Grillen auf leichte Art

Dorade "de Luxe"

ANZEIGE
5
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)
(2 Bewertungen)
Dorade "de Luxe"
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
10 min
Zubereitung
fertig in 40 min
Fertig

Zutaten

für
4
Zutaten
1 große Dorade
1 unbehandelte Zitrone
3 Knoblauchzehen
Meersalz
Pfeffer
Olivenöl
4 frische Thymianzweige
1 frischer Rosmarinzweig
Rouladennadel
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
DoradeZitroneMeersalzPfefferOlivenölThymianzweig
Produktempfehlung

Weinempfehlung: Trockene Weißweine, z. B. Grauburgunder oder Riesling oder ein leicht gekühlter Trollinger. Spannende Informationen zu deutschen Weinen, Veranstaltungstipps und vieles mehr finden Sie auf der Website des Deutschen Weininstituts.

Zubereitungsschritte

1.

Die Dorade außen und innen gut waschen. Wahlweise schuppen (wenn man die Haut mitessen möchte) oder ungeschuppt lassen (so vertragen Fische grundsätzlich mehr Hitze auf dem Grill). Innen und außen salzen und pfeffern und mit Olivenöl einreiben.

2.

Knoblauch schälen und mit dem Messerrücken etwas zerdrücken. Die Zitrone halbieren, in Scheiben schneiden und mit dem Thymian, Rosmarin und angedrückten Knoblauchzehen in die Bauchhöhle geben. Die Bauchhöhle mit einer Rouladennadel verschließen.

3.

Von jeder Seite ca. 15 Min. grillen und dabei vorsichtig wenden.

4.

Nach dem Grillen 1 EL Olivenöl über den Fisch geben.

5.

Die restliche Zitrone kurz vor dem Servieren über den Fisch träufeln. Dazu passt gut gegrilltes Gemüse oder auch einfach frisches Baguette.

Schlagwörter