7 gesunde Frühstücksideen für einen guten Start in den Tag

Von Isabelle Spranger
Aktualisiert am 31. Mär. 2021

Wer kennt das nicht: Gerade im Herbst und Winter, wenn es morgens noch dunkel ist, fällt uns das Aufstehen nicht immer leicht. Da bleibt ein gesundes Frühstück aus Zeitnot oft auf der Strecke. Wir schaffen Abhilfe: mit unseren 7 praktischen Frühstücksideen, die entweder blitzschnell fertig sind oder schon am Vorabend zubereitet werden können.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Von Overnight Oats bis Frühstücks-Smoothie

Inhaltsverzeichnis

  1. Overnight Oats
  2. Müslikugeln
  3. Müsliriegel
  4. Frühstücks-Smoothie
  5. Frühstücksmuffins
  6. Chiapudding
  7. Proats

1. Overnight Oats

Wie der Name schon sagt – für diese gesunde Frühstücksidee werden Haferflocken über Nacht in Flüssigkeit eingeweicht. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt; erlaubt ist, was schmeckt. Je nach Vorlieben lassen sich Overnight Oats zum Beispiel mit normaler Milch, Soja-, Mandel- oder Reismilch zubereiten. Morgens wird das cremige Frühstück dann nur noch mit frischem Obst und Nüssen verfeinert.

2. Müslikugeln

Müslikugeln - gesunde Frühstücksidee

Für alle, die auf der Suche nach Frühstücksideen für unterwegs sind, sind diese kleinen Müslikugeln eine gute Wahl. Denn der Mix aus Müsli und Quark ist quasi ein „Müsli to go“ für Eilige. Vorbereiten können Sie den morgendlichen Snack schon am Vortag.

3. Müsliriegel

Müsliriegel  - gesunde Frühstücksidee

Auch diese Idee lässt sich toll vorbereiten und eignet sich gut für unterwegs. Müsliriegel liefern reichlich Ballaststoffe und spenden Energie für den Tag. Gekaufte Riegel aus dem Supermarkt enthalten aber meistens jede Menge Zucker. Deshalb lautet hier die Devise: selber machen!

4. Frühstücks-Smoothie

Trinkmüsli - gesunde Frühstücksidee

Für Morgenmuffel eine gute Wahl: Müsli zum Trinken. In nur fünf Minuten sind frisches Obst, Haferflocken und Joghurt oder Milch zusammengemixt. Nach Belieben können Sie den Sattmacherdrink zum Beispiel noch mit Kirschsaft oder zur Saison mit frischen Beeren verfeinern.

Chia-Pudding & Co.

5. Frühstücksmuffins

Frühstücksmuffins - gesunde Frühstücksidee

Kuchen zum Frühstück? Wir sagen ja – sofern die Zutaten stimmen! Unsere Variante mit Schokoladengeschmack und Haferflocken lässt sich schon am Vorabend backen und überzeugt die ganze Familie.

6. Chiapudding

Chia-Pudding - gesunde Frühstücksidee

Geschmacklich ist Chiapudding nicht jedermanns Sache. Aber das Frühstück strotzt nur so vor Nährstoffen! Weiterer Pluspunkt: Die kleinen Samen können Sie schon abends einweichen und morgens ganz einfach mit frischem Obst oder Nüssen garnieren.

7. Proats

Proats - gesunde Frühstücksidee

Zum Proats selber machen: Haferflocken mit Milch mischen, nach Belieben mit Gewürzen verfeinern, Quark daraufgeben und über Nacht in den Kühlschrank damit – einfacher geht es kaum! Morgens noch mit Obst garnieren und fertig ist das gesunde Blitzfrühstück.

 

 
ich würde hier sehr gern auch Abendessenideen finden und ausprobieren. ich möchte abnehmen und alle sagen keine Kohlenhydrate aber was dann?
 
Super gute Frühstücksideen. Habe schon einige ausprobiert. Sind voll lecker. LG Lea Hütter, Betreiberin von laufuhren-test.com
Schreiben Sie einen Kommentar