Bohnen-Enten-Eintopf mit Wurst

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Bohnen-Enten-Eintopf mit Wurst
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 16 h 15 min
Fertig

Zutaten

für
4
Zutaten
300 g weiße Bohnen getrocknet
2 Zwiebeln
2 Nelken
1 Lorbeerblatt
1 Küchenkräuter
1 Möhre
4 Tomaten
2 Knoblauchzehen
250 g Lammschulter gewürfelt
250 g Schweinebauch gewürfelt
4 Thymianzweige
Salz
Pfeffer aus der Mühle
250 g Bratwurst
2 Gänsekeulen Confit
150 g Toastbrösel
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.

Die Bohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. 1 Zwiebel schälen und mit Nelken und Lorbeerblatt spicken. Zusammen mit den Bohnen, Bouquet garni und geschälter Karotte in einen Topf geben. Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und grob würfeln. Mit einer geschälten Knoblauchzehe zu den Bohnen geben, mit Wasser bedecken und zugedeckt ca. 1,5-2 Stunden weich kochen lassen. Evtl. noch etwas Wasser angießen und den entstanden Schaum abschöpfen. Den Backofen auf 160°C Ober-und Unterhitze vorheizen.

2.

Währenddessen 1 Knoblauchzehe und 1 Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Lamm und Schwein in 2 EL heißem Gänsefett (vom Confit) braun anbraten. Die Zwiebel und den Knoblauch zugeben, kurz mitbraten. Dann mit etwas Bohnenwasser ablöschen, Thymianzweige zugeben und zugedeckt ca. 1 Stunde langsam schmoren lassen. Würstchen in 1 EL heißem Fett braun braten. Anschließend die gespickte Zwiebel, das Bouquet garni, die Karotte und den Knoblauch aus den Bohnen nehmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3.

Das Fleisch ebenfalls abschmecken und nun alles in einen Cassoulet-Topf füllen. Hierzu die Hälfte der Bohnen in die Form füllen, darauf das Fleisch, Würstchen und Gänsekeulen schichten und mit den restlichen Bohnen abschließen. Mit der Hälfte der Brösel bestreuen und im vorgeheizten Ofen ca. 1,5 Stunden schmoren lassen. Dabei alle ca. 30 Minuten vorsichtig rühren und etwa 15 Minuten vor Garende nochmals mit den restlichen Bröseln bestreuen und goldbraun überbacken. Sofort servieren.

Für Low-Carb-Fans
Eiweißreiche Köstlichkeiten
Simpel, aber gut: die besten Ideen
Saisonales Mittagessen
Himmel und Erde Rezept
Smarter Klassiker
4.90476
(21)

60 Min.

65 Min.

524 kcal

93
Gefüllte Sellerie-Käse-Schnitzel in Nuss-Panade Rezept

45 Min.

45 Min.

808 kcal

91
Kürbis-Fusilli-Auflauf mit Ziegenkäse Rezept

30 Min.

65 Min.

466 kcal

97
Derzeit beliebt
Schnelles Abendessen
140 Rezepte
In 20 Minuten fertig
Was koche ich heute?
1573 Rezepte
Perfekt für den Alltag
Gerichte mit nur 5 Zutaten
33 Rezepte
Simpel, lecker, gesund
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog