Bernauer Torte

5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)
(1 Bewertung)
Bernauer Torte
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
4,9 / 10
Schwierigkeit:
anspruchsvoll
Schwierigkeit
Zubereitung:
2 h 30 min
Zubereitung

Zutaten

für
16
Böden
200 g abgezogene gemahlene Mandelkerne
7 Eiweiß (M)
225 g feiner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
35 g Mehl
70 g Puderzucker
5 g Kakaopulver
1 Msp. Zimt
50 g gehackte Mandelkerne
Creme
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
50 g Zucker
2-3 TL Instant-Kaffeepulver
250 g weiche Butter
Ausserdem
100 g gehobelte Mandelkerne
Puderzucker zum Bestäuben
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
MilchButterZuckerMandelkernMandelkernMandelkern
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.

Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett unter Rühren bräunen. Auf einen Teller schütten und auskühlen lassen.

2.

Eiweiß steif schlagen, dabei Zucker und Vanillinzucker einrieseln lassen, bis ein fester Baiser entstanden ist. Geröstete Mandeln. Mehl, Puderzucker, Kakao und Zimt mischen und unterziehen. Aus der Masse 5 Tortenböden backen. Dafür einen Springformboden (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und 1/5 der Masse darauf streichen. Mit 10 g gehackten Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Gas: Stufe 2, Umluft: 160 Grad) etwa 20 Minuten backen. Sofort nach dem Backen das Backpapier abziehen und die Böden einzeln auf Kuchengittern auskühlen lassen.

3.

Vanillepuddingpulver mit 6 EL Milch verrühren. Übrige Milch mit Zucker und Instant-Kaffee aufkochen. Angerührte Stärke in die Milch einrühren und einmal aufkochen. Mit Klarsichtfolie abdecken und auskühlen lassen.

4.

Butter cremig rühren und den Pudding esslöffelweise unterrühren. Die Böden mit der Creme bestreichen und zusammensetzen. Die Torte ringsum mit Creme einstreichen.

5.

Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten und auskühlen lassen. Die Torte mit Mandelblättchen bestreuen und mit Puderzucker bestäuben.

 
Sensationelles Rezept! Ich habe die Torte schon 2 x gemacht und ich kann nur sagen, zwar etwas mächtig, aber S U P E R :-)