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Wissenschaftlich geprüft

Diese 10 Lebensmittel sind gesünder als gedacht!

Von Lina Nagel

Einige Lebensmittel und Gerichte haben den Ruf, ungesund zu sein. EAT SMARTER zeigt Ihnen zehn Lebensmittel, die viel besser sind als Sie denken! Mit Ergebnissen aus medizinischen Studien.

spaghetti bolognese
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Gibt es Lebensmittel, die Sie meiden, weil Sie denken, diese seien ungesund? Dann lassen Sie sich von EAT SMARTER überraschen! Denn auf viele leckere Gerichte müssen Sie nicht verzichten, wenn Sie auf Figur und Gesundheit achten. Viele Lebensmittel haben handfeste Gesundheitsvorteile, wie einige Studien beweisen.

1. Spaghetti Bolognese

Dieses Gericht punktet gleich dreimal! Das Hackfleisch liefert Eisen und Eiweiß, die Pasta Energie durch Kohlenhydrate. Eine Portion Pasta mit Bolognese-Sauce gibt Ihnen gerade mittags einen willkommenen Energieschub. Wer auf seine Gesundheit achtet, sollte regelmäßig gegarte Tomaten verzehren. Dann kann der sekundäre Pflanzenstoff Lykopin am besten aufgenommen werden, der laut Forschung Krebserkrankungen vorbeugen kann (1). 

Achten Sie darauf, die Nudeln al dente zu kochen: Dann benötigt der Körper länger, um die Kohlenhydrate aufzuschlüsseln, und der Blutzuckerspiegel steigt langsamer.

2. Avocado

"Viel zu fettig", winken viele Leute bei Avocado ab. Doch die grüne Frucht ist in Sachen Gesundheit ein wahrer Alleskönner. Ihre mehrfach ungesättigten Fettsäuren beugen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor (2). Tipp: Essen Sie Avocado wie Butter auf dem Brot. So sparen Sie gesättigte Fettsäuren, und gut schmeckt der Avocado-Aufstrich obendrein! 

3. Bananen

Oft werden Bananen wegen ihres hohen Kohlehydrat- und Zucker-Anteils gescholten. Doch die gelbe Dschungelfrucht enthält neben Vitamin C und B 6 auch wertvolles Kalium und hat, wenn es sich um eine kleine Frucht handelt, nicht mehr Kalorien als ein Apfel.

In einer Studie vom Mai 2016 wurde nachgewiesen, dass der Konsum von den empfohlenen fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag im Kindesalter vor einer Brustkrebserkrankung im Erwachsenenalter schützen kann (3). 

Achten Sie bei Bananen auf Bio- und Fair Trade-Siegel, denn konventionell angebaute Bananen werden stark mit Spritzmitteln behandelt. Das schadet nicht nur Ihnen, sondern auch den Arbeitern in den Anbauländern.

4. Erdnussbutter

Gute Erdnussbutter, schlechte Erdnussbutter: Auf die Inhaltsstoffe kommt es an! Viele Sorten sind mit viel Zucker und gehärteten Fetten versetzt. Wenn Sie jedoch zu einem Produkt greifen, das nur aus Erdnüssen und etwas Salz besteht, dann versorgen Sie Ihren Körper mit Proteinen, Ballaststoffen und Vitamin E. Wissenschaftler aus Japan haben unlängst herausgefunden, dass eine Vitamin E-reiche Ernährung die kognitiven Fähigkeiten bei älteren Menschen bewahren hilft (4).

5. Kaffee

Kaffee dehydriert und schwächt die Nerven? Stimmt nicht, bestätigen aktuelle Studien. Im Gegenteil: Kaffee ist reich an Antioxidantien und schützt unter Umständen sogar vor Diabetes Typ 2. Nur zu heiß sollten Sie ihn nicht trinken: Krebsforscher warnen davor, dass sehr heiße Getränke Speiseröhrenkrebs begünstigen können (5). 

6. Mais

So mancher verzichtet wegen des hohen Stärkegehaltes auf Mais. Das ist schade, denn zum einen schmecken gegrillte Maiskolben einfach toll, und zum anderen stecken die gelben Körner randvoll mit Proteinen, Ballaststoffen und B-Vitaminen. Probieren Sie doch einmal eine herzhafte Polenta aus Maismehl als Beilage zum Mittagessen!

7. Burritos

Ja, auch Burritos können gesund sein. Es kommt ganz auf die Füllung an! Vollkornreis, Avocado, Hühnchen und Bohnen geben Power für den Tag und liefern alles, was Ihr Körper braucht: Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Auf Käse und fette Sour Cream können Sie allerdings verzichten.

8. Hähnchenschenkel

Haben Sie als Kind auch so gerne an knusprigen Hähnchenschenkeln herumgeknabbert? Nun, die Haut des Hähnchens ist tatsächlich eine ziemliche Fettbombe, auf die Sie lieber verzichten sollten. Zudem hat diese einen hohen Puringehalt, welcher Gicht begünstigen kann (6).

Das Fleisch der Keulen allerdings ist super saftig, zart und günstiger als Hähnchenbrust. So können Sie sich auch Hühnchen in Bio-Qualität leisten. Hähnchenfleisch liefert hochwertiges Eiweiß, welches – im Gegensatz zu Pflanzeneiweiß – stark unserem körpereigenen Eiweiß ähnelt und daher vom Organismus fast vollständig verarbeitet werden kann.

9. Eier 

Als Cholesterinfalle verschrien, haben Eier vor allem in der Low-Carb-Bewegung wieder ein Revival erlebt. Zu viele Eier sollte man nicht essen, doch ein bewusst genossenes Sonntagsei liefert wertvolles Eiweiß, ohne den Cholesterinspiegel in die Höhe zu treiben (7). Achten Sie beim Eierkauf auf Bio- oder Freilandqualität

10. Kartoffeln

Kartoffeln gelten als Dickmacher – zu Unrecht, denn eine mittlere Knolle enthält lediglich 165 Kalorien. Dafür deckt sie 70 Prozent des täglichen Vitamin-C- und zehn Prozent des täglichen Eisenbedarfes. Mittags mit fettarmem Quark, Hüttenkäse und Gemüse kombiniert, sind Kartoffeln eine tolle Mahlzeit. Probieren Sie zum Beispiel leckere Ofenkartoffeln mit Hüttenkäse! 

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