Vollkornpizza mit Zucchini und Lachs

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Vollkornpizza mit Zucchini und Lachs
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
fertig in 2 h
Fertig

Zutaten

für
4
Für den Teig
½ Würfel Hefe 21 g
1 TL brauner Zucker
400 g Vollkornmehl
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
Mehl zum Arbeiten
Für den Belag
2 junge Zucchini
450 g Lachsfilet
1 unbehandelte Zitrone
125 g Schmand
125 g Frischkäse
2 EL gehackte Kräuter z. B. Dill, Schnittlauch, Petersilie
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 TL Kapern
1 Rucola
40 g Parmesanhobel
EAT SMARTER empfiehlt
Genuss braucht Vertrauen.
Sie möchten das Rezept nachkochen? Achten Sie beim Fischkauf auf diese Siegel. Das blaue MSC-Siegel gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihr Fischprodukt aus Fischfang stammt, bei dem Fischbestände erhalten und die Auswirkungen auf das marine Ökosystem reduziert werden. Das türkise ASC-Siegel kennzeichnet Fisch und Meeresfrüchte aus Aquakulturen, die die Tierwohl-, Umwelt- und Sozialkriterien des ASC-Programms erfüllen. Beide Zertifizierungen werden unabhängig geprüft. Erfahren Sie mehr auf check-deinen-fisch.org. Check deinen Fisch!
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.
Für den Teig die Hefe in eine Schüssel bröckeln, mit dem Zucker und 175 ml lauwarmem Wasser glatt rühren. Das Vollkornmehl, Öl und Salz zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Nach Bedarf die Mehlmenge ein wenig variieren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
2.
Währenddessen die Zucchini waschen, putzen und längs in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Den Lachs waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen, die Schale dünn abschneiden (möglichst ohne weiße Haut) und in feine Streifen schneiden. Die Zitrone auspressen. Den Schmand mit dem Frischkäse, den Kräutern, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft verrühren und abschmecken. Die Kapern abtropfen lassen. Den Rucola waschen und trocken schleudern.
3.
Den Backofen mit zwei Blechen auf 220°C Umluft vorheizen.
4.
Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche nochmals gut durchkneten, in 4 Portionen teilen und jeweils zu dünnen Pizzen ausrollen. Auf die Bleche legen und ca. 5 Minuten vorbacken.
5.
Dann herausnehmen, mit der Creme bestreichen und mit Lachs und Zucchini belegen. Mit der Zitronenschale und den Kapern bestreuen und im Ofen weitere ca. 15 Minuten backen. Die fertigen Pizzen mit Parmesanhobeln und Rucola bestreuen. Mit ein wenig Zitronensaft beträufelt servieren.
Für Low-Carb-Fans
Eiweißreiche Köstlichkeiten
Simpel, aber gut: die besten Ideen
Saisonales Abendessen
Ofenkürbis mit Radicchio und Blauschimmelkäse Rezept

35 Min.

60 Min.

356 kcal

88
Linsen-Kartoffel-Suppe Rezept
Kochen für Kinder
4.866665
(30)

25 Min.

25 Min.

351 kcal

88
Erbsen-Pancakes mit Avocadopüree Rezept
Klassiker mal anders
4.833335
(6)

30 Min.

30 Min.

438 kcal

97
Derzeit beliebt
Schnelles Abendessen
147 Rezepte
In 20 Minuten fertig
Was koche ich heute?
1579 Rezepte
Perfekt für den Alltag
Gerichte mit nur 5 Zutaten
33 Rezepte
Simpel, lecker, gesund