Indische Desserts Rezepte von EAT SMARTER
Indische Desserts zeichnen sich durch ihre Vielfalt, tolle Aromen und jede Menge Süße aus. Für indische Nachspeisen werden häufig Milch und Milchprodukte verwendet, wie beispielsweise Ghee, Joghurt, Kondensmilch oder Paneer, da sie für eine cremige Konsistenz sorgen. Auch aromatische Gewürze spielen in indischem Nachtisch eine große Rolle – hier kommen vor allem Kardamom, Zimt, Safran und Nelken viel zum Einsatz, da sie den süßen Geschmack aufwerten und für einen herrlichen Geruch sorgen. Auch Nüsse und Trockenfrüchte sind bei indischen Nachspeisen hoch im Kurs: Mandeln, Pistazien und Cashewnüsse sowie Rosinen und Datteln sind besonders beliebt, da sie für einen besonderen Crunch sorgen und für eine natürliche Süße sorgen.
Haben Sie schon einmal mit Rosenwasser gekocht? Bei indischen Dessert-Rezepten wird dies gerne in Kombination mit Sirup und Zucker verwendet. Zucker und Sirup sorgen für zusätzliche Süße und Feuchtigkeit, Rosenwasser für ein feines Aroma.
Indischer Nachtisch
Sie sind auf der Suche nach einer typisch indischen Nachspeise? Dann ist Kheer genau das Richtige für Sie. Kheer ist ein traditionelles indisches Dessert, welches auf Milchreispudding basiert und für seine cremige Konsistenz, das reiche Aroma und die herrliche Süße bekannt ist. Die beliebte indische Nachspeise wird oft zu besonderen Anlässen, Festivals und Feierlichkeiten serviert.
Aber auch der indische Nachtisch Semiya Payasam garantiert wahres Löffelglück – die Nachspeise wird mit Fadennudeln, Cashewkernen, Rosinen, Kardamom, Muskatnuss und vielem mehr zubereitet.
Außerdem gehören diese drei indischen Desserts zu unseren liebsten – probieren Sie sie unbedingt einmal aus:
Indisches Gebäck – süß und aromatisch
Wie wäre es mit ausgebackenen Bananen mit Kokoseiscreme? Für dieses himmlische indische Dessert wird sogar das Kokoseis selbst gemacht – aus nur vier Zutaten. Lecker! Ebenfalls sind die Pfannkuchen mit Kokosfüllung eine prima Idee, wenn Ihnen der Sinn nach einem Dessert wie in Indien steht. Die gefüllten Pfannkuchen haben nicht nur kulinarisch was zu bieten; so ist der Fettgehalt von Kokosmilch deutlich niedriger als zum Beispiel der von Sahne oder Crème fraiche und im Gegensatz zu diesen vergleichbaren Milchprodukten enthält die cremige Flüssigkeit kein Cholesterin.
Auch die frittierten Milchteigbällchen sind ein fantastischer indischer Nachtisch, denn sie strotzen nur so vor typisch indischen Zutaten wie Rosenwasser, Kardamom, Ghee und Co. Oder Sie probieren die indischen Teigbällchen mit Pistazienfüllung – Passionsfruchtpüree, Mandelkerne, Kardamom, Pistazien und Rosenwasser machen diesen indische Nachspeise zu einem wahren Geschmackserlebnis.
- Frühstück
- Leichte Desserts
- Snacks
- Reis
- Maximal 5 Zutaten
- Maximal 8 Zutaten
- Vegan
- Vegetarisch
- Fettarm
- Vitaminreich
- Eiweißreich
- Glutenfrei
- Laktosefrei
- Kalorienarm
- Sirtfood-Diät
- Low Carb
- Asiatisch
- Indisch
- Orientalisch
- Deutsch