Kürbis mit Blauschimmel-Walnuss-Füllung

5
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)
(2 Bewertungen)
Kürbis mit Blauschimmel-Walnuss-Füllung
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
9,7 / 10
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
Kalorien:
331
kcal
Brennwert

Nährwerte

1 Stück enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien331 kcal(16 %)
Protein14 g(14 %)
Fett25 g(22 %)
Kohlenhydrate13 g(9 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe6,3 g(21 %)
Automatic
Vitamin A0,4 mg(50 %)
Vitamin D0,3 μg(2 %)
Vitamin E7,6 mg(63 %)
Vitamin K13,1 μg(22 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin4,8 mg(40 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure122 μg(41 %)
Pantothensäure1,6 mg(27 %)
Biotin7,5 μg(17 %)
Vitamin B₁₂0,2 μg(7 %)
Vitamin C30 mg(32 %)
Kalium877 mg(22 %)
Calcium320 mg(32 %)
Magnesium58 mg(19 %)
Eisen2,7 mg(18 %)
Jod19 μg(10 %)
Zink1,9 mg(24 %)
gesättigte Fettsäuren8,6 g
Harnsäure110 mg
Cholesterin27 mg
Zucker gesamt11 g

Zutaten

für
4
Zutaten
1000 g
kleine Hokkaido-Kürbis (4 kleine Hokkaido-Kürbisse)
5 EL
gehackte Walnusskerne
150 g
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
Hokkaido-KürbisWalnusskernSalzPfefferMuskat

Zubereitungsschritte

1.
Von den Kürbissen jeweils einen Deckel abschneiden und die Kürbisse mit einem Löffel entkernen.
2.
Etwas Fruchtfleisch herauskratzen und hacken.
3.
Walnusskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie zu duften beginnen. Den Käse zerbröckeln, mit den Nüssen und dem Fruchtfleisch mischen und in die Kürbisse füllen.
4.
mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
5.
Kürbisse in eine Auflaufform setzen, die Deckel aufsetzen und 1 Tasse Wasser angießen. Im vorgeheizten Backofen (180°C, untere Schiene) ca. 40 - 45 Min. backen.
 
Ein sehr leckeres Kürbisrezept. Die Kombination mit Blauschimmelkäse macht sich meines Erachtens nach sehr gut. Bevor ich den Kürbis gefüllt habe, habe ich ihn innen noch mit Olivenöl eingepinselt, selbiges habe ich für etwas mehr Saftigkeit auch über die Füllung geträufelt bevor der Kürbis in den Ofen kam. Dazu gab es Couscous.