Saumagen nach Pfälzer Art mit Zitronensauce und gebratenem Salat

0
Durchschnitt: 0 (0 Bewertungen)
(0 Bewertungen)
Saumagen nach Pfälzer Art mit Zitronensauce und gebratenem Salat
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h
Zubereitung
fertig in 2 h 10 min
Fertig

Zutaten

für
4
Für den Saumagen
4 getrocknete Totentrompetenpilze
5 Scheiben Toastbrot
150 g gekochter Schweineschinken
2 Zwiebeln
3 festkochende Kartoffeln
1 Möhre
1 kleine gelbe Paprikaschote
1 kleine Zucchini
100 g Lauch
1 TL Butter
400 g Kalbsbrät
1 Ei
50 ml trockener Weißwein
5 EL Schlagsahne mind. 30% Fett
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise frisch gemahlener Muskat
1 Msp. getrockneter Majoran
½ TL getrockneter Thymian
Für die Zitronensauce
1 mehligkochende Kartoffel
300 ml Gemüsebrühe
50 ml trockener Weißwein
1 Zitronengrasstängel
1 Prise Kurkuma
100 ml Schlagsahne mind. 30% Fettgehalt
Salz
Butter nach Wunsch
Für den Salat
2 Salatherzen
2 TL Butter
1 Prise Zucker
Salz
1 Prise Piment
20 ml trockener Weißwein
Chiliflocken für die Garnitur
Produktempfehlung
Dieses Rezept ist eine Variante des Pfälzer Saumagens. Normalerweise werden die Zutaten in eine leeren Saumagen gefüllt und nach dem Garen in Wasser in Scheiben geschnitten angebraten. Die wichtigsten Zutaten eines Pfälzer Saumagens sind neben dem Magen noch Kartoffeln, mageres Schweinefleisch, Brät und manchmal noch Eier und Zwiebeln. Gewürzt wird meist mit Pfeffer, Majoran und Muskat, aber oft auch mit Thymian, Knoblauch oder zerstoßenen Lorbeerblättern. Als Beilage werden oft Kartoffelpüree, Sauerkraut oder Bratkartoffeln serviert.
Zubereitungstipps

Zubereitungsschritte

1.
Die Totentrompeten kurz in Wasser aufkochen und etwa 15 Minuten ziehen lassen. Das Toastbrot und den Schinken würfeln. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Kartoffeln und die Möhre waschen, schälen und würfeln. Die Paprika waschen, halbieren, das Kerngehäuse und die weißen Häute entfernen und fein würfeln. Die Zucchini und den Lauch waschen und würfeln bzw. in Scheiben schneiden. Das Gemüse kurz in kochendem Salzwasser bissfest blanchieren, abgießen und kalt abschrecken. Die Toastbrotwürfel in der Butter goldgelb anrösten. Das Kalbsbrät mit dem Ei, dem Weißwein und der Sahne verrühren. Die Totentrompeten ausdrücken und mit dem Gemüse und den Brötwürfeln zum Brät dazu geben. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran und Thymian würzen.
2.
Alufolie, ca. 40x20 cm, mit Frischhaltefolie belegen, die Brätmasse darauf geben, zu einer Rolle formen, einrollen und die Enden fest wie ein Bonbon zudrehen.
3.
Ausreichend Wasser in einem großen Topf erhitzen und die Brätrolle darin knapp unter dem Siedepunkt 40-45 gar ziehen lassen.
4.
Die Kartoffel waschen, schälen und in Würfel schneiden. In der Gemüsebrühe mit dem Weißwein und dem Zitronengrasstengel ca. 6 Minuten weich kochen. Anschließend den Zitronengrasstengel herausnehmen, die Kartoffel in der Brühe pürieren und den Kurkuma und die Sahne zugeben. Kurz aufkochen lassen und noch einmal mit dem Pürierstab aufschäumen. Mit Salz würzen und nach Wunsch mit etwas Butter verfeinern.
5.
Die Salatherzen waschen, den Strunk entfernen und halbieren. Die Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Salatherzen darin rundherum 3-4 Minuten andünsten, mit Zucker, Salz und Piment würzen und mit dem Weißwein ablöschen.
6.
Den Saumagen aus dem Wasser nehmen, auswickeln und in Scheiben schneiden. Mit der Zitronensoße und den Salatherzen anrichten. Mit Chiliflocken garniert servieren.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite