Saisonale Küche

Soja-Quitten-Eis

mit Vanille und Ingwer
4.666665
Durchschnitt: 4.7 (3 Bewertungen)
(3 Bewertungen)
Soja-Quitten-Eis

Soja-Quitten-Eis - Unwiderstehlicher Eisgenuss – und das ganz ohne Sahne!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
7,2 / 10
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 2 h
Fertig
Kalorien:
340
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Gleich drei Sojaprodukte stecken im Dessert! Neben der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Beschwerden sollen deren Inhaltsstoffe Anzahl und Stärke von Hitzewallungen während der Wechseljahre verringern können, und das hochwertige Eiweiß der Hülsenfrucht stellt einen sehr wichtigen Baustein in jeder Ernährung dar.

Wenn Sie keine Eismaschine haben: Die Masse in ein Gefäß aus Kunststoff geben und ca. 2 Stunden tiefkühlen. Mit einem Stabmixer pürieren und erneut einfrieren. Den Vorgang wiederholen, bis eine glatte Eiscreme entsteht. Dann mit dem Quittenpüree marmorieren.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien340 kcal(16 %)
Protein10 g(10 %)
Fett21 g(18 %)
Kohlenhydrate26 g(17 %)
zugesetzter Zucker19 g(76 %)
Ballaststoffe2 g(7 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D1,2 μg(6 %)
Vitamin E1,5 mg(13 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin1 mg(8 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure31 μg(10 %)
Pantothensäure0,9 mg(15 %)
Biotin11,4 μg(25 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C5 mg(5 %)
Kalium250 mg(6 %)
Calcium60 mg(6 %)
Magnesium91 mg(30 %)
Eisen2,4 mg(16 %)
Jod4,2 μg(2 %)
Zink1 mg(13 %)
gesättigte Fettsäuren4 g
Harnsäure10 mg
Cholesterin277 mg
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
4
sehr frische Eigelbe
50 g
10 g
Ingwer (1 Stück)
1
250 ml
250 ml
125 g
½
250 g
Quittenmus (Glas; vorzugsweise Bio)
Zitronenmelisse nach Belieben
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

2 Schüsseln, 1 Esslöffel, 1 Handmixer, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Topf, 1 Holzlöffel, 1 feines Sieb, 1 eventuell Eismaschine, 1 Zitronenpresse, 1 kleine Schüssel, 1 eventuell Kelle, 1 Schneebesen

Zubereitungsschritte

1.
Soja-Quitten-Eis Zubereitung Schritt 1

Die Eier trennen (Eiweiße anderweitig verwenden). Eigelbe mit Zucker in eine Schüssel geben. Mit den Quirlen des Handmixers zu einer hellen, schaumigen Creme aufschlagen.

2.
Soja-Quitten-Eis Zubereitung Schritt 2

Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.

3.
Soja-Quitten-Eis Zubereitung Schritt 3

Ingwer und Vanillemark mit Sojacreme und Soja-Drink in einem Topf aufkochen.

4.
Soja-Quitten-Eis Zubereitung Schritt 4

Vom Herd nehmen, kurz etwas abkühlen lassen (die Flüssigkeit darf nicht mehr kochen!) und unter die Eigelbmasse schlagen.

5.
Soja-Quitten-Eis Zubereitung Schritt 5

Die Mischung zurück in den Topf geben und bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren erwärmen, bis die Masse einzudicken beginnt.

6.
Soja-Quitten-Eis Zubereitung Schritt 6

Durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen, abkühlen lassen und Soja-Joghurt-Alternative unterrühren.

7.
Soja-Quitten-Eis Zubereitung Schritt 7

Die Masse in einer Eismaschine etwa 1 1/2 Stunden gefrieren lassen. (Alternative: siehe Tipp unten.)

8.
Soja-Quitten-Eis Zubereitung Schritt 8

Die Zitrone auspressen. 2-3 EL Saft abmessen und in einer kleinen Schüssel mit dem Quittenmus glattrühren.

9.
Soja-Quitten-Eis Zubereitung Schritt 9

Die Zitronen-Quitten-Mischung so unter das gefrorene Eis rühren, dass ein marmorartiges Muster entsteht. Zu Kugeln formen und servieren.

 
Man freut sich über ein kreatives vegan klingendes Eis und schwupps... die erste Zutat sind Eier, schade schade. Trotzdem klingt das Rezept sehr lecker :)
 
Ging mir grad ganz genauso. Vor allem, weil es auch mit vegan kategorisiert (Hauptkategorien 'vegan') ist... Ich hab zwar in dieser Kategorie noch andere nicht-vegane Rezepte gesehen, die sind aber wenigstens bisher leicht zu veganisieren. Z.B. Alsan statt angegebener Butter.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Bei den Schlagwörtern steht kein Hinweis auf "vegan".
 
Habe ich den Alternativ-Tipp für den Fall, daß man keine Eismaschine hat, überlesen ? Wie lange muß das Eis in den Gefrierschrank? EAT SMARTER sagt: Ja, klicken Sie bitte im Rezept ds Kästchen "Noch smarter" an. Darunter verbirgt sich der Tip.
 
Cool, Eis mit Ingwer, find ich super! Schmeckt echt mal lecker. Und auch das Quittenmus dazu passt sehr gut. Ich muss zusehen, dass ich ne Eismaschine zu Weihnachten bekomme, dann scheint es ja doch noch um einiges einfacher zu sein.
 
Endlich habe ich ein Dessert was ich bedenkenlos meiner Laktose intoleranten Freundin vorsetzen kann. Danke!