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Abendsnacks gegen späten Hunger

Von Jessica Bolewski
Aktualisiert am 06. Sep. 2018
Abendsnacks gegen Heißhunger

Der Magen knurrt und das berühmte "Loch im Bauch" lässt die Gedanken nur noch ums Essen kreisen? Statt jetzt zu Fettigem oder Süßem zu greifen, sollten Sie sich diese Abendsnacks gegen Hunger merken – das Beste: Die Sattmacher stehen Ihrer Sommerfigur nicht im Weg!

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Abendsnacks gegen späten Hunger

Manchmal passiert es, dass trotz eines Abendessens nur wenige Stunden später der Magen knurrt und sich der kleine Hunger meldet. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man ignoriert das "Loch im Bauch" oder man tut etwas dagegen. Dass die Häppchen keinesfalls direkt auf den Hüften landen müssen, zeigen die unten stehenden Abendsnacks gegen späten Hunger.

Wichtig: Die Snacks sollen auch nur als solche angesehen werden und nicht als eigenständige Mahlzeit, daher sollten sie maximal 200 Kalorien haben. Andernfalls ist es nicht nur mit dem schlanken Snack vorbei, sondern auch mit der Nachtruhe, da der Magen-Darm-Trakt zu sehr belastet wird.

Achten Sie bei den Abendsnacks auf eine gute Mischung aus komplexen Kohlenhydraten und Eiweiß: Kohlenhydrate aus beispielsweise Vollkornprodukten können beim Einschlafen helfen und Eiweiß aus beispielsweise Hüttenkäse unterstützt die Muskeln bei der Regeneration und beim Aufbau.

Popcorn

Der gepoppte Mais gehört zu den beliebtesten Abendsnacks gegen späten Hunger! Er ist schnell zubereitet und füllt den Magen auf eine gesunde Weise. Eine Müslischüssel Popcorn kann als Abendsnack geknabbert werden – natürlich ungesüßt. Wer mag, kann es mit Gewürzen, Kräutern oder geriebenem Käse verfeinern. Popcorn enthält zellschützende Antioxidantien und reichlich Ballaststoffe, die sättigen.

Naturjoghurt

Wen abends der Hunger quält, der sollte zum Kühlschrank gehen und sich einen Naturjoghurt schnappen. Der 150-Gramm-Becher steckt voller knochenstärkendem Calcium und hochwertigem Eiweiß. Letzteres macht lange satt, ohne den Magen-Darm-Trakt unnötig zu belasten. Wer mag, kann auch eine Handvoll Beeren in seinen Gute-Nacht-Joghurt geben.

Vollkorn-Pita

Kleine Pita-Brote gibt es inzwischen in fast jedem Supermarkt und sie sind – in der Vollkornvariante – ein toller Abendsnack gegen späten Hunger. Zusammen mit eiweißreichem Hummus oder einem Aufstrich aus Linsen ist es die perfekte Kombination für einen leichten Nachtimbiss, der den Hunger stillt und der Sommerfigur trotzdem nicht im Weg steht. Anstelle des halben Vollkorn-Pitas können Sie auch Vollkorntoast oder Vollkorncracker verwenden.

Video: Abendsnacks gegen Hunger

Haferflocken

Eine halbe Müslischale mit gekochten Haferflocken und einem Klecks Magerquark gehören zu den Abendsnacks gegen späten Hunger. Die komplexen Kohlenhydrate beschweren nicht und machen dennoch lange satt. Kombiniert mit dem Magerquark ist dieses "Betthupferl" ein super Eiweißlieferant für den Körper und lässt Sie außerdem selig schlafen.

Bananen

Zu den beliebtesten Obstsorten überhaupt gehören die Bananen. Die Exoten in ihrer noch etwas unreifen Form liefern Stärke, B-Vitamine und Ballaststoffe. So sättigen sie nachhaltig und das bei einem relativ niedrigen Kaloriengehalt. Wird sie zusammen mit einem Teelöffel Nussbutter gegessen, bekommt der Körper eine Extraportion Eiweiß.

Hüttenkäse

Eiweißreich und fettarm – das zeichnet den Hüttenkäse aus. Als Snack für zwischendurch und auch am Abend ist das Milchprodukt perfekt. 100 Gramm Hüttenkäse verfeinert mit einer Handvoll Gemüse wie Gurke und Radieschen oder auch mit Beeren ist ein leckerer Abendsnack gegen späten Hunger – und die Fettverbrennung kurbelt dieser Mix außerdem an.

Gemüsesticks

Karotten, Gurke, Staudensellerie, Kohlrabi – das persönliche Lieblingsgemüse hilft am Abend dabei, den Hunger zu besiegen. Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und komplexe Kohlenhydrate stecken in den Sticks. Wer einen empfindlichen Magen hat, dünstet das Gemüse kurz. Gedippt werden die Sticks in 2 Esslöffel Hummus oder griechischen Joghurt. Einer guten Nacht steht nach dem nächtlichen Snack nichts mehr im Weg.

Smoothie

Eine heiße Milch mit Honig gilt als Einschlaftrunk schlechthin. Doch der Honig treibt den Blutzuckerspiegel unnötig in die Höhe. Trinken Sie stattdessen einen schnellen Smoothie: 200 Gramm Kefir mit 100 Gramm gefrorenen Früchten wie Heidelbeeren, Himbeeren oder Mango mixen und fertig ist der Gute-Nacht-Smoothie.

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