Smart frühstücken

Brombeer-Apfel-Aufstrich

mit Lavendelblüten
5
Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)
(3 Bewertungen)
Brombeer-Apfel-Aufstrich

Brombeer-Apfel-Aufstrich - Fruchtig-süße Frühstücksverführung mit genau dem richtigen Hauch Herbheit

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
71 / 100
Schwierigkeit:
ganz einfach
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
Kalorien:
19
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Reichlich vitaminreiches Obst, aber nur so viel Zucker wie wirklich nötig. Üblicherweise wird Gelierzucker benutzt, meist im Verhältnis 1:1, also genauso viel Zucker wie Obst. Mit dem Gelierzucker 3:1 können Sie eine weniger süße, aber dafür superfruchtige Marmeladen zaubern. So mögen wir einen fruchtigen Aufstrich am liebsten! Kommen dann – wie hier aus Lavendelblüten – noch aromatische ätherische Öle hinzu, ist der gesundheitsbewusste Genuss garantiert.

Die leicht herben, intensiv duftenden Lavendelblüten enthalten ätherische Öle, die sowohl auf die Nerven als auch auf einen gestressten Magen sanft beruhigend wirken. Achten Sie unbedingt auf ungespritzte Qualität!

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien19 kcal(1 %)
Protein0 g(0 %)
Fett0 g(0 %)
Kohlenhydrate5 g(3 %)
zugesetzter Zucker3 g(12 %)
Ballaststoffe0,3 g(1 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E0,1 mg(1 %)
Vitamin K0,4 μg(1 %)
Vitamin B₁0 mg(0 %)
Vitamin B₂0 mg(0 %)
Niacin0,1 mg(1 %)
Vitamin B₆0 mg(0 %)
Folsäure2 μg(1 %)
Pantothensäure0 mg(0 %)
Biotin0,3 μg(1 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C2 mg(2 %)
Kalium17 mg(0 %)
Calcium3 mg(0 %)
Magnesium2 mg(1 %)
Eisen0,1 mg(1 %)
Jod0 μg(0 %)
Zink0 mg(0 %)
gesättigte Fettsäuren0 g
Harnsäure2 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt4 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
75
Zutaten
400 g Brombeeren
450 g Äpfel (3 Äpfel; z.B. Elstar)
250 g Gelierzucker 3:1
1 TL getrocknete Lavendelblüten
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
ApfelBrombeereLavendelblüte
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 Sieb, 1 kleines Messer, 1 Küchenwaage, 1 großer Topf, 1 Kochlöffel, 1 Teelöffel, 1 Kelle, 1 Schraubglas mit Deckel

Zubereitungsschritte

1.
Brombeer-Apfel-Aufstrich Zubereitung Schritt 1

Entsprechend großes Schraubglas oder Gläser (für insgesamt 900 ml) samt passenden Deckeln mit kochendem Wasser ausspülen und kopfüber auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Brombeeren verlesen, in einem Sieb vorsichtig abspülen und abtropfen lassen.

2.
Brombeer-Apfel-Aufstrich Zubereitung Schritt 2

Äpfel waschen, schälen, vierteln und entkernen.

3.
Brombeer-Apfel-Aufstrich Zubereitung Schritt 3

Apfelviertel der Länge nach halbieren und quer in Scheiben schneiden.

4.
Brombeer-Apfel-Aufstrich Zubereitung Schritt 4

Große Brombeeren evtl. halbieren. Brombeeren und Äpfel abwiegen und 750 g davon in einem großen Topf mit dem Gelierzucker mischen.

5.
Brombeer-Apfel-Aufstrich Zubereitung Schritt 5

Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ständig weiterrühren.

6.
Brombeer-Apfel-Aufstrich Zubereitung Schritt 6

Lavendelblüten unterheben, nochmals kurz aufkochen lassen und sofort in die vorbereiteten Gläser füllen. Verschließen, umdrehen und 5 Minuten kopfüber stehen lassen. Gläser wieder umdrehen und abkühlen lassen. (Der Aufstrich hält sich gut verschlossen und kühl gelagert etwa 6 Monate.)

 
Ich habe diesen Aufstrich gerade für meinen Geburtstag vorbereitet. Da mich die Größe der Fruchtstücke iritiert hatte, habe ich länger köcheln lassen (Menge vorher heruntergerechnet auf 3 Gläser). Ich habe dann nur die Hälfte der Menge erhalten und es ist extrem süß. Versuch macht klug, das nächste mal versuche ich, dem Rezept zu vertrauen :) Ich bin mir sicher, dass es meinen Gästen hervorragend schmecken wird, denn dieser Aufstrich schmeckt jetzt schon (noch heiß aus dem Topf gekratzt) viiieeel besser als die geauften Fruchtaufstriche! Als Kochmuffel sehe ich Potential, dass hier doch noch ein Hobby entsteht :D. Auch die Bücher sehen sehr gut aus!
 
gut aber sher gut ich bin auch koch ich liebe de sache imer kombnier das ist de tolle rz ich leben in wien arbite in palmenhaus lg arsenio aus wien
 
Eine Frage habe ich zu diesem wunderbaren Rezept: Wie lange bleibt die Marmelade im ordnungsgemäß verschlossenen Glas haltbar?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Siehe Punkt 6.
 
Pro ml 19 Kalorien? Ist das nicht ein bißchen viel? EAT SMARTER sagt: Danke für den Hinweis. Hier haben wir noch ein technisches Problem. Es sind 19 kcal. pro Portion (= 1 TL).
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite