Drucken
bookmark_border
URL kopieren
Flipboard
star
Bewerten
Pinterest

Savarin mit Früchten

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Savarin mit Früchten
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
3 h
Zubereitung
Drucken

Zutaten

für
1
Stück
100 ml
lauwarme Milch
15 g
1 Prise
250
3
1 Prise
75 g
weiche Butter
4 EL
Butter für die Form
2 EL
gemahlene Haselnüsse
1
unbehandelte Zitrone
3
1 EL
500 g
gemischte Früchte nach Belieben, kleingeschnitten, z. B. Erdbeeren, Kiwis, Heidelbeeren
150 g
2 EL
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
MilchHefeZuckerEiSalzButter
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1.
Die Hälfte der Milch mit Hefe und Zucker verrühren. Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde eindrücken und die Hefemilch hineingießen. Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Vorteig etwa 15 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.
2.
Mit den Knethaken des elektrischen Handrührgeräts nach und nach Eier, Salz, Butter und Zucker unterkneten. Zuletzt restliche Milch unterrühren und den Teig so lange kneten, bis er glatt und geschmeidig ist. Zugedeckt gehen lassen, bis der Teig sein Volumen etwa verdoppelt hat.
3.
Ringform mit Butter ausfetten und mit Haselnüssen ausstreuen. Teig nochmals kurz durchkneten, in die Form geben und nochmals gehen lassen, bis er knapp den Formrand erreicht hat.
4.
Im vorgeheizten Backofen (200°, unteren Schiene) ca. 35 Minuten backen. (Stäbchenprobe machen) Herausnehmen, in der Form kurz abkühlen lassen, dann auf eine Platte stürzen.
5.
Zitrone waschen und abtrocknen. Von der Schale hauchdünne Streifen abschneiden, fein hacken und beiseite stellen. Die Zitrone und Orangen auspressen (es sollte ca. 1/4 Liter Saft sein), mit 1 oder 2 EL Zucker süßen. Den noch warmen Savarin damit tränken, abkühlen lassen.
6.
Puderzucker mit Zitronensaft zu einem dicklichen Guss verrühren und den Savarin oben damit verzieren.
7.
Vorbereitete Früchte mit der gehackten Zitronenschale und dem Puderzucker vermischen, ca. 30 Min. ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren Früchtesalat in den Savarin füllen.

Video Tipps

Wie Sie einen Hefevorteig richtig zubereiten
Wie Sie frische Hefe problemlos in Milch oder Wasser auflösen
Autor dieses Rezeptes:
Schreiben Sie den ersten Kommentar