FX-Mayr-Kur

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
© Unsplash/ Kiran K.
© Unsplash/ Kiran K.

Die FX-Mayr-Kur im großen Diät-Test. Erfahren Sie alles über diese Methode zum Abnehmen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. FX-Mayr-Kur – Das steht auf dem Diätplan
  2. FX-Mayr-Kur – die Idee dahinter
  3. FX-Mayr-Kur – Risiken und Nachteile
  4. FX-Mayr-Kur – Gut zu wissen

FX-Mayr-Kur – Das steht auf dem Diätplan

Die Franz-Xaver-Mayr-Kur (kurz: FX-Mayr-Kur) soll nicht nur zu einer schlanken Figur verhelfen, sondern vor allem den Darm sanieren. Die Originalversion läuft in drei Phasen ab, es gibt aber auch verkürzte Varianten. 1. Trinkkur: Abnehmwillige fasten mehrere Tage lang mit Kräutertees, Mineralwasser und Gemüsebrühe. Morgens gibt es Bittersalzlösung, ein drastisches Abführmittel, das den Darm reinigen soll. 2. Milch-Semmel-Diät: Hauptbestandteil sind alte Brötchen, die lange gekaut und mit Milch heruntergeschluckt werden. Dazu gibt es Kräutertees, stilles Wasser und ebenfalls Bittersalzlösung zur Darmreinigung. 3. Milde Ableitungsdiät: Zum Schluss der Kur kommt leichte Schonkost auf den Tisch, um sich wieder an normale Kost zu gewöhnen.

FX-Mayr-Kur – die Idee dahinter

Der Arzt Franz Xaver Mayr hat diese Fastenkur vor über 100 Jahren entwickelt. Als Kind seiner Zeit ging Mayr davon aus, dass die meisten Menschen übersäuert sind und Schlackenstoffe den Organismus schädigen. Mit seiner Kur wollte er den Körper entgiften, den Darm reinigen und die Verdauung regulieren. Er glaubte, dadurch werde man nicht nur gesünder, sondern Körperbild und Silhouette würde sich so verbessern. Pro Kurwoche sollen anderthalb bis drei Kilo fallen.

FX-Mayr-Kur – Risiken und Nachteile

Das Risiko einer Unterversorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen ist groß. Da die Kur bis zu vier Wochen dauern kann, sollte vorher ein Arzt zurate gezogen oder das Programm in einem Zentrum mit ausgebildeten Mayr-Ärzten durchgeführt werden. Ein Lerneffekt bezüglich der Umstellung der Ernährungsgewohnheiten bleibt aus. Die Kilos purzeln aufgrund der geringen Kalorienzufuhr. Allerdings: Nach der Kur droht die Gefahr des Jo-Jo-Effekts.

FX-Mayr-Kur – Gut zu wissen

Es sind einige Diätbücher auf dem Markt, die die Mayr-Kur in modifizierter Form plus einem Konzept für eine dauerhafte Ernährungsumstellung anbieten. Neben den Ernährungsmaßnahmen werden in Kurzentren auch ein Bewegungsprogramm, Kneipp- und Mooranwendungen und eine spezielle Bauchmassage angeboten, die unterstützend wirken sollen.

Schreiben Sie einen Kommentar