Filet vom Reh mit Maroni

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Filet vom Reh mit Maroni
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
40 min
Zubereitung
fertig in 1 h 50 min
Fertig

Zutaten

für
4
Zutaten
500 g Maronen (Esskastanien)
125 ml Schlagsahne
300 ml Wildfond
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Möhre
¼ Sellerie
2 Rehrückenfilets à ca. 400 g
2 EL Pflanzenöl
1 Stange Lauch
2 Rehrückenfilets à ca. 400 g
1 Zweig Rosmarin
3 Zweige Thymian
l trockener Rotwein
2 EL Preiselbeerkonfitüre
5 Wacholderbeeren
2 Bund Frühlingszwiebeln
1 EL Butter
2 EL steif geschlagene Schlagsahne
Salbeiblüte zum Garnieren

Zubereitungsschritte

1.
Den Backofen auf 220°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
2.
Die Esskastanien kreuzweise einschneiden und im heißen Backofen ca. 30 Minuten rösten, bis die Schale geöffnet, das Innere goldgelb und leicht angeröstet ist. Dann die Kastanien herausnehmen, etwas abkühlen lassen, gründlich schälen (8 schöne Maroni beiseite legen und warm halten) und den Rest grob hacken. Die Maroni mit der Sahne und 50 ml Fond in einem Topf erhitzen, pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Möhre und den Sellerie schälen und in 1 cm große Würfel schneiden.
3.
Die Rehfilets waschen, trocken tupfen, salzen, pfeffern und in einer heißen Pfanne mit Öl rundum braun anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, in Alufolie wickeln und im Backofen bei 80°C noch ca. 25 Minuten sanft garen. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und mit dem Gemüse im Bratensatz leicht anbräunen. Rotwein und restlichen Fond angießen, Preiselbeermarmelade und Wacholderbeeren zugeben und alles auf die Hälfte einkochen lassen. Die Sauce durch ein Sieb passieren, abschmecken und warm halten. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen, das Grün abschneiden und die Zwiebeln in kochendem Salzwasser ca. 6 Minuten garen, abgiessen, abschrecken und abtropfen lassen. Zum Servieren die Frühlingszwiebeln in heisse Butter einschwenken und erhitzen lassen. Das Maronenpüree unter Rühren erhitzen und mit geschlagener Sahne verfeinern, nochmals abschmecken. Die Rehfilets schräg aufschneiden, ausgetretenen Bratensaft in die Sauce rühren. Die Rehfilets mit Maronipüree und Frühlingszwiebeln mit der Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit Salbeiblüten garnieren.
Für Low-Carb-Fans
Eiweißreiche Köstlichkeiten
Simpel, aber gut: die besten Ideen
Saisonales Frühstück
Apfel-Zimt-Quinoa Rezept
Gibt Power für den Tag
4.76923
(26)

10 Min.

25 Min.

269 kcal

98
Hüttenkäse-Frühstück mit Crunch Rezept
Eiweiß-Sattmacher-Frühstück
4.8
(30)

5 Min.

10 Min.

486 kcal

86
Kaiserschmarrn mit Birnenspalten Rezept
Smarter Klassiker
4.875
(8)

30 Min.

30 Min.

514 kcal

76
Derzeit beliebt
Schnelles Abendessen
140 Rezepte
In 20 Minuten fertig
Was koche ich heute?
1574 Rezepte
Perfekt für den Alltag
Gerichte mit nur 5 Zutaten
33 Rezepte
Simpel, lecker, gesund
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog