Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre

4.5
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)
(2 Bewertungen)
Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
fertig in 1 h 15 min
Fertig

Zutaten

für
6
Zutaten
500 g reife Erdbeeren
1 kg roter Rhabarber
3 EL Zitronensaft
½ TL Vanillepulver
500 g Gelierzucker 3:1
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
RhabarberErdbeereZitronensaftVanillepulver
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

6 Schraubgläser mit Deckel (à 250 ml)

Zubereitungsschritte

1.

Zunächst Gläser samt Deckel etwa 10 Minuten in einem großen Topf mit heißem Wasser auskochen. Danach Gläser aus dem Wasser nehmen und zum Auskühlen umgedreht auf saubere Küchentücher stellen.

2.

Die Erdbeeren und den Rhabarber waschen, putzen und klein schneiden. Mit Zitronensaft, Vanillepulver und Gelierzucker 1 Stunde ziehen lassen.

3.

Alles in einem Topf zum Kochen geben, 4 Minuten sprudelnd kochen und in die vorbereiteten Gläser abfüllen. Fest verschließen, 10 Minuten auf den Kopf stellen, wieder umdrehen und vollständig auskühlen lassen. Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre kühl und dunkel lagern.

 
... ist eigentlich ganz gut geworden, war mir persönlich aber ein etwas zu süss. Dabei habe ich schon weniger Zucker genommen, aber war immer noch n bisschen viel. Aber dennoch: Daumen hoch - sehr leckere Konfitüre, tolle Konsitenz und die Fruchtstückchen erst... Freu mich schon morgen auf^s Frühstück Danke für das Rezept
 
Ist eigentlich sehr gut geworden, war nur n bisschen zu süss für mich. Dabei hatte ich schon weniger Zucker genommen und trotzdem immer noch zu süss. Die Erdbeeren waren aber auch süss und geschmackvoll. Aber ansonsten-Daumen hoch-sehr lecker, tolle Konsistenz und die Fruchtstückchen erst. Hmmm... Danke für das Rezept
 
Morgen ist sie dann kalt und hoffentlich nicht mehr GANZ so süss. Hab schon etwas Zucker weggelassen und trotzdem... Die Erdbeeren waren aber auch wirklich süüüüüüsss Aber ansonsten-Daumen hoch-sehr leckere Konfitüre (tolle Konsistenz, mit richtig propper Stückchen) Freu mich schon morgen auf's Frühstück Danke für's Rezept
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite