt und sich der kleine Hunger meldet. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man ignoriert das "Loch im Bauch" oder man tut etwas dagegen. Dass die Häppchen keinesfalls direkt auf den Hüften landen müssen, zeigt unsere Auswahl an Abendsnacks gegen späten Hunger.

Wichtig: Die Snacks sollen auch nur als solche angesehen werden und nicht als eigenständige Mahlzeit, daher sollten sie maximal 200 Kalorien haben. Andernfalls ist es nicht nur mit dem schlanken Snack vorbei, sondern auch mit der Nachtruhe, da der Magen-Darm-Trakt zu sehr belastet wird.

Achten Sie bei den Abendsnacks auf eine gute Mischung aus komplexen Kohlenhydraten und Eiweiß: Kohlenhydrate aus beispielsweise Vollkornprodukten können beim Einschlafen helfen und Eiweiß aus beispielsweise Hüttenkäse unterstützt die Muskeln bei der Regeneration und beim Aufbau.

1. Popcorn

Der gepoppte Mais gehört zu den beliebtesten Abendsnacks gegen späten Hunger. Er ist schnell zubereitet und füllt den Magen auf eine gesunde Weise. Eine Müslischüssel Popcorn kann als Abendsnack geknabbert werden – natürlich ungesüßt. Wer mag, kann es mit Gewürzen, Kräutern oder geriebenem Käse verfeinern.

Popcorn enthält zellschützende Antioxidantien (etwa 300 Milligramm pro Portion Popcorn) und reichlich Ballaststoffe, die sättigen. Außerdem kann eine Portion Popcorn den täglichen Bedarf an Vollkornprodukten bereits zu 70 Prozent decken.

Merke!
Popcorn ist dank Ballaststoffen und Antioxidantien der ideale Abendsnack gegen den späten Hunger.

2. Naturjoghurt

Wen abends der Hunger quält, der sollte zum Kühlschrank gehen und sich einen Naturjoghurt schnappen. Der 150-Gramm-Becher steckt voller knochenstärkendem Calcium und hochwertigem Eiweiß. Letzteres macht lange satt, ohne den Magen-Darm-Trakt unnötig zu belasten (1).

Wer naturbelassenen Joghurt ohne weitere Zusätze bevorzugt, tut seiner Gesundheit definitiv etwas Gutes. Soll der Joghurt allerdings etwas süßer schmecken, können Sie auch eine Handvoll Beeren in Ihren Gute-Nacht-Joghurt geben.

Merke!
Naturjoghurt versorgt den Körper mit Calcium und hochwertigem Eiweiß und eignet sich gut als Schlanksnack am Abend.

3. Vollkorn-Pita

Kleine Pita-Brote gibt es inzwischen in fast jedem Supermarkt und sie sind – in der Vollkornvariante – ein toller Abendsnack gegen späten Hunger. Zusammen mit eiweißreichem Hummus oder einem Aufstrich aus Linsen ist es die perfekte Kombination für einen leichten Nachtimbiss, der den Hunger stillt und der Sommerfigur trotzdem nicht im Weg steht. Anstelle des halben Vollkorn-Pitas können Sie auch Vollkorntoast oder Vollkorncracker verwenden.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Linsen-Curry-Aufstrich? Linsen punkten mit reichlich Eiweiß, Kohlenhydraten und Ballaststoffen. Der proteinreiche Aufstrich sättigt wunderbar, stärkt außerdem die Muskeln und regt die Verdauung an. 

Merke!
Vollkorn-Pita-Brote sind in Kombination mit einem eiweißreichen Aufstrich ein perfekter Abendsnack, der garantiert nicht auf den Hüften landet.

Im Video: Die besten Abendsnacks gegen Hunger

4. Haferflocken

Eine halbe Müslischale mit gekochten Haferflocken und einem Klecks Magerquark gehören zu den Abendsnacks gegen späten Hunger. Die komplexen Kohlenhydrate beschweren nicht und machen dennoch lange satt, denn der Magen benötigt Zeit, um die Kohlenhydratketten zu zerlegen.

Lesen Sie auch: 6 Gründe: Darum sind Haferflocken gesund

Kombiniert mit dem Magerquark ist dieses "Betthupferl" ein super Eiweißlieferant für den Körper und hilft beim Muskelaufbau; zudem verhindert er, dass der Körper bei einer Diät Muskelmasse statt Fett abbaut und lässt Sie außerdem selig schlafen.

Merke!
Haferflocken sind zusammen mit Magerquark perfekt gegen den späten Hunger, da die Kohlenhydrate in Kombination mit Eiweiß lange sättigen.

5. Bananen

Zu den beliebtesten Obstsorten überhaupt gehören die Bananen. Die Exoten in ihrer noch etwas unreifen Form liefern Stärke, B-Vitamine und Ballaststoffe. So sättigen sie nachhaltig und das bei einem relativ niedrigen Kaloriengehalt (2). Weniger reife Bananen liefern dem Körper Stärke.

Durch die Kombination von schnell verwertbarem Zucker, der "langsamen" Stärke und etwa drei Prozent Ballaststoffen machen Bananen nicht nur schnell, sondern auch nachhaltig satt – und das auch noch ohne das Kalorienkonto stark zu belasten. Wird sie zusammen mit einem Teelöffel Nussbutter gegessen, bekommt der Körper eine Extraportion Eiweiß.

Merke!
Bananen liefern dem Körper Stärke, Ballaststoffe und schnell verwertbaren Zucker – perfekt, um schnell und nachhaltig satt zu werden.

6. Hüttenkäse

Eiweißreich und fettarm – das zeichnet den Hüttenkäse aus. Als Snack für zwischendurch und auch am Abend ist das Milchprodukt bestens geeignet. Der hohe Eiweißgehalt, die wenigen Kalorien und der niedrige Fettgehalt machen ihn gerade bei einer eiweißreichen Ernährung zu einem perfekten Snack, der langanhaltend sättigt (3).

100 Gramm Hüttenkäse verfeinert mit einer Handvoll Gemüse wie Gurke und Radieschen oder auch mit Beeren ist ein leckerer Abendsnack gegen späten Hunger – und die Fettverbrennung kurbelt dieser Mix außerdem an. Wer auf seine Kalorienzufuhr bedacht ist, kann hier ohne Reue zugreifen.

Merke!
Eiweißreich, fettarm und wenige Kalorien – Hüttenkäse ist der perfekte Abendsnack gegen Hunger.

7. Gemüsesticks

Karotten, Gurke, Staudensellerie, Kohlrabi – das persönliche Lieblingsgemüse hilft am Abend dabei, den Hunger zu besiegen. Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und komplexe Kohlenhydrate stecken in den Sticks. Wer einen empfindlichen Magen hat, dünstet das Gemüse kurz. Gedippt werden die Sticks in zwei Esslöffel Hummus oder griechischen Joghurt. 

Griechischer Joghurt, die cremige und feste Variante des normalen Joghurts, ist kohlenhydratarm und enthält reichlich Eiweiß. Auch Hummus gilt mit seinem Proteingehalt von 9,6 Gramm als idealer pflanzlicher Proteinlieferant. Einer guten Nacht steht nach dem nächtlichen Snack nichts mehr im Wege.

Merke!
Gemüsesticks liefern Vitamine, Mineralstoffe, Kohlenhydrate und Ballaststoffe – so ist der kleinen Hunger ganz schnell wieder vergessen.

8. Smoothie

Eine heiße Milch mit Honig gilt als Einschlaftrunk schlechthin. Doch der Honig treibt den Blutzuckerspiegel unnötig in die Höhe. Trinken Sie stattdessen einen schnellen Smoothie: 200 Gramm Kefir mit 100 Gramm gefrorenen Früchten wie Heidelbeeren, Himbeeren oder Mango mixen und fertig ist der Gute-Nacht-Smoothie.

Wie wäre es mit einem schnellen Rhabarber-Erdbeer-Smoothie oder einem leckeren Pfirsich-Shake? Beide werden mit Joghurt gemixt, wodurch Sie Ihrem Körper eine Extraportion Eiweiß zuführen, was ein langanhaltendes Sättigungsgefühl hervorruft.

Merke!
Ein Smoothie ist schnell gemacht und gemixt mit etwas Joghurt oder Kefir gut geeignet, um etwas gegen den späten Hunger zu tun.

Hier haben wir Empfehlungen für Smoothiemaker für Sie!

Wissen zum Mitnehmen

Ob Haferflocken, Smoothie, Gemüsesticks oder Hüttenkäse: Ein hoher Eiweißgehalt und komplexe Kohlenhydrate sind die perfekte Mischung, um Sie nachhaltig zu sättigen und dem kleinen Hunger mit einem Abendsnack entgegenzuwirken.

Zusätzlich versorgen einige Lebensmittel den Körper mit Antioxidantien, B-Vitaminen, Ballaststoffen und Vitaminen – eine gesunde Mischung, die Sie auch am Abend zu sich nehmen können. Achten Sie nur darauf, dass die Portionen 200 Kalorien nicht überschreiten, da der Snack sonst schon als eigenständige Mahlzeit gezählt werden kann und so spät am Abend auf den Hüften landet. 

Wissenschaftlich geprüft von unseren EAT SMARTER Experten
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