Gesundes Grundrezept

Pizzateig

4.7
Durchschnitt: 4.7 (10 Bewertungen)
(10 Bewertungen)
Pizzateig

Pizzateig - Aus diesem Pizzateig wird ein herzhafter, wunderbar knuspriger Pizzaboden mit viel Vollkornmehl

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
60 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
fertig in 1 h
Fertig
Kalorien:
422
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Mit diesem Grundrezept bekommen Sie im Handumdrehen einen leckeren, geschmeidigen Pizzateig, den Sie nach Belieben belegen können. Clever belegt, ist Pizza auch kein Dickmacher. Wie wäre es mit einer aromatischen Tomatensauce, Champignons, Gorgonzola und Oliven? So oder so punktet der Pizzateig mit einem hohen Vollkornanteil und liefert dadurch ein Extra an darmgesunden Ballaststoffen, ungesättigten Fettsäuren, B-Vitaminen und Mineralstoffen.

Damit die Hefe richtig arbeiten kann, braucht sie nicht nur Wärme, sondern auch was Süßes. Deshalb gilt auch für herzhafte Teige: Immer etwas Honig oder Zucker geben. 

1 Stücke enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien422 kcal(20 %)
Protein12 g(12 %)
Fett9 g(8 %)
Kohlenhydrate71 g(47 %)
zugesetzter Zucker2 g(8 %)
Ballaststoffe8,5 g(28 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E2 mg(17 %)
Vitamin K4,4 μg(7 %)
Vitamin B₁0,4 mg(40 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin6,3 mg(53 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure96 μg(32 %)
Pantothensäure1 mg(17 %)
Biotin8,8 μg(20 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C0 mg(0 %)
Kalium291 mg(7 %)
Calcium28 mg(3 %)
Magnesium89 mg(30 %)
Eisen3,1 mg(21 %)
Jod2 μg(1 %)
Zink2,7 mg(34 %)
gesättigte Fettsäuren1,4 g
Harnsäure103 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt4 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
250 g Weizen-Vollkornmehl
150 g Weizenmehl Type 550 und etwas Mehl zum Verarbeiten
½ TL Salz (je nach Belag auch mehr)
½ Würfel frische Hefe
1 EL flüssiger Honig
2 ½ EL Olivenöl
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Schüssel, 1 Schüssel, 1 Messbecher, 1 Messbecher, 1 Esslöffel, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Teelöffel, 1 Sieb, 1 Sieb, 1 Pinsel, 1 Pinsel, 1 Küchentuch, 1 Küchentuch, 1 Arbeitsbrett, 1 Arbeitsbrett

Zubereitungsschritte

1.
Pizzateig Zubereitung Schritt 1

Mehle mit etwas Salz auf die Arbeitsfläche oder in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken.

2.
Pizzateig Zubereitung Schritt 2

Die Hefe mit etwa 220 ml warmem Wasser und Honig in die Mulde gießen.

3.
Pizzateig Zubereitung Schritt 3

Von der Mitte her alles gründlich vermischen, nach und nach 2 EL Olivenöl dazugeben und alles zu einem losen Teig verarbeiten.

4.
Pizzateig Zubereitung Schritt 4

Den Teig dann auf der Arbeitsfläche mit den Händen 5 Minuten kräftig kneten, bis er elastisch und geschmeidig ist.

5.
Pizzateig Zubereitung Schritt 5

Eine Schüssel mit dem restlichen Olivenöl ausstreichen.

6.
Pizzateig Zubereitung Schritt 6

Mit einem sauberen Küchentuch zudecken und bei Zimmertemperatur etwa 30–45 Minuten gehen lassen, bis sich die Teigmenge ungefähr verdoppelt hat. Den Pizzateig nach Rezept weiterverarbeiten.

Bild des Benutzers Maren Franz 2
Endlich ein gesunder Teig. Wie lange und bei welcher Temperatur wird die Pizza denn dann gebacken?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Maren Franz 2, Backzeit und -temperatur hängen davon ab, wie Sie den Pizzateig weiterverarbeiten, unter anderem davon, wie dick die Pizza belegt wird und ob sie auf einem Pizzastein oder auf einem Blech gebacken wird. Falls Sie ein normales Backblech verwenden, ist die Pizza bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) nach ca. 15 Minuten fertig. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Sehr leckerer Teig und tolles Rezept ,aber ich musste viel mehr Wasser zu geben! habe nach Bauchgefühl gewässert ; )
 
Super Teig,!!aber ich habe mehr Wasser genommen!...nach „Bauchgefühl „; ) Ca400 ml ansonsten super lecker!
 
Hallo, kann man den Hefeteig einfrieren? mfg und danke
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Frau Pohl, ja das geht. Sie können den Teig vorbereiten, einfrieren und dann nach dem Auftauen gehen lassen und wie gewohnt weiterverarbeiten. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Hallo, kann man auch mehr Teig ansetzen und dann einfrieren?
 
hey, hab den noch nicht ausprobiert, aber find selbstgemachtest immer gut! eine anregung von meiner seite wäre, eine information wie lang er verzehrbar ist! mfg u danke
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hefeteig sollte immer möglichst frisch gegessen werden.
 
Es sei denn, man möchte ordentliche Pizza, dann lässt man ihn 24h bis 72h im Kühlschrank gehen und nimmt ein Viertel der angegebenen Hefe, ein Klotz Hefe reicht für 3-4kg Mehl. Wer Hefeteig frisch zubereitet würde auch Schinken am liebsten gleich nach der Schlachtung essen...
 
Guten Morgen, haben gestern das Rezept nachgekocht und finden den Teig super! Allerdings muss ich sagen - er war sehr klebrig... Vielleicht sollten wir etwas weniger Wasser nehmen? und wir haben leider keine Informationen gefunden wie man ihn am besten herausbackt - 15Min 200°C Ober-/Unterhitze und er war leider noch spindig. :(
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Vergleichen Sie immer andere Pizzarezepte (z.b. auch hier im Portal) und richten sich dann nach der dort angegebenen Backzeit.
 
Was heißt Kalorien pro Stück?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Aus dem Teig werden 4 Pizzen geformt. Die Angabe bezieht sich auf einen Pizzaboden
 
Kann man den Honig einfach weg lassen. Welche Aufgabe erfüllt er in diesem Rezept? EAT SMARTER sagt: Damit die Hefepilze bei der Teigzubereitung wachsen können, brauchen auch herzhafte Teige etwas Süßen. Sie können auch 1 EL Zucker nehmen.
 
Sehr lecker. Ich habe das letzte mal Dinkelmehl verwendet... Noch viel besser :-)
 
Ja, Biovollkornmehl - aber ich werde es mal mit weniger Wasser probieren!
 
Leider war mein Teig unglaublich klebrig - ich dachte, dass würde sich evtl. nach der Ruhezeit geben, er ist schön aufgegangen und ging prima aus der Schüssel - also war ich optimistisch - am Ende wars dann doch eine Katastrophe. Klebriger Teig, keine Möglichkeit diesen zu verarbeiten. Was habe ich falsch gemacht? EAT SMARTER sagt: Wir haben viele gute Kommentare zu dem Pizzateig bekommen. Deshalb die Frage: Haben Sie wirklich Vollkornmehl verwendet? Wenn nicht braucht man weniger Flüssigkeit.
 
Ich habe das Mehl gegen Hafervollkornmehl ersetzt und etwas schwarzen Kümmel hinzugefügt. Gelingt sehr gut und schmeckt herzhaft.
 
Also irgendetwas ist bei mir schief gegangen... Ich habe nur Dinkelvollkornmehl (Typ 1050) verwendet, ansonsten alles so gemacht wie im Rezept, hat auch super funktioniert... Aber der gebackene Teig hat nach nichts geschmeckt. : ( Woran könnte das gelegen haben? EAT SMARTER sagt: Pizzateig soll vor allem knusprig werden, einen ausgesprochenen Eigengeschmack hat er nicht. Sie können aber etwas mehr Salz zugeben und z. B. 1-2 TL gehakte Rosmarinnadeln, Thymianblättchen oder getrocknete italienische Kräuter unterkneten.
 
ein tolles Rezept! Mir hat Vollkornpizzateig noch nie so gut geschmeckt! Ich habe allerdings die Hefemenge halbiert und den Teig erst bei Raumtemperatur anspringen und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen...das reichte völlig und ich bin absolut begeistert!
 
Hallo! Kurze Frage: Könnte man anstatt frischer Hefe auch Trockenhefe verwenden oder geht dann der Teig nicht mehr so schön auf? Liebe Grüße EAT SMARTER sagt: Kein Problem, das geht.
 
Mein Tip für mehr Italien: 100 g von der Mehlmenge durch 100 g Hartweizengries ersetzen :-)
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite