Smarte Weihnachtsplätzchen

Mohn-Kirsch-Plätzchen

4.142855
Durchschnitt: 4.1 (7 Bewertungen)
(7 Bewertungen)
Mohn-Kirsch-Plätzchen

Mohn-Kirsch-Plätzchen - Weihnachtliche Nascherei mal anders!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
50 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
35 min
Zubereitung
fertig in 1 h 47 min
Fertig
Kalorien:
44
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Mohn punktet mit Magnesium, dieses benötigen wir für die Regeneration von Nerven und Muskeln. Es hilft uns so auch beim Einschlafen, denn mit relaxten Muskeln lässt es sich viel besser schlummern. Zusammen mit dem Mehl liefern sie reichlich Ballaststoffe, die uns sättigen und dem Darm gut tun.

Zu dem nussigem Mohnaromen passen auch anderen Füllungen, wie zum Beispiel Aprikosenkonfitüre oder Orangengelee. Eine weitere Variante ist ein Vanillefüllung. Dafür einen Vanillepudding mit nur etwa 300 ml Milch zubereiten und die Plätzchen etwas größer spritzen. Diese Variante ist jedoch nur zum direkten Verzehr geeignet – sie passt perfekt als Snack zu einer gemülichen Tasse Kaffee mit Freunden oder der Familie.

1 Stück enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien44 kcal(2 %)
Protein1 g(1 %)
Fett2 g(2 %)
Kohlenhydrate5 g(3 %)
zugesetzter Zucker2,9 g(12 %)
Ballaststoffe0,2 g(1 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0,1 μg(1 %)
Vitamin E0,1 mg(1 %)
Vitamin K0,3 μg(1 %)
Vitamin B₁0 mg(0 %)
Vitamin B₂0 mg(0 %)
Niacin0,2 mg(2 %)
Vitamin B₆0 mg(0 %)
Folsäure2,2 μg(1 %)
Pantothensäure0,1 mg(2 %)
Biotin0,6 μg(1 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C0 mg(0 %)
Kalium13 mg(0 %)
Calcium4 mg(0 %)
Magnesium2,4 mg(1 %)
Eisen0,1 mg(1 %)
Jod0,3 μg(0 %)
Zink0,1 mg(1 %)
gesättigte Fettsäuren1,2 g
Harnsäure1,7 mg
Cholesterin12,3 mg

Zutaten

für
50
Zutaten
100 g weiche Butter
1 Vanilleschote
70 g Rohrohrzucker
1 Msp. Bio-Orangenschale
100 g Mohnback
2 Eier
½ TL Backpulver
170 g Weizenmehl Type 1050
80 g Kirschkonfitüre
Zubereitung

Küchengeräte

1 Spritzbeutel, 1 Kochlöffel, 1 Handmixer

Zubereitungsschritte

1.

Weiche Butter in einer Schüssel cremig rühren. Vanilleschote längs halbieren, Mark mit einer Messerrückseite herausstreichen und zusammen mit Zucker, Orangenabrieb, Mohnback und Eier zu der Butter geben und cremig rühren. 

2.

Backpulver mit Mehl vermengen und unter Masse mischen, bis ein streichfähiger Teig entstanden ist. Ist der Teig zu zäh, etwas Milch zufügen. Abgedeckt etwa 30 Minuten kalt stellen.

3.

Teig anschließend in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech kleine Tupfer spritzen. Mittig mit einem Kochlöffel kleine Mulden drücken und je einen kleinen Klecks Kirschkonfitüre geben und nochmals etwa 30 Minuten kalt stellen.

4.

Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C; Gas: Stufe 2–3) etwa 10–12 Minuten goldbraun backen und auskühlen lassen.

 
Wir haben uns grammgenau an des Rezept und die Kühl- bzw. Ruhezeiten gehalten. Dennoch hätten wir uns das Aufspritzen mit der Sterntülle sparen können, denn die Plätzchen sind im Ofen breit gelaufen und zu Talern geworden. Wenn jemand weiß, was wir falsch gemacht haben, bitte sagen. Sehr lecker sind sie trotzdem 😁😋
 
Oh Gott, na mal sehen was das wird. Hab wie auf Pinterest steht 5 TL Backpulver genommen und jetzt auf eat Smarter gelesen einen halben. Nun ist die Masse fertig, steht im Kühlschrank. So ein Mist. Warum steht das nicht richtig bei Pinterest?! Egal jetzt kommen sie so in den Ofen, wenn man sie nicht essen kann,.... Umsonst.
 
Sind sehr trocken, schmecken fast wie Biskotten!
 
Habe die "Plätzchen " ausprobiert aber die schmecken nicht wie Plätzchen sondern wie Kuchen
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite