Ohne raffinierten Zucker

Kürbiskern-Dinkelbrötchen mit Orangen-Rosmarin-Butter

5
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)
(1 Bewertung)
Kürbiskern-Dinkelbrötchen mit Orangen-Rosmarin-Butter

Kürbiskern-Dinkelbrötchen mit Orangen-Rosmarin-Butter - Kernig, herzhaft und fruchtig zugleich!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 5 h 50 min
Fertig

Zutaten

für
9
Für die Kürbiskern-Dinkelbrötchen:
300 g Dinkelmehl Type 630
200 g Dinkel-Vollkornmehl
330 ml Wasser
15 g Zuckerrübensirup
15 g Kerrygold Original Irische Butter
12 g Salz
5 g frische Hefe
200 g Kürbiskerne
Kerrygold Original Irischer Cheddar gerieben
Für die Orangen-Rosmarin-Butter:
1 rote Chilischote
1 Bio-Orange
2 Zweige Rosmarin
1 Knoblauchzehe bei Bedarf
200 g Kerrygold Original Irische Butter (zimmerwarm)
Salz
Produktempfehlung

Kerrygold Original Irischer Cheddar: Der herzhafte Reibekäse bringt ideale Schmelzeigenschaften mit und wird aus pasteurisierter irischer Weidemilch hergestellt. Typischerweise reift er 6 Monate, ist von Natur aus laktosefrei und für Vegetarier geeignet. 

Zubereitungsschritte

1.

Für die Kürbiskern-Dinkelbrötchen beide Mehle, Wasser, Zuckerrübensirup, Butter, Salz, Hefe und 150 g Kürbiskerne vermengen und für 8–10 Minuten zu einem elastischen Teig kneten. Hefeteig abgedeckt bei Raumtemperatur für 3–4 Stunden reifen lassen. Er sollte in dieser Zeit sein Volumen verdoppelt haben.

2.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer runden, ca. 4 cm dicken Scheibe formen. Diese wie einen Kuchen in 9 Teile teilen und die entstandenen Dreiecke auf ein Backblech legen.

3.

Mit den restlichen Kürbiskernen bestreuen und abgedeckt noch einmal 1 Stunde bei Raumtemperatur reifen lassen. Brötchen nach Belieben mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 225 °C (Umluft 200 °C; Gas: Stufe 3–4) für 20–22 Minuten mit Dampf backen. Dazu eine ofenfeste Form mit Wasser (1 kleine Tasse) in den Ofen stellen.

4.

Für die Orangen-Rosmarin-Butter weiche Butter mit einem Löffel geschmeidig rühren. Chilischote entkernen und sehr fein würfeln. Orange waschen, abtrocknen und Schale abreiben. Rosmarinnadeln sehr fein hacken. Ggf. Knoblauch pressen.

5.

Alle Zutaten mit der Butter und ca. 1 TL Salz vermischen. In ein luftdicht verschließbares Gefäß geben und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank hart werden lassen. Dann auf den Dinkelbrötchen genießen.